Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

zurück

bach-enblem

BWV 11
BC D 9

Textdichter:
unbekannt (
C. F. Henrici = Picander ?),
vgl. auch die Evangelienharmonie von J. Bugenhagen
(Sätze 2, 5, 7)

Entstehungszeit des Textes:
Zusammenstellung vor 19. Mai 1735(EA)

Autographe Partitur Titelumschlag
Oratorium
auf Himelfahrt
Lobet Gott in seinen etc.
a
4
Voci
3 Trombe
Tamburi
2 Fl. Trav.
2 Oboi
2 Violini
Viola
e
Continuo
di
J.S.Bach.

Autographe Partitur Kopftitel
J.J. Oratorium Festo Ascensionis Xsti. à 4 Voci. 3 Trombe Tamburi
2 Travers. 2 Hautb. 2 Violini, Viola e Cont. di
Bach

Originalstimmen Titelumschlag
Oratorium
Festo Ascensionis Christi.
à
4 Voci.
3 Trombe
Tamburi
2 Traversieri
2 Oboi
2 Violini
Viola
e
Continuo
di
J.S.Bach

Coro
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Tromba I-III, Timpani,
Flauto traverso I&II,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Lobet Gott, in seinen Reichen,
preiset ihn in seinen Ehren,
rühmet ihn in seiner Pracht!
    Sucht sein Lob recht zu vergleichen,
    wenn ihr mit gesamten Chören
    ihm ein Lied zu Ehren macht!

Parodiebezüge:

Satz 1
mutmaßlich aus

BWV Anh. I 18
BC G 39

übernommen

Recit. nach dem ersten Chor

Evangelista - Tenore,
Basso continuo:

"Der Herr Jesus hub seine Hände auf
und segnete seine Jünger,
und es geschah,
da er sie segnete,
schied er von ihnen."

Bibeltext

Lukas-Evangelium 24, 50-51

Rec: col accomp.

Recitativo
Basso,
Flauto traverso I&II,
Basso continuo:

Ach, Jesu, ist dein Abschied schon so nah?
Ach, ist denn schon die Stunde da,
da wir dich von uns lassen sollen?
Ach, siehe, wie die heißen Tränen
von unsern blassen Wangen rollen,
wie wir uns nach dir sehnen,
wie uns fast aller Trot gebricht.
Ach, weiche doch noch nicht!

 

Aria Violini unisoni e Alto

Aria
Alto,
Violino e Violino II,
Basso continuo:,

Ach bleibe doch, mein liebstes Leben,
ach fliehe nicht so bald von mir!
    Dein Abschied und dein frühes Scheiden
    bringt mir das allergrößte Leiden,
    ach ja, so bleibe doch noch hier
    sonst werd ich ganz von Schmerz umgeben.

Parodiebezüge:

Sätze 4 & 8
mutmaßlich aus

BWVAnh. 196 / 3 & 5
BC G 42 / 3 & 5

übernommen, später als
Agnus Dei in die h-moll Messe
übernommen

BWV 232 / IV
BC E 1 / IV

Evangelista - Tenore,
Basso continuo:

"Und ward aufgehaben zusehends
und fuhr auf gen Himmel,
eine Wolke nahm ihn weg vor ihren Augen,
und er sitzet zur rechten Hand Gottes."

Bibeltext

Apostelgeschichte 1, 9
Markus-Evangelium 16, 19

Chorale
Soprano e Oboe I e Oboe II e Violino I
e Flauto traverso I all'8va
e Flauto traverso II all'8va,
Alto e Violino II,
Tenore e Viola,
Basso,
Basso continuo:

Nun lieget alles unter dir,
dich selbst nur ausgenommen
die Engel müssen für und für
dir aufzuwarten kommen.
Die Fürsten stehn auch auf der Bahn
und sind dir willig untertan
Luft, Wasser, Feuer, Erden,
mußdir zu Dienste werden.

Cantus firmus & Choraltext

Johann Rist, 1641
4. Strophe aus
" Du Lebensfürst, Herr Jesu Christ"

Evangelista - Tenore,
Basso
Basso continuo:

Evangelista
"Und da sie ihm nachsahen gen Himmel fahren,
siehe, da stunden bei ihnen zwei Männer in weißen Kleidern,

welche auch sagten:"
Tenore e Basso
"Ihr Männer von Galiläa,
was stehet ihr und sehet gen Himmel?
Dieser Jesus,
welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel,
wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren."

Bibeltext

Apostelgeschichte 1, 10 - 11
Lukas-Evangelium 24, 52

Recitativo
Alto,
Flauto traverso I, Flauto traverso II,
Basso continuo:

Ach ja! So komme bald zurück:
Tilg einst mein trauriges Gebärden,
sonst wird mir jeder Augenblick
verhaßt und Jahren ähnlich werden.

 

Evangelista - Tenore,
Basso continuo:

"Sie aber beteten ihn an,
wandten um gen Jerusalem von den Berge,
der da heißt der Ölberg, welcher ist nahe bei Jerusalem
und liegt einen Sabbate-Weg davon,
und sie kehreten wieder gen Jerusalem mit großer Freude."

Bibeltext

Apostelgeschichte 1, 12
Lukas-Evangelium 24, 52

Aria due Traversieri in unisono e Hautb: 1
Soprano e Violini con Viola in unisono

Aria
Soprano,
Flauto traverso I e Flauto traverso II,
Oboe I,
Violino I e Violino II e Viola:

Jesu, deine Gnadenblicke
kann ich doch beständig sehn.
    Deine Liebe bleibt zurücke,
    daß ich mich hier in der Zeit
    an der künftgen Herrlichkeit
    schon voraus im Geist erquicke,
    wenn wir einst dort vor dir stehn.

Parodiebezüge:

Sätze 4 & 8
mutmaßlich aus

BWVAnh. 196 / 3 & 5
BC G 42 / 3 & 5

übernommen

Sequitur Tutti
Chorale
Chorus

Chorale
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Tromba I-III, Timpanie,
Flauto traverso I& II,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Violoncello,
Basso contionuo:

Wenn soll es doch geschehen,
wenn kömmt die liebe Zeit,
daß ich ihn werde sehn
in seiner Herrlichkeit?
Du Tag, wenn wirst du sein,
daß wir den Heiland grüßen,
daß wir den Heiland küssen?
Komm, stelle dich doch ein!

Cantus firmus & Choraltext

Gottfried Wilhelm Sacer, 1697
7. Strophe aus" Gott fähret auf mit Jauchzen"

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright