Karfreitag - Passionen

Exkurs: Kalendarium der Passionsaufführungen unter Bach

Exkurs: Liturgische Ordnung der Karfeitagsvesper zur Bach-Zeit

Exkurs: Historische Übersicht von Passionsmusiken - Schwerpunkt Bachs Vorläufer und seine Zeit

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N.B.: Zählung der Sätze nach NBG!

Epistel

Evangelium

Werknummer
nach
BWV-Verzeichnis
bzw
Bach-Compendium

Werktitel

EZ:
Entstehungszeit
EA:
Erstaufführung
WA:
Wiederaufführungen

gegebenenfalls Angabe des Aufführungsorts:
ThK:
Thomaskirche Leipzig
NK:
Nikolaikirche Leipzig

CD
Dirigent
Serie
Label

Aufnahmedatum
bzw. Jahr der
Erstveröffentlichung

(soweit zu ermitteln)

Bestellnummer(n)

Noten-Materialien
GA
Gesamtausgaben
BG =
Bach
Gesamt-Ausgabe
NBA =
Neue Bach
Ausgabe

Part.:
Partitur
(S)
TP:
Studien-/
Taschenpartitur
Klav.:
Klavierauszug
Faks.:
Faksimile

N.B.:

Karfreitag
Passionen

Weimarer bzw.
Gothaer Passion

verschollen

BWV deest
BC D 1

EA:
Wohl am 26. März 1717 in der Kirche zu Schloss Friedrichstein zu Gotha

Johann Sebastian Bach vertrat den im Sterben liegenden Christian Friedrich Witt (13. April 1717), dem Kapellmeister von Herzog Friedrich II.

Am 12. April erhielt Bach hierfür 12 Taler.

Offenbar gab es auch einen Textdruck,
der sich nicht erhalten hat.

 

 

Vermutlich zum Teil in
BWV 245
BC D 2a-e
verwendet sowie in
BWV 55
BC A 157

 

Markus-Passion

Weimarer Fassung

BWV deest
ohne BC
VBN I/K/1

BWV3 1166.1
BC D 5a

nur bzgl. den Sätzen
10; 14; 15; 25 & 29a

EZ (Bearbeitung):
Bearbeitung & Aufführung
wohl Weimar
ca. 1712/1713
evtl. auch schon früher?

Einfügung von
drei Sinfoniasätzen & zweier Choräle
die von JSBach stammen
=
BWV3 1166.1
BC D 5a

10. Sinfonia - Adagio

14. Chorale;
"O hilf Christe, Gottes Sohn"

15. Sinfonia - Largo

25. Sinfonia - Adagio assai

&

29a. Chorale:
"O Traurigkeit, o Herzeleid"

Christoph Brembeck
Christophorus
1993

Part:
Carus:
Fassung der Weimarer-
Aufführung von 1713

Werksynopse

 

Mehrere Bearbeitungen bzw. Passionspasticcio
erstellt von
Johann Sebastian Bach
nach einer Markuspassion von "R. Kaiser"
gemeint ist evt. Reinhard Kaiser
ovvero
Friedrich Nicolaus Brauns
(Bruhns)

Mit eigenen Beiträgen und durch Bach eingefügte Arien aus Händels Brockespassion,

Nach Christoph Wolff,
Daniel R. Melamed & Reginald L. Sanders
stammt die Passion (spätestens 1707, Textdruck) wohl nicht von Reinhard Keiser sondern
von Friedrich Nicolaus Brauns
(Bruhns), evt. auch Gottfried Kaiser
(Reinhard Kaisers Vater)
vgl. unter anderem
Wolff / Johann Sebastian Bach
2000 & BJ 1999

Markus-Passion

01. Leipziger Fassung

BWV deest
ohne BC
VBN I/K/2

BWV3 1166.2
BC D 5b

WA:
1726 Umarbeitung von VBN I/K/1
EA (Umarbeitung) 19. April 1726

=

BWV3 1166.2
BC D 5b

9+ Chorale:
"So gehst du nun, mein Jesu hin"
(Frag)
=
BWV
2 500a
BC D 5b/5

10. Sinfonia - Adagio
=
BWV3 1166.1
BC D 5a

14a: Chorale:
"O hilf Christe, Gottes Sohn"
(Frag.)
=
BWV
2 1084/438
BC 5b/6

15. Sinfonia - Largo
=
BWV3 1166.1
BC D 5a

25. Sinfonia - Adagioa assai
=
BWV3 1166.1
BC D 5a

29a. Chorale:
"O Traurigkeit, o Herzeleid"
=
BWV3 1166.1
BC D 5a

(jedoch Notenwerte halbiert)

Eberhard Rex
Luzerner Knabenkantorei
Instrumentalisten des
Collegium Musicum
an der Jesuitenkirche Luzern

Con Affetto 006
(2 CDs)
2006

 

 

Markus-Passion

02. Leipziger Fassung

Pasticcio-Fassung
Keiser-Bach-Händel

BWV deest
ohne BC
VBN I/K/2

2. Leipziger Fassung
=

BWV3 1166.3

EA:
um 1743 - 1748
(wohl um 1747)

nur die von Bach korrigierte Cembalo-Stimme überliefert
(Schreiber Johann Christoph Bach)Umarbeitung von

entspricht im wesentlich

BWV deest
ohne BC
VBN I/K/2

1. Leipziger Fassung

BWV3 1166.2
BC D 5b

jedoch Austausch von drei Arien gegen sechs Arien & einem Arisoso aus HWV 48, der Brockes-Passion Händels, mit veränderter Instrumentalbesetzung

5+ Aria "Sünder schaut mit Furcht"
ersetzt 5

8d+ Aria "Erwägt, ergrimmte Natternbrust"
Interpolation ins 8d

10. Sinfonia - Adagio
=
BWV3 1166.1
BC D 5a

14a: Chorale:
"O hilf Christe, Gottes Sohn"
(Frag.)
=
BWV
2 1084/438
BC 5b/6

15. Sinfonia - Largo
=
BWV3 1166.1
BC D 5a

19+ Aria
"Eilt, ihr angefochtnen Seelen"
ersetzt 19 Aria "O Golgatha"

21+ Aria
"Hier erstarrt mein Herz und Blut"
ersetzt 21 Aria "Was seh ich hier"

22e+ Aria
"Was Wunder, daß der Sonne Pracht"
Interpolation nach 22e

25. Sinfonia - Adagioa assai
=
BWV3 1166.1
BC D 5a

26+ Aria
"Wie kömmt's das der Himmel weint"
Interpolation in 26

29+ Aria
"Wisch ab der Tränen scharfe Lauge"
ersetzt
29 Chorale: "O Traurigkeit,
o Herzeleide"

Gerhard Ropeter
Kantorei St. Mauritius Hardegsen
(2 CDs)

AD 08.03.2008
EV 03/2009

Weltersteinspielung
der von Christine Blanken
erstellten Rekonstruktion.

Part:
Carus 35.502/00
(Rek. Christine Blanken)

 

Passio secundum Johannem

Herr, unser Herrscher

Fassung 1724

BWV1/2/2a 245*
BWV3 245.1
BC D 2a

EA:
7. April. 1724

St. Nicolai zu Leipzig

Nur teilweise sicher
rekonstruierbar.

Sätze 1 - 12b
in der Frühfassung

Wohl ohne
Flauto traverso

Besetzung des Obligato in
Satz 9 nicht sicher, wohl keine Oboen wegen Satz 7, kaum Besetzung mit Flauto dolce da spieltechnische Probleme, eher wohl Violinen,
später Fassungen mit
Flauto traverso.

Jos van Veldhoven
Channel Classics
CCS SA 22005
(2 Hybrid-SACDs, Multichanel)
AD: 2004
EV: 2005

 

Werkssynopse

In der Rekonstruktion
der Fassung 1724 von
Pieter Dirksen

genaueste Rekonstruktion der Fassung 1724:
Also die Sätze 1 - 10 / T. 42 in der nicht revidierten Fassung,. Fassung 1724 ist ohne Flauto traverso I & II,
besetzt, daher wurde das Obligato in Satz 9 für Solo-Violine rekonstruiert. (wohl keine Oboe wegen Satz 7, wohl kaum Flauto dolce, spieltechnische Probleme)

     

Philippe Pierlot
Mirare
MIR 136
2 CDs
AD: 09/2010
EV: 2011

 

Pierlot interpretiert  die Sätze 1 - 10 / T. 42  in der revidierten Fassung der unvollendeten Revision von 1739,  also nicht die original überlieferte Notentextfassung von 1724

Instrumentalbesetzung der Fassung 1724 wohl ohne Flauto traverso; Pierlot besetzt Satz 9 mit Flauto traverso  (entspricht also den späteren Fassungen.)

Pierlot fügt aus der Fassung 1725  die Aria (Basso) "Himmel reiße, Welt erbebe" nach Choral 11 und den Coro "Christe du Lamm Gottes" vor dem Schlußchoral "Ach Herr, laß dein lieb Engelein" ein. Von Bach in keiner seiner überlieferten Fassungen so vorgesehen.

 

 

 

Alexander Weimann
ATMA Classqiue
ATMA
ACD2 2611
2 CDs
AD: 11/2010
EV: 2012

 

Sätze 1 - 10 / T. 42 in der Fassung der un-vollendeten Revision von 1739 . Restliche Sätze in der Fassung 1724. Instrumentalbesetzung jedoch ergänzt mit Flauto traverso I & II.  Die Fassung 1724 ist aber  noch ohne  Flauto traverso I & II von JSBach geplant

     

Marc Minkowski
Erato / Warner
 0190295854058
(2 CDs)
AD: 2014
EV: 2017

 

weitgehend wie Fassung 1724. Also die Sätze 1 - 10 / T. 42 in der nicht revidierten Fassung, jedoch mit Adaptionen in der Instrumental-besetzung, so z. Bsp.  Besetzung mit Flauto traverso I & II + Bassono grosso, entspricht somit nicht der Fassung 1724.

Einfügung zweier Arien  aus der Fassung 1725 nach dem Choral  "Petrus der nicht denkt zurück"

1.) Aria (Basso) e Chorale (Soprano):
"Himmel reiße, Welt erbebe"

2.)  Aria (Tenore): "Zerschmettert mich"

Entspricht so keiner der durch JSBach überlieferten Fassunge.

 

Sammlet euch, getreue Seelen,
die ihr Jesum wert geacht

BWV1 Anh. 169
BWV
2/2a Anh. III 169
BWV
3 App C, S. 718

EZ
Für den Fall das Bach den Picandertext
vertont haben sollte
vor 30. März 1725

EA

Für den Fall, daß Bach den Picandertext vertont haben sollte, müsste eine Aufführung für den 30. März 1725 in der ThK geplant gewesen sein. Am 30. März 1725 erfolgte aber nachweisbare die Aufführung von BWV3 245.2, der  zweiten Fassung der Johannes-Passion. Somit kann das Passions-Oratorium 1725 nicht in der ThK aufgeführt worden sein.

Alexander Frederik Grychtolik
Passacaglie
2 CDs
 PAS-1152

AD: 06. - 10. August 2023
EV: 08. März 2024

 

EXKURS:

"Erbauliche Gedanken auf
den Grünen Donnerstag und Charfreitag
über den Leidenden Jesum"

Wohl geplantes, aber nicht ausgeführtes bzw. aufgeführtes Passions-Oratorium über ein Libretto von C. F. Henrici [= Picander] Evt. komponierte und plante Bach eine entsprechende Aufführung des von C. F. Henrici [genannt Picander] stammenden, Textes. Ob dies erfolgte ist de facto unsicher und derzeit nicht nachweisbar. Es ist auch Möglich, daß Bach Picanders Libretto nicht vertont hat. Das Libretto findet sich in der "Sammlung erbaulicher Gedancken über und auf die gewöhnlichen Sonn- und Festtage" [1725, Leipzig S. 239ff]. Allerdings gibt es mögliche Parodiebezüge zu Teilen der Johannespassion, der Matthäuspassion und zu der Missa brevis A-Dur (BWV 234). Z. Bsp. verwendeten Bach & Picander Textfragmente aus dem Libretto für sechs Arien in der Matthäuspassion. Wenn das Passions-Oratorium von Bach komponiert wurde, kam es aus unbekannten Gründen nicht zur Aufführung. 1725 erfolgte dann die Auffühurung von BWV3 245.2; die zweite Fassung der Johannespassion.

 

Passio secundum Johannem

O Mensch bewein dein Sünde groß

Fassung 1725

BWV1 245*
BWV2/2a 245 a, b, c**
BWV3 245.2
BC D 2b

WA:
30. März 1725
ThK

Satz 1 gegen
Satz 1 II
ausgetauscht

Sätze 2 - 10/T. 42
in der Frühfassung
wie 1724

Satz 11+ nach
Satz 11eingefügt

Satz 13 ersetzt
durch 13 II

Sätze 19 + 20
durch 19 II ersetzt

Dreitaktiger Satz 33 I
(Interpolation nach Markus)
durch die siebentaktige
Fassung 33 ersetzt
(Interpolation nach Matthäus)

Satz 40
durch 40 II ersetzt

Peter Neuman
MDG/Naxos
MDG 332 0983-2
CDs
AD: 10/1999
EV: 2000

GA:
Anhang NBA
Part.:
Carus

Werkssynopse

Anhang
NBA
Sätze 1- 10 und
Austausch-/Zusatzsätze
Nr. 11+, 13II, 19II, 40II

Satz 1 II Es-Dur =
BWV 244 / 29 E-Dur

Satz 40II = BWV 23 / 4
Schlusssatz ohne
Blechbläser

* subsummiert alle
damals bekante Fassungen

** nur bzgl. den 3 Arien aus der Fassung 1725

Philippe Herreweghe
harmonia mundi
france
2001

Nico van der Meel
Arts Music Recording
Quintone
2 SACD-Hybrid
408 398
AD 10/2007
EV nach 2007

Aelbgut
Wunderkammer
Coviello Classics
COV 92007
2 CDs
AD 10/11 2018
EV 03.03.2020

 

Passio secundum Johannem

Herr, unser Herrscher

Fassung
1728/30 oder 1732

BWV1/2/2a 245*
BWV3 245.3
BC D 2c
Fassung

WA:
1728/30
oder
07. April 1730
oder
11. April 1732

Sätze 1 - 10/T. 42 in der Fassung von 1724, ebenso 10/Takt 43 - 12b/T. 31
mit Schluß in h-moll;
wegen Anschluß
Satz 13 III

Satz 13 III (verschollen)
ersetzt die Sätze
13 bzw. 13 II

Satz 14 statt in
A-Dur in G-Dur

Satz 19 & 20
Violino I&II con sordino,
Organo obligato

Sätze 33 - 35 ersetzt
durch Satz 33 III,
einer leider verschollenen
Sinfonia

Sätze
15-18
21-32
36-39
analog wie in der
Fassung 1724

Satz 40 entfällt

 

 

Werkssynopse

 

Passio secundum Johannem

Herr, unser Herrscher

unvollendete Revisionsfassung
um 1739

BWV1/2/2a 245*
BWV3 245.4
BC D 2e

EZ:
unvollendete Revision um 1739?

siehe Aufnahme
übliche Mischfassung

s. o.

Werkssynopse

Unvollendete Revision;
nur die
Sätze 1 - 10 / T. 42
wurden revidiert.

Die revidierte Fassung durch
Johann Sebastian Bach
ist nie in seine eigene
Aufführungspraxis
  eingegangen!
Wired heute aber
üblicherweise aufgeführt.

 

Passio secundum Johannem

Herr, unser Herrscher

Fassung 1749/50
ohne Textänderungen

BWV1/2/2a 245*
BWV3 245.5
BC D 2 d

EZ:
4. April 1749
(WA 1750 ??)
NK

Entspricht
Fassung 1724.
Sätze 1 - 10/T. 42 nicht in der Revisionsfassung
von 1739

jedoch Satz 33
wie in Fassung 1725

jedoch geänderte Instrumentation
& Erweiterung im Orchester

ohne Textänderungen in den
Sätzen 9, 19, 20, 39
von 1749 oder später

Georg Christoph Biller
Thomanerchor Leipzig
Rondeau
CD-ROP4024/25
(2 CDs)
2007

ohne Textrevisionen in den Sätzen 9, 19, 20 & 39

GA:
Anhang NBA
Part.:
Carus* Stuttgarter Bach-Ausgabe,
Peter Wollny, Fassung 1749
31.245
Klav.:
Carus*Stuttgarter Bach-Ausgabe,
Peter Wollny, Fassung 1749
31.245/03
TP:
Carus* Stuttgarter Bach-Ausgabe,
Peter Wollny, Fassung 1749
31.245/07
Aufführungsmaterialien:
Carus Carus* Stuttgarter Bach-Ausgabe,
Peter Wollny,
Fassung 1749
31.245/XX

*Appendix:
Unvollendete Revision von 1739

Werkssynopse

 

 

Passio secundum Johannem

Herr, unser Herrscher

Fassung 1749/50
mit Textänderungen

BWV1/2/2a 245*
BWV3 245.5
BC D 2 d

EZ:
4. April 1749
(WA 1750 ??)
NK

Entspricht
der Fassung 1724.
Sätze 1 - 10/T. 42 nicht in der Revisionsfassung
von 1739

jedoch Satz 33
wie in Fassung 1725

jedoch geänderte Instrumentation
& Erweiterung im
Orchester

mit Textänderungen in den
Sätzen 9, 19, 20, 39
von 1749 oder später
;
ob die Textänderungen von Bach gewollt sind ist fraglich!

Evtl. durch äußere Umstände erzwungen?

Textänderungen zu Satz 39
evtl. erst nach  JSBachs Tod

Textänderungen evt. durch CPEBach.

Hermann Max
Capriccio
60023-2
2 CDS
AD 26. - 29. März 1990
EV 1990

Mit den Textänderungen in den Sätzen 9, 19, 20
ohne Textänderung Satz 39

 

Werkssynopse

Andrew Parrott
Virgin Veritas
EMI
1990

Mit den Textänderungen
in den Sätzen 9, 19, 20, 39

Masaaki Suzuki
BIS

AD: 04/1989

EV: 02/1999
BIS-921/922
(2 CDs)

WV: 02/2002
BIS-CD-1342/1344
(5 CDs + BWV 244)

Appendix:
Arias 11+, 13II, 19II
der Fassung II von 1725

02. Einspielung

Masaaki Suzuki
TDK
=
Euroorts Invitation
2050396
DVD
AD: 28. Juli 2000
EV: 2006 (?)

1 DVDs
 LPCM 2.0 [48 kHz/16 bit]
Dolby Digital 5.1 [AC3/5.1]

03. Einspielung

SSätze 1 - 10/ T. 42
in der unrevidierten Fassung

Mit den Textänderungen in den Sätzen 9, 19, 20
ohne Textänderung Satz 39

 

BWV 245Mischfassung

Passio secundum Johannem

Herr, unser Herrscher

N.B.:

Heute übliche, nicht von Bach beabsichtigte, Mischfassung

In der Regel Aufführung
der Sätze 1-10 / T. 42 nach der
unvollendeten Revisionsfassung
von 1739, danach weitgehend nach der Fassung von 1749 jedoch in der Regel ohne
die Textänderungen in den
Sätzen 9, 19, 20 & 39

Instrumentierung
der einzelnen Sätze variabel gemischt
nach den ver. Fassungen.

Besetzungsstärke orientiert sich
oft an der 1749 Fassung
d.h. in der Regel auch mit Bassono grosso

Erich Kleiber
AD: 22.09.1938
(Buemos Aires)
EV: ?
WV:  2002
P/C Gebhardt
GCD 0049-2
2 CDs
(EV: auf CD) 

 

Werkssynopse

Günther Ramin
Membran Music Ltd.
Documents
978-3-86735-497-4
2 CDs
(4 & 5/10)
AD: 1954 (mono)?
EV: ?
WA:

Karl Richter
 Passion - Fritz Wunderlich
Profil Hänssler
12 CD PH17015
(12 CDs)
CD 01 - 02
AD 31. Juni 1957

(live Ansbach)
EV ?
WV 2018

     

Theodor Egel
 Passion - Fritz Wunderlich
Profil Hänssler
12 CD PH17015
(12 CDs)
CD 03 - 04
AD 23. Februar 1958

(live Stadthalle Freiburg im Breisgau)
EV ?
WV 2018

   
      Fritz Werner
the passion - christmas oratorio
- b minor mass - motetes
Warner classics / Erato
2564 61 403-2
(10 CDs)
CD 01 - 02
AD 10/1958
EV ?
WV 2004
   
     

Karl Richter
DGG
Archiv Produktion
1964

   

 

 

 

Helmuth Rilling
Sony / CBS
1984
1. Aufnahme

 

 

 

 

 

John Eliot Gardiner
DGG
Archiv Produktion
419 324 (2 CDs)
AD 1986

 

Sätze 19 & 20 in
der Besetzung
der Fassung 1724
Satz 35 in der Besetzung
der Fassung 1749

 

 

 

Philippe Herreweghe
harmonia mundi
france
01. Einspielung
1987

 

 

     

Sigiswald Kuijken
 dhm
 88691955112
2 CDs
AD 02 & 04 / 1987
EV 1988?
WA ?, mehrfach

   

 

 

 

Peter Schreier
Philips
1. Einspielung
1988

 

Appendix:
Arias 11+ 13II, 19II
in der Fassung II 1725

 

 

 

Eckhard Weyand
hänssler classic
1990

 

 

 

 

 

Andreas Kröper
Allegro
1991

 

 

 

 

 

Frans Brüggen
Philips
1992

 

 

 

 

 

Ton Koopman
Erato
1993

 

 

      The Scholars Baroque Ensemble
Naxos
8.550664-5
2 CDs
AD 04/1993
EV 1994
   

 

 

 

Nikolaus Harnoncourt
Bach 2000
Vol. 6 /9+10
Teldec
1995

 

 

 

 

 

Stephen Cleobury
Columns Classics
=
Brilliant
99050
=
Bach Edition
V/20 - 21
Brilliant

99705/20 & 21

AD ?
EV ?
WV 2000

 

Appendix:
Sätze 1II 11+ 13II
19II 40II
in der Fassung II
von 1725

 

 

 

Helmuth Rilling
Edition Bachakademie
Vol. 75
hänssler
1996

2. Aufnahme

 

Appendix:
Sätze 1II 11+ 13II,
19II + 40II
in der Fassung II von 1725

     

Diego Fasolis
Arts
47539-2
2 CDs
AD 06/1998
EV 1999

   

 

 

 

Edward Higgbottom
Naxos
8.557296-97
(2 CDs)

AD 7/2001, 09/ 2001 & 06/2002
EV 2003

 

 

     

Gary Graden
proprius
PROCD 2065
(2 CDs)
AD 04/2011
EV 2012

N.B: a ~ 421 Hz*

  * Neuere Forschungen legen es nahe,
daß in Leipzig zur Zeit JSBach
der Stimmton
a' bei ca. 420 - 421 Hz lag.
     

John Butt
Linn
 CKD 419
3 SACD-Hybrid
AD 11/2012
EV 2013

 

mit unvollständiger &
unstimmiger liturgischer 
Teilrekonstruktion

siehe zum Vergleich:
- liturgische Ordnung des
Karfreitagsgottesdienst zu Leipzig

      Peter Dijkstra
BRKlassik
CDs & DVDs
AD 2016
EV 24. Februar 2017 (DVD)
   
      Philippe Herreweghe
phi / Outhere
02. Einspielung
LPH038
10 CDs
CD 08-09/10
LPH038
AD: 03/2018
EV:
WA: 2022
   
     

Peter Schreier
2. Einspielung
 Rondeau
ROP616263
2 CDs
AD 02/2018
EV 2019

   
     

Masaaki Suzuki
"Köln Recording"
BIS

BIS-2551 SACD
AD: 14. - 17. März. 2020
EV: 02. September 2020

2 SACDs-Hybrid

04. Einspielung

Mischfassung aus den Fassungen 1739 & 1749:

Sätze 1 - 10. Takt 42,  in der Revisionsfassung  von 1739.

Satz 9 und 39 ohne Textänderungen

Sätze 19 & 20  mit Textänderungen

 

 

 

Passio secundum Johannem

Herr, unser Herrscher

BWV 245
in der Fassung
von Robert Schumann, 1851

 

Hermann Max
CPO
777 091-2
2  SACD-Hybrid 5.0
AD 19. - 21. September 2006
EV 14. März  2007

   

 

Passio Secundum Mattheum

Kommt ihr Töchter
helft mir klagen

Fasssung 1727/29

BWV1 244
BWV2/2a 244b
BWV3 244.1
BC D 3a

EA:
11. April 1727
ThK

WA:
15. April 1729
ThK

Nur ein B.c.
für beide Chöre

Satz 1
Holzbläser teilweise
abweichend
(bzgl. 1736)
C.f. mit Organo bezeichnet
nur Zeile 1 & 2
mit C.f.-Text unterlegt
vokale Ausführung wohl aber sehr fraglich

Satz 29a
vierstimmiger Choral
"
Jesum laß ich
nicht von mir"
später durch Satz 29 ersetzt

Satz 30
mit Baß besetzt

Satz 39
Obligato V solo
des Chor II

Satz 42
Obligato V solo
des Chor I

Sätze 56+57
mit Laute besetzt

Heinz Henning
Knabenchor Hannover
Thomanerchor Leipzig
2000

ERSTEINSPIELUNG

Nicht im Handel erhältlich,
jedoch Direktbezug über
Knabenchor Hannover
möglich

Notenausgaben
Leipziger Musikverlag

Werkssynopse

siehe auch

BWV1/2/2a 244a
BWV3 1143
BC B 21-22

Georg Christoph Biller
Thomanerchor Leipzig
Rondeau
CD ROP4020/21/22
(3 CDs)
2006

N.B.:
Angabe Ersteinspielung irreführend,
siehe oben Knabenchor Hannover!

Peter Seymour
Signum
SIGCD385

2 CDs
Download: FLAC, MP3
AD: 07. - 10. September 2013
EV: 12. Januar 2015:
WA:..

 

Passio Secundum Mattheum

Kommt ihr Töchter
helft mir klagen

Fasssung 1736

BWV1 244
BWV2/2a 244
BWV3 244.2
BC D 3b

WA:
30. März 1736
ThK

wesentliche
Änderung:
Geteilter B.c. für
beide Chöre

Satz 1
Holzbläser teilweise abweichend bzgl. 1727/29
Laut Partitur ist der C. f.
ganz untextiert auf
beiden Orgeln zu spielen

Satz 8
nach autographer Partitur
ohne Flauto traverso
überlieferte Stimme
für Flauto traverso in Satz 8
wohl erst nach 1736
ausgeschrieben, d. h.
1736 vielleicht ohne
Flauto traverso?

Satz 29a
ersetzt durch
Satz 29
" O Mensch bewein
dein Sünde groß"
Übernahme
in E-Dur
aus D1 bzw. D2b

Satz 30
mit Alto
statt Basso
besetzt

Sätze 34 & 35
ohne Viola da Gamba
Viola da gamba
wohl späterer Zusatz
um 1742?

Satz 39
Obligatstimme
Violino solo aus Chor I

Satz 42
Obligatstimme
Violino solo
aus Chor II

Sätze 56 & 57
Obligatstimme
Viola da gamba
statt Laute

Differenzierungen
beim B.c.

Paul McCreesh
DGG
2002
AD 04/2002
EV 2003
=
WV
Bach 333
DGG
222 CDs + 1 DVD
2018
CD 63 - 65

 

Werkssynopse

Satz 1
Vokale Ausführung des C.f. 
ist erst ab Fassung 1742 belegbar

siehe auch

BWV1/2/2a 244a
BWV3 1143
BC B 21-22

René Jacobs
harmonia mundi
HMC 802156.58
(2 SACD-Hybrid + DVD)
AD 08&09/2012
EV 2013

[Angenährte Fassung 1736]

 

Passio Secundum Mattheum

Kommt ihr Töchter
helft mir klagen

Fasssung um 1742

BWV1 244
BWV2/2a 244
BWV3 244.2
BC D 3b

WA:
um 1742
NK?

Wesentliche Veränderungen:

Umbesetzung
B.c. Chor II
mit Cembalo.
anstelle von Organo II

Sätze 1 & 29:
"Soprano in ripieno"
- Verstärkung
des instrumentalen C.f.

Sätzen 34 & 35
Verstärkung B.c
mit Va da gamba

John Butt
Linn Records
CKD 313
(3 Hybrid-SACDs, Multichanel)

AD 09/2007
EV 03/2008

 

Werkssynopse

 

Trotz Änderungen (siehe vorne)
in BWV
3 keine separate Nummer zugeordnet

 

Passio Secundum Mattheum

Kommt ihr Töchter
helft mir klagen

Fasssung nach 1742

[BWV 244
BC D 3b

evtl. WA der Fassung um 1742
vielleicht zwischen
1743 - 1746

   

Werkssynopse

vielleicht zwischen
1743 - 1746, da Reparatur der
beschädigten Reinschriftpartitur
von 1736. In den Sätzen 1 - 13
durch teilweise Neuschrift.

wohl keine
substanziellen Änderungen

in BWV1/2/2a3
nicht separat auffgeführt

 

BWV 244
heute übliche, nicht von Bach beabsichtigte, Mischfassung*

Passio Secundum Mattheum

Kommt ihr Töchter
helft mir klagen

 

Günther Ramin
Calig / TIM
1941
(2 CDs)
205206-303
AD 1941
WV 2001
01. deutschsprachige Aufnahme

 

01. deutschsprachige Aufnahme

Um einige Recitative,
Arien & Arien-Dacapo
gekürzt eingespielt

     

Bruno Kittel

AD: 24.08. - 01.09.1942
EV:  ?
Grammophon Meisterklasse
67951 - 67968
(Schellackplatten)
WV: 2004
P/C Gebhardt Musikvertrieb 2004
JGCD0053-2
2 CDs
(EV: auf  CDs)

 

Um einige Recitative,
Arien & Arien-Dacapo
gekürzt eingespielt

     

Karl Richter
 Passion - Fritz Wunderlich
Profil Hänssler
12 CD PH17015
(12 CDs)
CD 05 - 07
AD 24. Juli 1957
(live Ansbach)
EV ?
WV 2018

   
      Fritz Werner
the passion - christmas oratorio
- b minor mass - motetes
Warner classics / Erato
2564 61 403-2
(10 CDs)
CD 03 - 05
AD 10/1958
EV ?
WV 2004
   
     

Karl Böhm
 Passion - Fritz Wunderlich
Profil Hänssler
12 CD PH17015
(12 CDs)
CD 08 - 09
AD 18./19. April 1962

(Musikvereinsaal Wien)
EV ?
WV 2018

   

 

 

 

Rudolf & Erhard
Mauersberger
edel Classics
3 CDs
0183902BC
1970
AD 01&02/1970
EV 1975
WV 2005
edel Classics
(3 CDs)
0183902BC

 

 

 

 

 

Nikolaus
Harnoncourt
Bach 2000
Vol. 6 / 6 - 8
Teldec
1970
01. Aufnahme

 

 

 

 

 

Helmuth Rilling
Sony
CBS M3K
1978
(1. Aufnahme)

 

 

 

 

 

Karl Richter
DGG
Archiv Produktion
1979

 

 

 

 

 

John Eliot Gardiner
DGG
Archiv Produktion
1988

 

 

 

 

 

Philippe Herreweghe
harmonia mundi france
1984
(1. Aufnahme)

 

 

 

 

 

Ton Koopman
Erato
1992

01. Einspielung

 

 

 

 

 

Stephen Cleobury
Columns
=
DECCA?
=
Vanguard
=
Bach Edition
V/17-19
Brilliant
1994

 

 

 

 

 

Helmut Rilling
Edition Bachakademie
Vol. 74
hänssler
1994
(2. Aufnahme)

 

 

      Hermann Max
Capricccio
60 046-2
2 CDs
AD 20. - 26. Februar 1995
EV 1996
   

 

 

 

Philippe Herrewghe
Harmonia mundi france
1998
(2. Aufnahme)

 

 

 

 

 

Masaaki Suzuki
BIS
AD: 03/1999

EV: 12/1999
BIS-1000 CD
2 CDs

WV: Feb 2000
BIS-CD-1342/1344
(5 CDs + BWV 245)

 

 

 

 

 

Paul Goodwin
Brilliant
?

 

 

     

Nikolaus Harnoncourt
Warner / Teldec
3 CDs
0190295023287
AD 05/2000
EV 2001 (?)
WV 2022

(3. Aufnahme)

   

 

 

 

Ton Koopman
Antoine Marchand
Live-Recording
Challenge Classics

AD: 22. - 23. 04. 2005

CCDVD72233
2 DVDs
Stereo LPCM [48kHz/16bit ]
Dolby Digital 5.1 [AC3/48 kHz] EV 2006
=
CC 723012 CDs

EV 01.02.2008

03. Einspielung

 

 

     

Jos van Veldhoven
Live-Recording
Channel Classics Records
CCSSA-32511

 2 SACDs
AD: 04/2010
EV: 2010 (?)
WV: --

02. Einspielung

   
      Peter Dijkstra
BRKlassik
CDs & DVDs
AD 2013
EV 24. März 2014
   
      Raphael Pichon
harmonia mundi
3 CDs
HMM902691.93
AD: April 2021
EV: 2022
   

 

Passio Secundum Mattheum

Kommt ihr Töchter
helft mir klagen

Fassung von
Felix  Mendelssohn-Bartholdy
Leipzig 1841

 

Christoph Spering
Opus 111
OPS 30-72/73
1992
2 CD
AD 1990
EV 1992

 Ersteinspielung der Fassung 1841

 

 

Diego Fasolis
The Classic Voice
Assai
1996

 

Lukas-Passion

Furcht und Zittern,
Scham und Schmerz

BWV1 246
BWV2 246/Anh. II 30

BWV2a 246 (siehe Anh. II, S. 460)

BWV3 246 (siehe Supp. 2: S. 661)
VBN I/Anh. 8

BC D 6

(apokryph)

Bzgl. Satz 40:

BWV2/2a 246/40a
BWV3 246/40.1
= BC D 6.1

Umarbeitung einer Lukaspassion
eines unbekannten Komponisten
durch
J. S. Bach

wohl
am 7. April 1730
und / oder
am 8. April 1735
durch Bach in
Leipzig aufgeführt

Sinfonia und Satz 40
evt. wohl von JSBach

Überarbeitung von Satz 40 zu Satz 40a von JSBach
(autographe Überarbeitung mit Korrekturen erhalten)

Gerhard Rehm
Bayern-Records

Brilliant
=
Bach Edition
V/24-25
Brilliant
1970

 

Komponist
wohl. J. M. Molter??

Eine Aufführung durch Bach wird im  BJ 2006 durch Daniel R. Melamed
in Frage gestellt.

Georg Barati
Ars Nova
EDITORIAL SIASCIA
AVST 36169, Stereo
3 LPs
AD ca 1970
EV ca 1970
WA ?

 

 

 

Wolfgang Helbich
cpo / jpc
1996

 

 

 

 

 

Helmuth Rilling
Edition Bachakademie
Vol. 73
hänssler
1999
nur BWV 246/40a

 

 

 

BWV 247
BC D 4

1. Fassung

Paßions-Music nach dem
Evangelisten Marco

Geh Jesu, geh zu
deiner Pein

EA:
wohl
23. März 1731

Fragment
Text erhalten

Musik teilweise in
Parodien erhalten

WA mit Änderungen 1744

(nähere siehe dort)

Exkurs:
Text- & Parodievorlagen zur
verschollenen Markus-Passion:

1.) Text: Christian Friedrich Henrici
(alias Picander).
Dritter Band de
" Ernst=Schertzhafte und satyrische Gedicht" Seite 49-57, 1725.
"Texte zur Paßions=Music nach dem
Evangelistan Marco auf Char=Freytag 1731"

2.) Musikalische Parodievorlagen
Zählung der Sätze von BWV 247 nach NBG
BWV 247 / 1 = BWV 198 / 1
= BWV 244a / 1
BWV 247 / 2b = BWV 248 / 26?
BWV 247 / 9 = BWV 198 / 5
BWV 247 / 17 = BWV 198 / 3
BWV 247 / 19 = BWV 54 / 1
BWV 247 / 23 = 244 / 17 overro 29
BWV 247 / 24 = BWV 198 / 8
BWV 247 / 25b = BWV 248 / 26
overro 102 / 2?
BWV 247 / 34 = BWV 204 / 8?
overro BWV 216 / 3
BWV 247 / 39b = BWV 248 / 45
BWV 247 / 42 = BWV 120a / 3 bzw. 120 / 4 overro 7 /2 ? overro 234 / 3?
BWV 247 / 46 = BWV 198 / 11
bzw. BWV 244a / 7
Die verwendeten Choralsätze
finden sich mutmaßlich
in der Sammlung der vierstimmgen Choräle

entfällt

 

 

 

 

Joszef Bok
Bongiovanni
1984

 

Passions-Pasticcio:
Rekonstruktionsversuch
unter Verwendung von Diethard Hellmann, Stefan Sutkowski & Tadeus Maciejewski nach den mutmaßlichen Parodievorlagen Bachs, sowie spekulative Verwendung von Teilen aus der Matthäus-, Johannes- &
der apokryphen Lukas-Passion

N.B.: weniger als"echte" Rekonstruktion zu bezeichnen, eher als Pasticcio

 

 

 

Peter Schreier
Philips
1995

 

Rekonstruktion.:
Diethard Hellmann
Evangeliumstext gesprochen

 

 

 

Roy Goodmann
Musica Ocura
=
Brilliant
=
Bach Edition
V/22-23
Brilliant
1996

Kaisersche
Markus-Passion in
der Abschrift und
überarbeiteten
Fassung von
Joh. Seb. Bach
um 1713 Weimar
Carus/hänssler

Rekonstruktion von
Dr. Simon Heighes
Verwendung der mutmaßlich von Reinhard Keiser bzw.
Friedrich Nicolaus Brauns (Bruhns) stammenden Markus-Passion, in der von Bach angefertigten und überarbeiteten Abschrift sowie Rekonstruktion mit Hilfe der bekannten Parodiebezüge

 

 

 

Ton Koopman
Erato
1999

01. Einspielung

 

Redekonstruktion von
Ton Koopman Recitative im Stile Bachs nach komponiert von Ton Koopman, sowie Arien, Chöre & Choräle im Parodieverfahren mit Vorlagen aus Bachs Kantatenwerk gewonnen. Ignoriert die durch die Bachforschung als gesichert geltenden Parodievorlagen (Trauerode ect.) und sucht nach evtl. weiteren möglichen Parodiebezügen in den Werken JSBBachs

 

 

 

Ton Koopman
Challenge Classics
CCDVD72141
AD: 30.03.2000
EV: 2005
1 DVDs
 LPCM 2.0 [48 kHz/16 bit]
Dolby Digital 5.1 [AC3/5.1]

02. Einspielung

 

 

     

David Timm &
Volker Bräutigam
RAUMKLANG
RK 2307
AD: 05.04.2004

Konzertmitschnitt
Thomaskirche zu Leipzi
g

Notenmaterialien zur
Evangelienmusik von

Volker Bräutigam:
Ebert-Musik-Verlag
Leipzig

Rekonstruktion
der Fragmente aus
BWV 247 von Martin Krämer:
Leipziger Musikverlag

Vervollständigende Fassung unter Verwendung bekannter Parodievorlagen in den Rekonstruktionen von Martin Krämer und Ergänzungen der Evangelienmusik durch Neukompositionen von Volker Bräutigam, Anlehnung an die Zwölftontechnik für Solisten, Chor, Schlagzeug und Orgel

 

BWV 247
BC D 4

2. Fassung

Paßions-Music nach dem
Evangelisten Marco

Geh Jesu, geh zu
deiner Pein

WA:
27. März 1744

Mit Änderungen bzgl.
der Aufführung von 1731,
zahlreiche kleinere Textänderung; Umbesetzungen,
zwei weitere Arien & Satzumstellungen

Fragment
Text erhalten

Musik teilweise in
Parodien erhalten

Exkurs:
Text- & Parodievorlagen zur verschollenen Markuspassion:

1.) Text: Christian Friedrich Henrici (alias Picander) dritter Band der" Ernst=Schertzhafte und satyrische Gedicht" Seite 49-57 1725 " Texte zur Paßions=Music nach dem
Evangelistan Marco auf Char=Freytag 1731"

2.) Musikalische Parodievorlagen
Zählung der Sätze von BWV 247 nach NBG
BWV 247 / 1 = BWV 198 / 1
=  BWV 244a / 1
BWV 247 / 2b = BWV 248 / 26?
BWV 247 / 9 = BWV 198 / 5
BWV 247 / 17 = BWV 198 / 3
BWV 247 / 19 = BWV 54 / 1
BWV 247 / 23 = 244 / 17 overro 29
BWV 247 / 24 = BWV 198 / 8
BWV 247 / 25b = BWV 248 / 26
overro 102 / 2?
BWV 247 / 34 = BWV 204 / 8?
overro BWV 216 / 3
BWV 247 / 39b = BWV 248 / 45
BWV 247 / 42 = BWV 120a / 3 bzw. 120 / 4 overro 7 /2 ? overro 234 / 3?
BWV 247 / 46 = BWV 198 / 11
bzw. BWV 244a / 7
Die verwendeten Choralsätze
finden sich mutmaßlich
in der Sammlung der vierstimmgen Choräle

entfällt

Nachweisbar durch Textheft der Leipziger Zeit:

Quelle: Bach-Jahrbuch 2009 S. 30 ff, Tatjana Schabalina, Textheft aufgefunden in der Nationalbibliothek St. Petersburg, Standortnummer 17,139.1.423

 

Passions-Pasticcio

 "Wer ist der,
so von Edom kömmt"

BWV deest
BWV
2022 1166
BC D 10/1-3

Zusammenstellung
des Pasticcio
wohl nach
1754 ? oder doch vor 1750
durch Johann Sebastian Bach??

Einzelsätze

BWV 1088/247
BC D 10/2

wohl von JSBach,
EZ nach 1745

Hermann Max
EMI Classics
2 CDs
1990
Weltersteinspielung

Partitur Hofmeister Leipzig

Denkmäler Mitteldeutscher Barockmusik Band II

Passions-Pasticcio
in einer Zusammenstellung
durch J. S. Bach ?? oder dessen Umfeld,
aus Werken von
G. Ph. Telemann,
C. H. Graun,
J. S. Bach,
Joh. Chr. Altnikol ?,
Joh. Kuhnau?
bzw. A. Lotti? ;
Ende der 1740er / Anfang der 1750er-Jahre, jedoch vor 1757.
Quelle Partiturabschrift von Farlau (frühere Annahme Altnikol), ehemals Besitz Nachlass CPEBach

N. B.:

BC 10 / 1, Satz 19
BWV 127.1
A 49/1

in Es-Dur, Vorlage in D-Dur

BC 10 / 2, Satz 20 =
BWV 1088/247
BWV
2022 1088
(siehe unten)

BC 10 / 3, Satz 39 =
BWV deest

BC C 8

Der Gerechte kömmt um

Gotthold Schwarz
CPO / jpc
555 270-2
2 CDs
AD: 07. - 09. September 2018
EV: 2019

György Vashegyi
Glossa
2 CDs
AD: 14. - 15. Januar 2022
EV: 05. März 2022

 

BWV1950 --
BWV
1990 1088/247
BWV
1998, klein 1088
BWV
2022 1088
BC D 10/2

siehe auch BWV2022 1166

So heb ich den
meine Auge sehnlichst auf

EZ:
nach 1745

Helmuth Rilling
Edition Bachakademie
Vol. 73
hänssler
1999

 

Einzeln überlieferter Satz
im Rahmen des
Passionspasticcio s.o.

evtl. Weimarer Passion ?
von Johann Sebastian Bach

 

BWV deest
VBN I/H/1

Brockes-Passion
von Georg Friedrich Händel
in der Abschrift durch
Johann Sebastian Bach

EZ (Händel): 1719
Aufführung durch JSBach
im Zeitraum 1746 - 1750 denkbar,
aber nicht sicher zu belegen.

Abschrift durch JSBach &CPEBach ~ 1746/1747,
aber unvollständig

Die unvollständige Abschrift
im Zeitraum August 1748 - Oktober 1749 durch Bachs Kopist Nathanel Bammler komplettiert.

Peter Neumann
Carus 83.428
(2 CDs)

Fassung nach JSBach:
Carus: 55.048

Änderung:
Umtextierung erster Chor
(durch JSBach?)
Detailänderungen (durch JSBach?)

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

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