Bestimmung |
Werknummer nach BWV-Verzeichnis bzw Bach-Compendium
Titel
|
EZ: Entstehungszeit EA: Erstaufführung WA: Wiederaufführungen | CD Dirigent Serie Label Aufnahmedatum bzw. Jahr der Erstveröffentlichung soweit zu ermitteln | Noten- Materialien TP: Taschenpartitur Part.: Partitur Klav.: Klavierauszug Faks.: Faksimile | N.B.: |
---|
| BWV 232 I - IV BC E 1 I - IV h-moll Messe overro Messe in h overro "Die grosse catholisch Messe" overro Missa - Kyrie - Symbolum Nicenum - Sanctus, Osanna, Benedictus, Agnus Dei et Dona nobis pacem | EZ: Aug. 1748 - Okt. 1749 Erweiterung der Missa von 1733 (BC E 2, s. u.) Anfügen eines Credo sowie des Sanctus von 1724 (BC E 12 s.u.) Parodierung einer ganzen Reihe von Kantatensätze aus Bachs gesamter Schaffensperiode | Fritz Werner the passion - christmas oratorio - b minor mass - motets Warner classics / Erato 2564 61 403-2 (10 CDs) CD 09 - 10 AD 01/1958 EV ? WV 2004 | | Die Parodiebezüge der h-moll Messe Kyrie Anlehnung an eine Messe in g von Hugo Wilderer, Abschrift vor 1731 veranlasst durch Johann Sebastian Bach Gloria in excelsis Deo evt. Umarbeitung des Schlusssatzes eines Köthener Konzerts? Gratias agimus tibi aus BWV 232 I / 7 BC E 2 / 7 bzw. aus der Ratswahlkantate BWV 29/2 BC B 8 / 2 analog Dona nobis pacem (s.u.) Domine Deus Duett aus BWV 193a BC G 15 bzw. BWV 193 BC B 5 Qui tollis peccata mundi Eingangschor aus BWV 46/1 BC A 117 / 1 Cum sancto spiritus evt. Köthener Instrumentalkonzert? Patrem omnipotente 2. Teil BWV 171/1 BC A 24 / 1 Et unum Dominum Vorlage ist ein verschollenes Duett welches auch zur Übernahme in BWV 213 / 11 BC G 18 / 11 geplant war, jedoch nicht ausgeführt wurde Incarnatus vgl Vivaldi RV 588 & 589 Crucifixus BWV 12 / 1 BC A 68 / 1 vgl. auch Antonio Vivaldi RV 675 Et ressurexit: evt. Instrumentalkonzert bzw. dessen Umarbeitung aus BWV Anh. I 9 / 1 BC G 14 / 1 Et exspecto ressurectionem aus BWV 120 / 2 BC B 6 / 2 Osanna BWV Anh. 11 / 1 BC G 16 / 1 bzw. BWV 215 / 1 BC G 21 / 1 Agnus Dei aus BWV 11 / 4 BC D 9 / 4 Himmelfahrtsoratorium bzw. aus BWV Anh I. 196 / 3 BC G 42 / 3 Dona nobis pacem aus BWV 232 I / 7 BC E 2 / 7 bzw. aus der Ratswahlkantate BWV 29 / 2 BC B 8 analog Gratias agimus tibi (s.o.) |
Hans Grischkat Membran Documents 222380-311 (2 CDs) AD 07/1958 WV 2004 |
Herbert von Karajan DGG 415 622-2 (2 CDs) 1973/1974 |
Helmuth Rilling CBS / Sony M2YK 45615 (2 CDs) 1977 (1. Einspielung) |
Eugen Jochum EMI Classics 7243 5 68640 2 (2 CDs) AD 1980 EV 1982 WV 1995 |
Joshua Rifkin Nonesuch Ultima 7559-79563-2 (2 CD') 1981/1982 Kyrie & Gloria eingespielt unter Berücksichtigung des Dresdner Dedikationsexemplar von 1733 |
Andrew Parrott EMI Reflexe CDS 7 47293 8 (2 CDs) AD 09/1984 EV 1985 Kyrie & Gloria eingespielt unter Berücksichtigung des Dresdner Dedikationsexemplar von 1733 |
John Eliot Gardiner DGG Archiv Produktion 415 514-2 (2 CDs) AD 1985 EV 1985 |
Gustav Leonhard dhm = Lyrica LRC 01016 (2) ADD (2 CDs) 1985 |
Nicolaus Harnoncourt Bach 2000 Vol. 6 / 1+2 Teldec 3984-25711-2 (14 CDs) 1986 |
Philippe Herreweghe Virgin Veritas 7243 5 45163 2 0 (2 CDs) 1988 (10. Einspielung) |
Rene Jacobs
Berlin Classics
(2 CDs)
AD September 1992
EV 1993
BC 1063-2
WV 22. März 2006
Berlin Classics
0184012BC
(01. Einspielung)
|
Helmuth Rilling Intercord INT 885.855 (2 CDs) 1988 (2. Einspielung) Confiteor in der Hamburger Fassung C. P. E. Bachs von 1786, colla parte Verstärkung im Chor mit 2 Oboen, Streicher & Fagott. |
| | | Harry Christopher Bach Edition V/1-2 Brilliant 98705 / 1 - 2 (37 CDs) = Collins Classics 1994 | | |
| | | Ton Koopman Erato 4509-98478-2 (2 CDs) 1994 | | |
| | | Thomas Hengelbrock dhm 05472 77380 2 (2 CDs) 1996 | | |
| | | Philippe Herreweghe harmonia mundi france HMC 901614.15 = HMX 2951614.15 (2 CDs) 1996 (2. Einspielung) | | |
| | | Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 70 hänssler CD 92.070 1999 (3. Einspielung) | | |
| | | Konrad Junghänel harmonia mundi france 2003 HMC 901913.14 2 SACD-Hybrid | | |
| | | Jos van Veldhoven Channel Classics 12/2006 CCSSA 25007 2 SACD-Hybrid [stereo & 5.0] | | |
| | | Philippe Herreweghe phi / Outhere (3. Einspielung) LPH038 10 CDs CD 02-03/10 LPH038 AD:052011 EV: WA: 2022 | | |
| | | Hans-Christoph Rademann Carus 83.315 2CDs AD: 28. & 31. 01. bis 03. 02. 2015 EV: 2015 | | + Domine Deus Fassung & + Quoniam tu solus Sanctus nach der autographen Partitur Sanctus & Pleni sunt coeli in der Fassung 1724 + Bonus-DVD "Bachs geheimnisvolles Erbe"; Konzertmitschnitt Kyrie eleison I & Bachs Handschrift - Faksimile der Dresdber-Stimmen von 1733 als PDF |
|
|
|
Peter Dijkstra
BRKlassik
CDs & DVDs
AD 2016
EV 24. Februar 2017 |
|
|
| BWV deest / BWV 232 I BC E 2 "Missa 1733" - Kyrie, - Gloria | EZ: 1733 wohl während der Landestrauer von 15. 02.-02.07.1733 sogenanntes Dedikationsexemplar (vom 27.07.1733) für Kurfürst Friedrich II. Übernahme nach Revisionen in BWV 232 BC E 1 EA: evt. Sophienkirche (Dresden), transponierte Orgel-Stimme, da Stimmton der Orgel in Dresden a = 415 Hz statt a = 465 Hz wie in Leipzig. | Nicolaus Harnoncourt Das Alte Werk Warner 2564690571 AD 1968 EV 1972 WV 1983 WV 07/2009 | | Entspricht der Form der "Missa brevis" siehe auch BWV 233 - 236 BC E 3 - 7 teilweise auch bei den Aufnahmen unter Parrott & Rifkin berücksichtigt |
| BWV 232 II Satz 13 Credo G-myxolydisch Frühfassung | EZ: der Abschrift nach 1741 | Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 140 / 2 (2 CDs) hänssler CD 92.140 AD 2000 | | Frühfassung nach der Abschrift von Johann Friedrich Agricola, zurückgehend wohl auf die verschollenen Originalpartitur |
| BWV 232 II Satz 15 Et in unum Dominum Frühfassung | | Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 140 / 2 hänssler CD 92.140 (2 CDs) AD 2000 | | |
| BWV 232 III BC E 12 Sanctus | EA: 25. Dezember 1724 WA: 13. April 1727 WA: zwischen 1743 - 1748 Übernahme in BWV 232 BC E 1 | s.o. | | siehe auch unter Sanctus- Vertonungen |
| BWV 233 - 236 BC E 3 -7 Missa brevis (Lutherische Messen) overro
Kyrie-Gloria-Messen
| s.u. | Michel Corboz Bach 2000 Vol. 6 / 3+4 Teldec 3984-25711-2 (14 CDs) 1974 | | |
| | | Martin Flämig Bach Edition V/3-4 Brilliant 99705 / 3 - 4 (37 CDs) = Edel 1974 | | |
| | | Ton Koopman Complete Cantatas Vol. 22 / 1 - 3 Antoine Marchand Challenge Classics CC72222 (3CD's) | | BWV 233 - CD 2 BWV 234 - CD 2 BWV 235 - CD 3 BWV 236 - CD 1 |
| | | Cantus Cölln Konrad Junghänel harmonia mundi france (2 CDs) hmc 901939.40 AD 2006 EV 2007 | | |
| BWV 233 BC E 6 Missa F-Dur | EZ: spätestens 1747/48 wahrscheinlich aber um 1738/39 | Helmuth Rilling Intercord INT 820.725 1967 (1. Einspielung) | | Parodiebezüge: Satz 1 Übernahme aus BWV 233/1a BC E 7 c. f. jedoch instrumental mit Horn Satz 2: - Satz 3: evt. BWV Anh I 18 Satz 4: BWV 102 / 3 BC A 119 / 3 Satz 5: BWV 102 / 5 BC A 119 / 5 Satz 6: BWV 40 / 1 BC A 12 / 1 |
Philippe Herreweghe Virgin Veritas 0777 7596342 7 1990 |
Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 71 hänssler CD 92.071 1993 (2. Einspielung) |
Paul McCreesh Epiphany Mass DGG Archiv Produktion 457 631-2 (2 CDs) AD 1997 EV 1998 |
| BWV 233a BC E 7 Kyrie "Christe du Lamm Gottes" aus der Missa brevis F-Dur | EZ: wahrscheinlich Weimar 1708 - 1717 um 1738 Umarbeitung zu BWV 233 BC E 6 | Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 71 hänssler CD 92.071 1999 | Part.: Carus | Parodiebezüge s. o. zusätzlich Satz 1 c. f. vokal für Sopran |
| BWV 234 BC E 3 Missa A-Dur | EA: um 1738 WA: zwischen 1743 - 1746 weitere WA: nach 1743/43 mit Heranziehung von Vc piccolo im BC | Helmuth Rilling Intercord INT 820.725 1967 (1. Einspielung) | | Parodiebezüge: Satz 1: -- Satz 2: BWV 67 / 6 BC A 62 / 6 Satz 3: BWV 247 / 123? BC D 4 / 123 Satz 4: BWV 179 / 5 BC A 121 / 5 Satz 5: BWV 79 / 2 BC A 184 / 2 Satz 6: BWV 136 / 1 BC A 111 / 1 |
Philippe Herreweghe Virgin Veritas VC 7 91118-2 bzw. 260 568-231 1989 |
Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 71 hänssler CD 92.071 1993 (2. Einspielung) |
| | | Philippe Pierlot Mirare MIR 030 CD AD: 2007 EV: 2007 | | |
| BWV 235 BC E 5 Missa g-moll | EZ: spätestens 1747/48 wahrscheinlich aber um 1738/39 | Helmuth Rilling Intercord INT 820.766 1967 (1. Einspielung) | | Parodiebezüge: Satz 1: BWV 102 / 1 BC A 119 / 1 Satz 2: BWV 72 / 1 BC A 37 / 1 Satz 3: BWV 187 / 4 BC A 110 / 4 Satz 4: BWV 187 / 3 BC A 110 / 3 Satz 5: BWV 187 / 5 BC A 110 / 5 Satz 6: BWV 187 / 1 BC A 110 / 1 |
Philippe Herreweghe Virgin Veritas VC 7 91118-2 bzw. 260 568-231 1989 |
Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 72 hänssler CD 92.072 1992 (2. Einspielung) |
| BWV 236 BC E 4 Missa G-Dur | EZ: um 1738/1739 | Helmuth Rilling Intercord INT 820.766 1967 (1. Einspielung) | | Parodiebezüge: Satz 1: BWV 179 / 1 BC A 121 / 1 Satz 2: BWV 79 / 1 BC A 184 / 1 Satz 3 BWV 138 / 4 BC A 132 / 4 Satz 4: BWV 79 / 5 BC A 184 / 5 Satz 5: BWV 179 / 3 BC A 121 / 3 Satz 6: BWV 17 / 1 BC A 131 / 1 |
Philippe Herreweghe Virgin Veritas 0777 7596342 7 1990 |
Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 72 hänssler CD 92.072 1992 (2. Einspielung) |
| BWV Anh. 29 BC T Missa c-moll Fragment | | | | Nur Violoncello-Stimmen erhalten |
| BWV 242 BC E 8 Christe eleison g-moll | EZ: 1727 - 1732 | Michel Corboz Bach 2000 Vol. 6 / 4 Teldec 3984-25711-2 (14 CDs) 1974 | | Einfügung in die Missa c von F. Durante BWV Anh. 26 BC X |
| | | Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 7 hänssler CD 92.072 1999 | | |
| BWV 1081/236 BC E 9 VBN I/B/48 Credo-Intonation zu Bassani-Messe | EZ: um 1747/1748 Nachtrag zu einer um 1735 erstellten Abschrift, des "Acroama Missale" Giovanni Battista Bassani | Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 7 hänssler CD 92.072 1999 | | N.B.: Abschrift durch JSB um 1735 der 6 Messen des "Acroama Missale" von Giovanni Battista Bassani |