Die Kantaten Johann Sebastian Bachs zu
Septuagesimae | Sexagesimae | Estomihi - Quinquagesimae | Invocavit |
Reminiscere | Laetare |
Judica |
Bestimmung Epistel Evangelium | Werknummer | EZ | CD | Noten-Materialien | N.B. |
---|---|---|---|---|---|
BWV1/2/2a/3 144 | EA: Am Sonntag Septuages. | Helmuth Rilling | GA: Part: (S)TP: Klav.: |
| |
Gustav Leonhardt | |||||
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Sigiswald Kuijken |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 92 | EA: | Fritz Werner | GA: Part: (S)TP: Breitkopf & Härtel |
|
Karl Richter EV: ? WV: 439 368-2 WV: WV: 26. Oktober 2018 WV: Bach Cantatas | |||||
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 84 | EA: |
Nikolaus 1978/79 | GA: Part: (S)TP: Klav.: |
|
Raymond Leppard AD: Mai 1981 |
|||||
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Philippe Herreweghe |
|
|
BWV1/2/2a 18 | EZ: | Nikolaus | GA: 2.) NBA I/7 Part: (S)TP: Klav.: | ||
Masaaki Suzuki | |||||
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
BWV1/2/2a 18 |
WA: nach der Predigt (Nk) in a-moll (Kammerton) | Helmuth Rilling | GA: 2.) NBA I/7 Part: (S)TP: Klav.: | siehe auch diese vor der Predigt |
|
|
| Ton Koopman AD: 5/1995 Appendix zu |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner Fassung a-moll |
|
|
|
|
| Sigiswald Kuijken Einspielung mit |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 181 Fassung 1724 | EA: Satz 3 Fragment vor der Predigt Satz 5 evt. älteres Werk | Ton Koopman Gesamteinspielung Appendix Satz 3 Obligato | GA: Part: (S)TP: Klav.: | Gemeinsame Aufführung mit diese nach |
|
|
| John Eliot Gardiner Satz 3 Obligato |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 181 |
WA: + Flauto traverso | Helmuth Rilling Satz 3 Fragment-Fassung |
|
|
|
|
| Gustav Leonhardt Satz 3 Fragment-Fassung |
|
|
|
|
| Ton Koopman Gesamteinspielung Appendix Satz 3 Obligato |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink Satz 3 Obligato |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki Satz 3 Obligato |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 126 |
EA: | Karl Richter WV: 26. Oktober 2018 | GA: Part: (S)TP: Klav.: | WA: |
Helmuth Rilling | |||||
|
|
| Nikolaus |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
EZ: Aufführung dieser Fassung c-moll | Fritz Werner | GA: Part: (S)TP: Klav.: | Bislang unbekanntes Kantoratsprobe BWV 22 nach der Predigt BWV 23 evt. gemeinsame Wiederaufführung von N.B.: Satz 4: wohl aus übernommen Satz 4 wurde 1725 als Schlußchor übvernommen, | ||
Karl Richter | |||||
|
|
| Pieter Jan Leusink |
| |
|
BWV1/2/2a/3 23 b | EA: mit | Ton Koopman | s.o. | |
|
| WA: Besetzung wie 1723 | Gustav Leonhardt |
| |
|
|
| Masaaki Suzuki |
| |
|
|
|
Aelbgut |
|
|
|
BWV1/2/2a 23 c | WA: ohne colla part Revision | Helmuth Rilling | GA: Part: (S)TP: Klav.: |
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Philippe Herreweghe |
|
|
|
|
| Sigiswald Kuijken |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 22 | EA: WA: | Gustav Leonhardt | GA: Part: (S)TP: Klav.: | Kantoratsprobe BWV 22 vor der Predigt BWV 23 nach der Predigt aufgeführt, |
Helmuth Rilling | |||||
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Philippe Herreweghe |
|
|
|
|
|
Aelbgut |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 127 | EA: | Karl Ristenpart | GA: |
siehe auch: "Wer ist der, BWV1/2/2a/3 1167/19 BWV 127 / 1 Satz 1 dort als Satz 19verwendet |
Karl Richter Telefunken AWD-9917 AD: April 1958 | |||||
Helmuth Rilling | |||||
Gustav Leonhardt | |||||
|
|
| Hermann Max |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
| N.B.: |
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Philippe Herreweghe |
|
|
|
|
|
Christoph Spering |
|
|
|
BWV1/2/2a/3 159 | EA: | Helmuth Rilling | GA: Part: (S)TP: Klav.: | * BJ 2015. Blanken |
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Philippe Herreweghe |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
Kein Werk aus Bachs gesamter Schaffensphase zu diesem Tag erhalten. |
Kein Werk aus Bachs gesamter Schaffensphase zu diesem Tag erhalten. |
Tempus clausum Leipzig |
BWV1/2/2a/3 54 | EZ: | Russel Oberlin | GA: Part: (S)TP: Klav.: | in Leipzig schwieg an diesem Tag die Figuralmusik evt. Zuordnung zum |
Helmuth Rilling | |||||
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| Henri Ledroit |
|
|
|
|
| Andreas Scholl |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Philippe Herreweghe |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Gerard Lesne |
|
|
|
|
| Maarten Engeltjes |
|
|
|
|
| Daniel Taylor |
|
|
|
|
| Sigiswald Kuijken |
|
|
|
BWV1/2/2a 80a | EA: | - fehlt - | GA: Part: - fehlt S)TP: - fehlt Klav.: - fehlt |
später zur Reformationskantate umgearbeitet siehe auch BWV1/2/2a 80 bzw. |
Kein Werk aus Bachs gesamter Schaffensphase zu diesem Tag erhalten. |
Kein Werk aus Bachs gesamter Schaffensphase zu diesem Tag erhalten. |
EA: Mariae Verkündigung B-Dur WA: G-Dur mit WA: G-Dur mit | Aufnahmen | Noten siehe unten | N.B: | ||
| EA: | Fritz Werner | GA: Part: (S)TP: Klav.: |
| |
Karl Richter AD 02&03/1974 Die Kantaten WV: 2020 WV: 26. Oktober 2018 | |||||
|
|
| Nikolaus |
|
|
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Eric Milnes |
|
|
|
|
| Sigiswald Kuijken |
|
|
EA: B-Dur | Nikolaus Satz 5 | Faksimiles autographe Stimmen GA: Part: (S)TP: Klav.: * Nach A-Dur transponiert | N.B: | ||
|
|
| Ton Koopman AD: 5/1995 Gesamteinspielung Appendix: |
|
|
|
|
| Joshua Rifkin AD: 1995/1996 |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Eric Milnes |
|
|
| evt. WA Hinweis durch | siehe Fassung Weimar 1714 | - | N.B.: - Satzfolge: | |
| WA: G-Dur mit | Fritz Werner |
| Orgelstimme nach G-Dur klingend Flaute dolce in G-Dur Palmarum und Mariae | |
Karl Richter AD 01/1975 Die Kantaten | |||||
Helmuth Rilling | |||||
| WA: G-Dur mit | Ton Koopman Gesamteinspielung Im Appendix: |
|
|
Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe Literaturverzeichnis