Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

zurück

bach-enblem

BWV1/2/2a 249
BWV
3 249.5
BC D 8b I

Textdichter: unbekannt, evt. Picander?
Entstehungszeit des Textes:
?
Werkfassungen:
vier geistliche Fassungen, (BC D 8a I & II bzw. BC D 8 B I&II)
zwei weltliche Fassungen (BC G2 bzw. BC G 28)

Parodievorlage
 

[Verschollenen Parodievorlage
für die Sätze 1-3; Orchesterwerk(e) der köthener Zeit.]

1. weltliche
Werkfassung

[Text erhalten, Musik (Arien)
teilweise in Parodie erhalten]

1. geistliche
Werkfassung

[mit Rollenbezeichungen]

2. weltliche
Werkfassung

[Text erhalten, Musik (Arien)
teilweise in Parodie erhalten]
 

2. geistliche
Werkfassung

3. geistliche
Werkfassung

[Rollenbezeichungen entfallen]

4. geistliche
Werkfassung

[Rollenbezeichnungen entfallen
WA von BWV3 249.5
jedoch mit Revisionen]

BWV1/2/2a/3 deest
BC O

BWV1/2/2a 249a
BWV
3 249.1
BC G 2

23. Februar 1725

"Tafel-Music"
(Schäfer-Kantate)
 

Entfliehet, verschwindet,
entweichet ihr Sorgen

BWV1/2/2a 249
BWV
3 249.3
BC D 8a I

01. April 1725

"Osterkantate"

 

Kommt, fliehet und eilet
ovvero
Kommt, gehet und eilet

BWV1/2/2a 249b
BWV
3 249.2
BC G 28

25. August 1726

"Abend-Musice"
Die Feier des Genius
Dramma per musica

Verjaget, zerstreuet,
zerrüttet, ihr Sterne

BWV1/2/2a 249
BWV
3 249.4
BC D 8a II

06. April 1738

"Oratorium Festo Paschatos"



Kommt, eilet und laufet

BWV1/2/2a 249
BWV
3 249.5
BC D 8b I

um 1743 oder etwas später

"Oratorium Festo Paschatos"

 

Kommt eilet und laufet

BWV1/2/2a 249
BWV3 249.5
BC D8b II

6. April 1749 evt. 1750

"Oratorium Festo Paschatos"

 

Kommt eilet und laufet

 

 

Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Sinfonia

Umarbeitung nach einer verschollenen Köthener Vorlage
eines Orchestersatzes

Ergänzung um Takt 163,  dieser auch in den folgenden späteren Fassungen

Flauto traverso
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Adagio

 

Umarbeitung nach einer verschollenen Köthener Vorlage
eines Orchestersatzes

Oboe in der Fassung BC D 8bI (um 1743/1746)
durch Flauto traverso ersetzt

Coro
Soprano,
Alto,
Tenore,
Basso
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso
Kommt, fliehet und eilet, ihr flüchtigen Füße*,
erreichet die Höhle, die Jesum bedeckt!

    Coro Tenore, Basso
    Lachen und Scherzen
    begleitet die Herzen,
    denn unser Heil ist auferweckt.

*Textvariante:
In BC D 8 a I "Kommt, gehet und eilet",
wohl noch vor der ersten Aufführung zu "Kommt eilet und laufet"geändert, in allen späteren Fassungen dann "Kommt, eilet und laufet"

Umarbeitung nach einer verschollenen Köthener Vorlage
eines Orchestersatzes

In den Fassungen BC D 8 b I & II
daß Duett der Fassungen BC D 8a I&II zu Chor-Satz umgearbeitet.

Recitativo
Soprano ,
Alto,
Tenore,
Basso,
Basso continuo:

Alto
O kalter Männer Sinn!
Wo ist die Liebe hin,
die ihr dem Heiland schuldig seid?

Soprano
Ein schwaches Weib muss euch beschämen!

Tenore
Ach! Ein betrübtes Grämen

Basso
und banges Herzeleid
Tenore e Basso

hat mit gesalznen Tränen,
und wehmutsvollem Sehnen,
Ihm eine Salbung zugedacht,

Soprano e Alto
die ihr, wie wir, umsonst gemacht.

 

Aria
Soprano - Soprano
Flauto traverso,
Basso continuo:

Seele, deine Spezereien
sollen nicht mehr Myrrhen sein.
 Sich mit Lorbeerkränzen
 schmücken,
 schicket sich
 vor dein Erquicken

 

Recitativo
Alto ,
Tenore,
Basso,
Basso continuo:

Tenore
Hier ist die Gruft

Basso
und hier der Stein,
der solche zugedeckt.
wo aber wird mein Heiland sein?

Alto
Er ist vom Tode auferweckt;
wir trafen einen Engel an,
der hat uns solches kundgetan.

Tenore
Hier seh ich mit Vergnügen
das Schweißtuch abgewickelt liegen.

 

Aria
Tenore,
Flauto dolce I&II,
Violino I&II con sordino,*
Basso continuo:

Sanfte soll mein Todeskummer,
nur ein Schlummer,
Jesu, durch dein Schweißtuch sein.
    Ja, das wird mich dort erfrischen
    und die Zähren meiner Pein
    von den Wangen tröstlich wischen.

*Violino consordino in den Fassungen
BC D 8 b I & II zuvor Violino

Recitativo
Soprano,
Alto,
Basso continuo:

a tempo
Soprano e Alto

Indessen seufzen wir
mit brennender Begier:

Arioso
Ach, könnt es doch nur bald geschehen,
den Heiland selbst zu sehen!

 

Aria
Alto,
Oboe,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Saget, saget mir geschwinde,
saget, wo ich Jesum finde,
Welchen meine Seele liebt!
    Komm doch, komm, umfasse mich;
    Denn mein Herz ist ohne dich
    Ganz verwaiset und betrübt*.

*Adagio-Take B-Teil,
Adagio-Takte erst in den Fassungen BC D 8 a II, b I&II
nicht in BC D 8a I

ab Fassung BC D 8a II
Oboe durch Oboe d'amore ersetzt.

Recitativo
Basso,
Basso continuo:

Wir sind erfreut,
daß unser Jesus wieder lebt,
und unser Herz,
so erst in Traurigkeit zerflossen und geschwebt
vergisst den Schmerz
und sinnt auf Freudenlieder;
denn unser Heiland lebet wieder.

 

Coro
Soprano,
Alto,
Tenore,,
Basso,
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Preis und Dank
Bleibe, Herr, dein Lobgesang.
Höll und Teufel sind bezwungen,
ihre Pforten sind zerstört.
Jauchzet, ihr erlösten Zungen,
daß man es im Himmel hört.
Eröffnet, ihr Himmel, die prächtigen Bogen,
der Löwe von Juda kommt siegend gezogen!

 

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright