Karfreitag - Passionen
Exkurs: Kalendarium der Passionsaufführungen unter Bach
Exkurs: Liturgische Ordnung der Karfeitagsvesper zur Bach-Zeit
Exkurs: Historische Übersicht von Passionsmusiken - Schwerpunkt Bachs Vorläufer und seine Zeit
N.B.: Zählung der Sätze nach NBG!
Epistel Evangelium |
Werknummer Werktitel |
EZ: gegebenenfalls Angabe des
Aufführungsorts: |
CD Aufnahmedatum Bestellnummer(n) |
Noten-Materialien |
N.B.: |
---|---|---|---|---|---|
Karfreitag |
Weimarer bzw. BWV deest |
EA: Johann Sebastian Bach vertrat den im Sterben liegenden Christian Friedrich Witt († 13. April 1717), dem Kapellmeister von Herzog Friedrich II. Am 12. April erhielt Bach hierfür 12 Taler. Offenbar gab es auch einen
Textdruck, |
|
|
Vermutlich zum Teil in |
|
Markus-Passion Weimarer Fassung nur bzgl. den Sätzen |
EZ (Bearbeitung): Einfügung von 10. Sinfonia - Adagio 14. Chorale; 15. Sinfonia - Largo 25. Sinfonia - Adagio assai & 29a. Chorale: |
Christoph Brembeck |
Part: |
Mehrere Bearbeitungen bzw. Passionspasticcio Mit eigenen Beiträgen und durch Bach eingefügte Arien aus Händels Brockespassion, Nach Christoph Wolff, |
Markus-Passion 01. Leipziger Fassung |
WA: = 9+ Chorale: 10. Sinfonia - Adagio 14a: Chorale: 15. Sinfonia - Largo 25. Sinfonia - Adagioa assai 29a. Chorale: |
Eberhard Rex |
|
||
|
Markus-Passion 02. Leipziger Fassung Pasticcio-Fassung BWV deest |
EA: nur die von Bach korrigierte Cembalo-Stimme überliefert entspricht im wesentlich BWV deest jedoch Austausch von drei Arien gegen sechs Arien & einem Arisoso aus HWV 48, der Brockes-Passion Händels, mit veränderter Instrumentalbesetzung 5+ Aria "Sünder schaut mit Furcht" 8d+ Aria "Erwägt, ergrimmte Natternbrust" 10. Sinfonia - Adagio 14a: Chorale: 15. Sinfonia - Largo 19+ Aria 21+ Aria 22e+ Aria 25. Sinfonia - Adagioa assai 26+ Aria 29+ Aria |
Gerhard Ropeter AD 08.03.2008 Weltersteinspielung |
Part: |
|
|
Passio secundum Johannem Herr, unser Herrscher Fassung 1724 |
EA: Nur teilweise sicher Sätze 1 - 12b Wohl ohne Besetzung des Obligato in |
Jos van Veldhoven |
|
In der Rekonstruktion genaueste Rekonstruktion der Fassung 1724: |
Philippe Pierlot |
Pierlot interpretiert die Sätze 1 - 10 / T. 42 in der revidierten Fassung der unvollendeten Revision von 1739, also nicht die original überlieferte Notentextfassung von 1724 Instrumentalbesetzung der Fassung 1724 wohl ohne Flauto traverso; Pierlot besetzt Satz 9 mit Flauto traverso (entspricht also den späteren Fassungen.) Pierlot fügt aus der Fassung 1725 die Aria (Basso) "Himmel reiße, Welt erbebe" nach Choral 11 und den Coro "Christe du Lamm Gottes" vor dem Schlußchoral "Ach Herr, laß dein lieb Engelein" ein. Von Bach in keiner seiner überlieferten Fassungen so vorgesehen. |
||||
|
|
|
Alexander Weimann |
|
Sätze 1 - 10 / T. 42 in der Fassung der un-vollendeten Revision von 1739 . Restliche Sätze in der Fassung 1724. Instrumentalbesetzung jedoch ergänzt mit Flauto traverso I & II. Die Fassung 1724 ist aber noch ohne Flauto traverso I & II von JSBach geplant |
Marc Minkowski |
weitgehend wie Fassung 1724. Also die Sätze 1 - 10 / T. 42 in der nicht revidierten Fassung, jedoch mit Adaptionen in der Instrumental-besetzung, so z. Bsp. Besetzung mit Flauto traverso I & II + Bassono grosso, entspricht somit nicht der Fassung 1724. Einfügung zweier Arien aus der Fassung 1725 nach dem Choral "Petrus der nicht denkt zurück" 1.) Aria (Basso) e Chorale (Soprano): 2.) Aria (Tenore): "Zerschmettert mich" Entspricht so keiner der durch JSBach überlieferten Fassunge. |
||||
Sammlet euch, getreue Seelen, |
EZ EA Für den Fall, daß Bach den Picandertext vertont haben sollte, müsste eine Aufführung für den 30. März 1725 in der ThK geplant gewesen sein. Am 30. März 1725 erfolgte aber nachweisbare die Aufführung von BWV3 245.2, der zweiten Fassung der Johannes-Passion. Somit kann das Passions-Oratorium 1725 nicht in der ThK aufgeführt worden sein. |
Alexander Frederik Grychtolik AD: 06. - 10. August 2023 |
EXKURS: "Erbauliche Gedanken auf Wohl geplantes, aber nicht ausgeführtes bzw. aufgeführtes Passions-Oratorium über ein Libretto von C. F. Henrici [= Picander] Evt. komponierte und plante Bach eine entsprechende Aufführung des von C. F. Henrici [genannt Picander] stammenden, Textes. Ob dies erfolgte ist de facto unsicher und derzeit nicht nachweisbar. Es ist auch Möglich, daß Bach Picanders Libretto nicht vertont hat. Das Libretto findet sich in der "Sammlung erbaulicher Gedancken über und auf die gewöhnlichen Sonn- und Festtage" [1725, Leipzig S. 239ff]. Allerdings gibt es mögliche Parodiebezüge zu Teilen der Johannespassion, der Matthäuspassion und zu der Missa brevis A-Dur (BWV 234). Z. Bsp. verwendeten Bach & Picander Textfragmente aus dem Libretto für sechs Arien in der Matthäuspassion. Wenn das Passions-Oratorium von Bach komponiert wurde, kam es aus unbekannten Gründen nicht zur Aufführung. 1725 erfolgte dann die Auffühurung von BWV3 245.2; die zweite Fassung der Johannespassion. |
||
|
Passio secundum Johannem O Mensch bewein dein Sünde groß Fassung 1725 |
WA: Satz 1 gegen Sätze 2 - 10/T. 42 Satz 11+ nach Satz 13 ersetzt Sätze 19 + 20 Dreitaktiger Satz 33 I Satz 40 |
Peter Neuman |
GA: |
Anhang Satz 1 II Es-Dur = Satz 40II = BWV 23 / 4 * subsummiert alle ** nur bzgl. den 3 Arien aus der Fassung 1725 |
Philippe Herreweghe |
|||||
Nico van der Meel |
|||||
Aelbgut |
|||||
|
Passio secundum Johannem Herr, unser Herrscher Fassung |
WA: Sätze 1 - 10/T. 42 in der Fassung
von 1724, ebenso 10/Takt 43 - 12b/T. 31 Satz 13 III (verschollen) Satz 14 statt in Satz 19 & 20 Sätze 33 - 35 ersetzt Sätze Satz 40 entfällt |
|
|
|
|
Passio secundum Johannem Herr, unser Herrscher unvollendete Revisionsfassung |
EZ: |
siehe Aufnahme |
s. o. |
Unvollendete Revision; Die revidierte Fassung durch |
|
Passio secundum Johannem Herr, unser Herrscher Fassung 1749/50 BWV1/2/2a 245*
|
EZ: Entspricht jedoch Satz 33 jedoch geänderte Instrumentation ohne Textänderungen in den |
Georg Christoph Biller ohne Textrevisionen in den Sätzen 9, 19, 20 & 39 |
GA: *Appendix: |
|
Passio secundum Johannem Herr, unser Herrscher Fassung 1749/50 |
EZ: Entspricht jedoch Satz 33 jedoch geänderte Instrumentation
mit Textänderungen in den Evtl. durch äußere Umstände erzwungen? Textänderungen zu Satz 39 Textänderungen evt. durch CPEBach. |
Hermann Max Mit den Textänderungen in den Sätzen 9, 19, 20 |
|||
Andrew Parrott Mit den Textänderungen |
|||||
Masaaki Suzuki AD: 04/1989 EV: 02/1999 WV: 02/2002 Appendix: 02. Einspielung |
|||||
Masaaki Suzuki 03. Einspielung SSätze 1 - 10/ T. 42 Mit den Textänderungen in den Sätzen 9, 19, 20 |
|||||
|
BWV 245Mischfassung Passio secundum Johannem Herr, unser Herrscher |
N.B.: Heute übliche, nicht von Bach beabsichtigte, Mischfassung In der Regel Aufführung Instrumentierung Besetzungsstärke orientiert sich |
Erich Kleiber |
|
|
Günther Ramin |
|||||
Karl Richter |
|||||
Theodor Egel |
|||||
Fritz Werner the passion - christmas oratorio - b minor mass - motetes Warner classics / Erato 2564 61 403-2 (10 CDs) CD 01 - 02 AD 10/1958 EV ? WV 2004 |
|||||
Karl Richter |
|||||
|
|
|
Helmuth Rilling |
|
|
|
|
|
John Eliot Gardiner |
|
Sätze 19 & 20 in |
|
|
|
Philippe Herreweghe |
|
|
Sigiswald Kuijken |
|||||
|
|
|
Peter Schreier |
|
Appendix: |
|
|
|
Eckhard Weyand |
|
|
|
|
|
Andreas Kröper |
|
|
|
|
|
Frans Brüggen |
|
|
|
|
|
Ton Koopman |
|
|
The Scholars Baroque
Ensemble Naxos 8.550664-5 2 CDs AD 04/1993 EV 1994 |
|||||
|
|
|
Nikolaus Harnoncourt |
|
|
|
|
|
Stephen Cleobury 99705/20 & 21 AD ? |
|
Appendix: |
|
|
|
Helmuth Rilling 2. Aufnahme |
|
Appendix: |
Diego Fasolis |
|||||
|
|
|
Edward Higgbottom AD 7/2001, 09/ 2001 & 06/2002 |
|
|
Gary Graden N.B: a ~ 421 Hz* |
* Neuere
Forschungen legen es nahe, daß in Leipzig zur Zeit JSBach der Stimmton a' bei ca. 420 - 421 Hz lag. |
||||
John Butt |
mit unvollständiger & siehe zum Vergleich: |
||||
Peter Dijkstra BRKlassik CDs & DVDs AD 2016 EV 24. Februar 2017 (DVD) |
|||||
Philippe Herreweghe phi / Outhere 02. Einspielung LPH038 10 CDs CD 08-09/10 LPH038 AD: 03/2018 EV: WA: 2022 |
|||||
Peter Schreier |
|||||
Masaaki Suzuki 2 SACDs-Hybrid 04. Einspielung Mischfassung aus den Fassungen 1739 & 1749: Sätze 1 - 10. Takt 42, in der Revisionsfassung von 1739. Satz 9 und 39 ohne Textänderungen Sätze 19 & 20 mit Textänderungen |
|
||||
Passio secundum Johannem Herr, unser Herrscher BWV 245 |
Hermann Max |
||||
|
Passio Secundum Mattheum Kommt ihr Töchter Fasssung 1727/29 |
EA: WA: Nur ein B.c. Satz 1 Satz 29a Satz 30 Satz 39 Satz 42 Sätze 56+57 |
Heinz Henning ERSTEINSPIELUNG Nicht im Handel erhältlich, |
Notenausgaben |
siehe auch |
Georg Christoph Biller N.B.: |
|||||
Peter Seymour |
|||||
|
Passio Secundum Mattheum Kommt ihr Töchter Fasssung 1736 |
WA: wesentliche Satz 1 Satz 8 Satz 29a Satz 30 Sätze 34 & 35 Satz 39 Satz 42 Sätze 56 & 57 Differenzierungen |
Paul McCreesh |
|
Satz 1 siehe auch |
René Jacobs [Angenährte Fassung 1736] |
|||||
Passio Secundum Mattheum Kommt ihr Töchter Fasssung um 1742 |
WA: Wesentliche Veränderungen: Umbesetzung Sätze 1 & 29: Sätzen 34 & 35 |
John Butt AD 09/2007 |
Trotz Änderungen (siehe vorne) |
||
Passio Secundum Mattheum Kommt ihr Töchter Fasssung nach 1742 [BWV 244 |
evtl. WA der Fassung um
1742 |
vielleicht zwischen wohl keine in BWV1/2/2a3 |
|||
|
BWV 244 Passio Secundum Mattheum Kommt ihr Töchter |
|
Günther Ramin |
|
01. deutschsprachige Aufnahme Um einige Recitative, |
Bruno Kittel AD: 24.08. - 01.09.1942 |
Um einige Recitative, |
||||
Karl Richter |
|||||
Fritz Werner the passion - christmas oratorio - b minor mass - motetes Warner classics / Erato 2564 61 403-2 (10 CDs) CD 03 - 05 AD 10/1958 EV ? WV 2004 |
|||||
Karl Böhm |
|||||
|
|
|
Rudolf & Erhard |
|
|
|
|
|
Nikolaus |
|
|
|
|
|
Helmuth Rilling |
|
|
|
|
|
Karl Richter |
|
|
|
|
|
John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
|
Philippe Herreweghe |
|
|
|
|
|
Ton Koopman 01. Einspielung |
|
|
|
|
|
Stephen Cleobury |
|
|
|
|
|
Helmut Rilling |
|
|
Hermann Max Capricccio 60 046-2 2 CDs AD 20. - 26. Februar 1995 EV 1996 |
|||||
|
|
|
Philippe Herrewghe |
|
|
|
|
|
Masaaki Suzuki EV: 12/1999 WV: Feb 2000 |
|
|
|
|
|
Paul Goodwin |
|
|
Nikolaus Harnoncourt |
|||||
|
|
|
Ton Koopman CCDVD72233 03. Einspielung |
|
|
Jos van Veldhoven 02. Einspielung |
|||||
Peter Dijkstra BRKlassik CDs & DVDs AD 2013 EV 24. März 2014 |
|||||
Raphael Pichon harmonia mundi 3 CDs HMM902691.93 AD: April 2021 EV: 2022 |
|||||
|
Passio Secundum Mattheum Kommt ihr Töchter Fassung von |
|
Christoph Spering Ersteinspielung der Fassung 1841 |
|
|
Diego Fasolis |
|||||
|
Lukas-Passion Furcht und Zittern, Bzgl. Satz 40: |
Umarbeitung einer Lukaspassion wohl Sinfonia und Satz 40 Überarbeitung von Satz 40 zu Satz 40a von JSBach |
Gerhard Rehm Brilliant |
|
Komponist Eine Aufführung durch Bach wird
im BJ 2006 durch Daniel R. Melamed |
Georg Barati |
|||||
|
|
|
Wolfgang Helbich |
|
|
|
|
|
Helmuth Rilling |
|
|
|
BWV 247 Paßions-Music nach dem |
EA: Fragment WA mit Änderungen 1744 (nähere siehe dort) |
Exkurs: 1.) Text: Christian Friedrich
Henrici 2.) Musikalische
Parodievorlagen |
entfällt |
|
|
|
|
Joszef Bok |
|
Passions-Pasticcio: N.B.: weniger als"echte" Rekonstruktion zu bezeichnen, eher als Pasticcio |
|
|
|
Peter Schreier |
|
Rekonstruktion.: |
|
|
|
Roy Goodmann |
Kaisersche |
Rekonstruktion von |
|
|
|
Ton Koopman 01. Einspielung |
|
Redekonstruktion von |
|
|
|
Ton Koopman 02. Einspielung |
|
|
David Timm & Konzertmitschnitt |
Notenmaterialien zur Rekonstruktion |
Vervollständigende Fassung unter Verwendung bekannter Parodievorlagen in den Rekonstruktionen von Martin Krämer und Ergänzungen der Evangelienmusik durch Neukompositionen von Volker Bräutigam, Anlehnung an die Zwölftontechnik für Solisten, Chor, Schlagzeug und Orgel |
|||
|
BWV 247 Paßions-Music nach dem |
WA: Mit Änderungen bzgl. Fragment |
Exkurs: 1.) Text: Christian Friedrich
Henrici (alias Picander) dritter Band der"
Ernst=Schertzhafte und satyrische Gedicht" Seite 49-57 1725
" Texte zur Paßions=Music nach dem 2.) Musikalische
Parodievorlagen |
entfällt |
Nachweisbar durch Textheft der Leipziger Zeit: Quelle: Bach-Jahrbuch 2009 S. 30 ff, Tatjana Schabalina, Textheft aufgefunden in der Nationalbibliothek St. Petersburg, Standortnummer 17,139.1.423 |
|
Passions-Pasticcio "Wer ist
der, BWV deest |
Zusammenstellung Einzelsätze BWV 1088/247 wohl von JSBach, |
Hermann Max |
Partitur Hofmeister Leipzig Denkmäler Mitteldeutscher Barockmusik Band II |
Passions-Pasticcio N. B.: BC 10 / 1, Satz 19 in Es-Dur, Vorlage in D-Dur BC 10 / 2, Satz 20 = BC
10 / 3, Satz 39 = Der Gerechte kömmt um |
Gotthold Schwarz |
|||||
György Vashegyi |
|||||
|
BWV1950 -- siehe auch BWV2022 1166 |
EZ: |
Helmuth Rilling |
|
Einzeln überlieferter Satz evtl. Weimarer Passion ? |
|
BWV deest Brockes-Passion |
EZ (Händel): 1719 Abschrift durch JSBach
&CPEBach ~ 1746/1747, Die unvollständige Abschrift |
Peter Neumann |
Fassung nach JSBach: |
Änderung: |
Copyright © 2002 -
by Jochen
Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe Literaturverzeichnis