Lateinische Kirchenmusiken
Messen

zurück

Bestimmung

Werknummer nach dem
BWV-Verzeichnis
bzw. dem
Bach-Compendium

Titel

EZ:
Entstehungszeit
EA:
Erstaufführung
WA: Wiederaufführungen

CD Dirigent Serie Label Aufnahmedatum
bzw.
Jahr der
Erstveröffentlichung
soweit zu ermitteln

Noten-
Materialien

TP:
Taschenpartitur
Part.:
Partitur
Klav.:
Klavierauszug
Faks.:
Faksimile

N.B.:

 

BWV1/2/2a  232 I - IV
BWV232.4
BC E 1 I - IV

h-moll Messe

ovvero

Messe in h

ovvero

"Die grosse
catholisch Messe"

ovvero

Missa

- Kyrie
- Symbolum Nicenum
- Sanctus,
Osanna, Benedictus, Agnus Dei
et
Dona nobis pacem

EZ:
Aug. 1748 - Okt. 1749

Erweiterung der Missa von 1733
(BC E 2, s. u.); Anfügen eines
Credo sowie des
Sanctus von 1724
(BC E 12 s.u.); Parodierung einer
ganzen Reihe von Kantatensätze aus
Bachs gesamter Schaffensperiode

Fritz Werner
the passion - christmas oratorio
- b minor mass - motets
Warner classics / Erato
2564 61 403-2
(10 CDs)
CD 09 - 10
AD 01/1958
EV ?
WV 2004

 

Die Parodiebezüge
der h-moll Messe

Kyrie
Anlehnung an eine
Messe in g
von
Hugo Wilderer, Abschrift vor 1731
veranlasst durch Johann Sebastian Bach

Gloria in excelsis Deo
evt. Umarbeitung des
Schlusssatzes eines
Köthener Konzerts?

Gratias agimus tibi
aus

BWV 232 I / 7
BC E 2 / 7

bzw. aus der
Ratswahlkantate

BWV 29/2
BC B 8 / 2

analog
Dona nobis pacem (s.u.)

Domine Deus

Duett aus

BWV 193a
BC G 15

bzw.

BWV 193
BC B 5

Qui tollis peccata
mundi

Eingangschor aus BWV 46/1
BC A 117 / 1

Cum sancto spiritus evt. Köthener
Instrumentalkonzert?

Patrem omnipotente
2. Teil

BWV 171/1
BC A 24 / 1

Et unum Dominum
Vorlage ist ein verschollenes Duett welches auch zur Übernahme in

BWV 213 / 11
BC G 18 / 11

geplant war,
jedoch nicht ausgeführt wurde

Incarnatus

vgl Vivaldi
RV 588 & 589

Crucifixus

BWV 12 / 1
BC A 68 / 1

vgl. auch
Antonio Vivaldi
RV 675

Et ressurexit:

evt.
Instrumentalkonzert
bzw. dessen
Umarbeitung aus

BWV Anh. I  9 / 1
BC G 14 / 1

Et exspecto
ressurectionem

aus

BWV 120 / 2
BC B 6 / 2

Osanna

BWV Anh. 11 / 1
BC G 16 / 1

bzw.

BWV 215 / 1
BC G 21 / 1

Agnus Dei aus

BWV 11 / 4
BC D 9 / 4

Himmelfahrtsoratorium
bzw. aus

BWV Anh I. 196 / 3
BC G 42 / 3

Dona nobis pacem
aus

BWV 232 I / 7
BC E 2 / 7

bzw. aus der
Ratswahlkantate

BWV 29 / 2
BC B 8

analog
Gratias agimus tibi (s.o.)

Hans Grischkat
Membran Documents
222380-311
(2 CDs)
AD 07/1958
 WV 2004

Herbert von Karajan
DGG
415 622-2
(2 CDs)
1973/1974

Helmuth Rilling
CBS / Sony
M2YK 45615
(2 CDs)
1977
(1. Einspielung)

Eugen Jochum
EMI Classics
7243 5 68640 2
(2 CDs)
AD 1980
EV 1982
WV 1995

Joshua Rifkin
Nonesuch Ultima
7559-79563-2
(2 CD')
1981/1982

Kyrie & Gloria
eingespielt unter
Berücksichtigung
des Dresdner
Dedikationsexemplar
von 1733

Andrew Parrott
EMI Reflexe
CDS 7 47293 8
(2 CDs)
AD 09/1984 EV 1985

Kyrie & Gloria
eingespielt unter Berücksichtigung des Dresdner Dedikationsexemplar
von 1733

John Eliot Gardiner
DGG Archiv Produktion
415 514-2
(2 CDs)
AD 1985
EV 1985

Gustav Leonhard
dhm
=
Lyrica
LRC 01016 (2) ADD
(2 CDs)
1985

Nicolaus
Harnoncourt
Bach 2000
Vol. 6 / 1+2
Teldec
3984-25711-2
(14 CDs)
1986

Philippe Herreweghe
Virgin Veritas
7243 5 45163 2 0
(2 CDs)
1988
(1. Einspielung)

Helmuth Rilling
Intercord
INT 885.855
(2 CDs)
1988
(2. Einspielung)

Confiteor in der
Hamburger Fassung
C. P. E. Bachs von 1786,
colla parte Verstärkung
im Chor mit 2 Oboen,
Streicher & Fagott.

 

 

 

Harry Christopher
Bach Edition
V/1-2
Brilliant
98705 / 1 - 2
(37 CDs)
=
Collins Classics
1994

 

 

     

Ton Koopman
Erato
4509-98478-2
(2 CDs)
1994

   
     

Thomas
Hengelbrock
dhm
05472 77380 2
(2 CDs)
1996

   

 

 

 

Philippe Herreweghe
harmonia mundi
france
HMC 901614.15
=
HMX 2951614.15
(2 CDs)
1996
(2. Einspielung)

 

 

 

 

 

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 70
hänssler
CD 92.070
1999
(3. Einspielung)

 

 

 

 

 

Konrad Junghänel
harmonia mundi france
2003
HMC 901913.14
2 SACD-Hybrid

 

 

 

 

 

Jos van Veldhoven
Channel Classics
12/2006
CCSSA 25007
2 SACD-Hybrid
[stereo & 5.0]

 

 

      Philippe Herreweghe
phi / Outhere
(3. Einspielung)
LPH038
10 CDs
CD 02-03/10
LPH038
AD:052011
EV:
WA: 2022
   
      Hans-Christoph
Rademann
Carus
83.315
2CDs
AD:  28. & 31. 01.
bis 03. 02. 2015 EV: 2015
 

+ Domine Deus &
Quoniam tu solus Sanctus
nach der autographen Partitur

Sanctus & Pleni sunt coeli in der Fassung 1724
+ Bonus-DVD
"Bachs geheimnisvolles Erbe"
Konzertmitschnitt Kyrie eleison I
& Bachs Handschrift - Faksimile der Dresdner-Stimmen von 1733

      Peter Dijkstra
BRKlassik
CDs & DVDs
AD 2016
EV 24. Februar 2017
   

 

BWV1/2 deest
BWV
2a 232 I
BVW3 232.2
BC E 2

"Missa 1733"
- Kyrie,
- Gloria

EZ:
1733
wohl während der
Landestrauer von
15.02. - 02.07.1733

Sogenanntes
"Dresdner Dedikationsexemplar 1733"
(vom 27.07.1733)
für
Kurfürst Friedrich II. zu Sachsen
Übernahme nach
Revisionen in
BWV 232
BC E 1

EA:
evt. Sophienkirche (Dresden),
transponierte Orgel-Stimme,
da Stimmton der
Orgel in Dresden
a = 415 Hz
statt
a = 465 Hz
wie in Leipzig.

Nicolaus Harnoncourt
Das Alte Werk
Warner
2564690571
AD 1968
EV 1972
WV 1983
WV 07/2009

 

Entspricht der
Form der
"Missa brevis"
siehe auch

BWV 233 - 236
BC E 3 - 7

teilweise auch bei den
Aufnahmen unter
Parrott & Rifkin
berücksichtigt

 

BWV1/2 deest
BWV2a 232 II/1
BWV3 232.3

Credo

G-myxolydisch

EZ:
der Abschrift
nach 1741

Frühfassung

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 140 / 2
(2 CDs)
hänssler
CD 92.140
AD 2000

 

Frühfassung nach der
Abschrift von Johann
Friedrich Agricola,
zurückgehend wohl
auf die verschollenen
Originalpartitur

 

BWV1/2/2a/3 deest
[Satz 15
]

Et in unum Dominum

Frühfassung

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 140 / 2
hänssler
CD 92.140
(2 CDs)
AD 2000

 

In keinem der Werkverzeichnisse separat aufgeführt

 

BWV1/2 deest
BW2a  232III
BWV3 232.1
BC E 12

Sanctus

EA:
25. Dezember 1724

WA:
13. April 1727

WA:
zwischen 1743  - 1748

Übernahme
August 1748 - Oktober 1749
in
BWV 232
BC E 1

s.o.

 

siehe auch
unter
Sanctus-
Vertonungen

 

BWV 233 - 236
BC E 3 -7

Missa brevis (Lutherische Messen)

ovvero

Kyrie-Gloria-Messen

s.u.

Michel Corboz
Bach 2000
Vol. 6 / 3+4
Teldec
3984-25711-2
(14 CDs)
1974

 

 

 

 

 

Martin Flämig
Bach Edition
V/3-4
Brilliant
99705 / 3 - 4
(37 CDs)
=
Edel
1974

 

 

     

Ton Koopman
Complete Cantatas
Vol. 22 / 1 - 3
Antoine Marchand
Challenge Classics
CC72222
(3CD's)

 

BWV 233 - CD 2
BWV 234 - CD 2
BWV 235 - CD 3
BWV 236 - CD 1

     

Cantus Cölln
Konrad Junghänel
harmonia mundi france
(2 CDs)
hmc 901939.40
AD 2006
EV 2007

   

 

BWV1/2/2a 233
BWV
3 233.2
BC E 6

Missa F-Dur

EZ:

späte 1730er Jahre;
spätestens 1747/48
wahrscheinlich
aber um 1738/39

Helmuth Rilling
Intercord
INT 820.725
1967
(1. Einspielung)

 

Parodiebezüge: Satz 1
Übernahme aus

BWV 233/1a
BC E 7

c. f. jedoch
instrumental mit Horn

Satz 2:

-

Satz 3:

evt. BWV Anh I 18

Satz 4:

BWV 102 / 3
BC A 119 / 3

Satz 5:

BWV 102 / 5
BC A 119 / 5

Satz 6:

BWV 40 / 1
BC A 12 / 1

Philippe Herreweghe
Virgin Veritas
0777 7596342 7
1990

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 71
hänssler
CD 92.071
1993
(2. Einspielung)

Paul McCreesh
Epiphany Mass
DGG Archiv
Produktion
457 631-2
(2 CDs)
AD 1997
EV 1998

 

BWV1/2/2a 233a
BWV3 233.1
BC E 7

Kyrie
"Christe du Lamm Gottes"
aus der
Missa brevis F-Dur

EZ:
wahrscheinlich
Weimar 1708 - 1717

um 1738
Umarbeitung zu
BWV 233
BC E 6

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 71
hänssler
CD 92.071
1999

Part.:
Carus

Parodiebezüge s. o.
zusätzlich Satz 1
c. f. vokal für Sopran

 

BWV1/2/2a/3 234
BC E 3

Missa A-Dur

EA:
um 1738

WA:
zwischen
1743 - 1746

weiter WA:
1748 - 1749
mit Heranziehung von
Vc piccolo im BC

Helmuth Rilling
Intercord
INT 820.725
1967
(1. Einspielung)

 

Parodiebezüge: Satz 1:

--

Satz 2:

BWV 67 / 6
BC A 62 / 6

Satz 3:

BWV 247 / 123
BC D 4 / 123

Satz 4:

BWV 179 / 5
BC A 121 / 5

Satz 5:

BWV 79 / 2
BC A 184 / 2

Satz 6:

BWV 136 / 1
BC A 111 / 1

Philippe Herreweghe
Virgin Veritas
VC 7 91118-2
bzw.
260 568-231
1989

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 71
hänssler
CD 92.071
1993
(2. Einspielung)

      Philippe Pierlot
Mirare
MIR 030
CD
AD: 2007
EV: 2007
   

 

BWV1/2/2a/3 235
BC E 5

Missa g-moll

EZ:

späte 1730er Jahre;
spätestens 1747/48
wahrscheinlich
aber um 1738/39

Helmuth Rilling
Intercord
INT 820.766
1967
(1. Einspielung)

 

Parodiebezüge: Satz 1:

BWV 102 / 1
BC A 119 / 1

Satz 2:

BWV 72 / 1
BC A 37 / 1

Satz 3:

BWV 187 / 4
BC A 110 / 4

Satz 4:

BWV 187 / 3
BC A 110 / 3

Satz 5:

BWV 187 / 5
BC A 110 / 5

Satz 6:

BWV 187 / 1
BC A 110 / 1

Philippe Herreweghe
Virgin Veritas
VC 7 91118-2
bzw.
260 568-231
1989

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 72
hänssler
CD 92.072
1992
(2. Einspielung)

 

BWV1/2/2a/3 236
BC E 4

Missa G-Dur

EZ:
um 1738/1739

Helmuth Rilling
Intercord
INT 820.766
1967
(1. Einspielung)

 

Parodiebezüge: Satz 1:

BWV 179 / 1
BC A 121 / 1

Satz 2:

BWV 79 / 1
BC A 184 / 1

Satz 3

BWV 138 / 4
BC A 132 / 4

Satz 4:

BWV 79 / 5
BC A 184 / 5

Satz 5:

BWV 179 / 3
BC A 121 / 3

Satz 6:

BWV 17 / 1
BC A 131 / 1

Philippe Herreweghe
Virgin Veritas
0777 7596342 7
1990

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 72
hänssler
CD 92.072
1992
(2. Einspielung)

 

BWV1/2 Anh. 29
BWV2a Anh. II 29
BWV3 Suppl. 2 / S. 659
BNB I / An 2
BC T

Missa c-moll
Fragment

Frag. Abschrift von JSBach
Weimar 1714 - 1717

 

 

Nur Violoncello-Stimmen
erhalten

 

BWV 242
BC E 8

Christe eleison
g-moll

EZ:
1727 - 1731

Michel Corboz
Bach 2000
Vol. 6 / 4
Teldec
3984-25711-2
(14 CDs)
1974

 

Einfügung in die
Missa c von
F. Durante
BWV Anh. 26
Suppl. 2 / S. 656
BC X

 

 

 

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 7
hänssler
CD 92.072
1999

 

 

 

BWV2 1081/236
BWV
2a/3 1081
BC E 9
VBN I/B/48

Credo-Intonation
zur
Bassani-Messe

EZ:
um 1747/1748

Nachtrag zu einer
um 1735 erstellten Abschrift, des
"Acroama Missale"
Giovanni Battista Bassani

Helmuth Rilling
Edition
Bachakademie
Vol. 7
hänssler
CD 92.072
1999

 

N.B.:
Abschrift, durch
JSB um 1735,
der 6 Messen des
"Acroama Missale"
von

Giovanni Battista Bassani

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright