Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

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bach-enblem

BWV1/2/2a/3 102 WA-Fassung
BC A 119

WA nicht datierbar

Textdichter:
unbekannt

Textdruck:
Sonn- und Fest-Tags-Andachten über die ordentlichen Evangelia, Rudolstadt 1726

Entstehungszeit des Textes:
um 1705

Werkfassungen:
Satz 5:*Flauto traverso 1726
mit Violino piccolo in WA

1. Werkfassung

2. Werkfassung

BWV1/2/2a/3102
BC A 119
Fassung 1726

BWV1/2/2a/3 102
BC A 119
WA-Fassung, nicht datierbar

Autographe Partitur
Dominica 10 post Trinitatis
Herr deine Augen sehen nach dem
Glaube.
â
4 Voci
1 Travers.
2 Hautbois:
2 Violini
Viola
e
Continuo
di
Joh:Sebast:Bach

Titelblatt (Johann Sebastian Bach?)
ist völlig durchsehen u. correct

Autographe Partitur Kopftitel
10. post Trinitatis. Concerto.

Autographe Originalstimmen
10. post Trinitatis
Herr deine Augen sehen nach den Glauben.
â
4 Voci.
1 Travers.
2 Hautbois
2 Violini
Viola
di
Joh:Sebast:Bach

Coro
Soprano, Alto, Tenore, Basso,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

"Herr, deine Augen
sehen nach dem Glauben!
Du schlägest sie,
aber sie fühlens nicht
du plagest sie,
aber sie bessern sich nicht.
Sie haben ein härter Angesicht denn ein Fels
und wollen sich nicht bekehren."

Bibeltext
Jeremia 5, 3

Parodiebezug

Nach 1735 Umarbeitung Satz 1 zu
BWV 235 / 1
BC E 5 / 1

Recitativo
Basso,
Basso continuo:

Wo ist das Ebenbild, das Gott uns eingepräget
wenn der verkehrte Will sich ihm zuwider leget?
Wo ist die Kraft von seinem Wort,
wenn alle Besserung weicht aus dem Herzen fort?
Der Höchste sucht uns durch Sanftmut zwar zu zähmen,
ob der verirrte Geist sich wollte nicht bequemen
doch, fährt er fort in dem verstockten Sinn,
so gibt er ihn ins Herzens Dünkel hin.

 

Adagio
Aria
Alto,
Oboe I,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Weh der Seele, die den Schaden
nicht mehr kennt
    und, die Straf auf sich zu laden,
    störrig rennt!
    Ja von ihres Gottes Gnaden
    selbst sich trennt!

Parodiebezug

Sätze 3 & 5 zu

BWV 233 / 4 & 5
BC E 6 / 4 & 5

Vivace
Arioso
Basso,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

"Verachtest du den Reichtum
seiner Gnade, Geduld und Langmütigkeit?
Weißest du nicht,
daß dich Gottes Güte zur Buße locket?
Du aber nach deinem verstockten
und unbußfertigen Herzen
häufest dir selbst den Zorn
auf den Tag des Zorns
und der Offenbarung,
des gerechten Gesichts Gottes."

 

Fine della 1ma parte

Parte 2da

Travers: solo
Fl: Trav: o Violino piccolo

Aria
Tenore,
Violino piccolo*,
Basso continuo:

Erschrecke doch,
du allzu sichre Seele!
Denk, was dich würdig zähle
der Sünden Joch.
Die Gotteslangmut geht auf einem Fuß vom Blei,
damit der Zorn hernach dir desto schwerer sei.

Parodiebezug

Sätze 3 & 5 zu

BWV 233 / 4 & 5
BC E 6 / 4 & 5

Recit 2 Hautb. accomp.
Recitativo
Alto,
Oboe I&II,
Basso continuo:

Bei Warten ist Gefahr
willst du die Zeit verlieren?
Der Gott, der ehmal gnädig war,
kann leichtlich dich vor seinen Richtstuhl führen.
Wo bleibt sodann die Buß?
Es ist ein Augenblick,
der Zeit und Ewigkeit, der Leib und Seele scheidet.
Verblendter Sinn! Ach kehre doch zurück,
daß dich dieselbe Stund nicht finde unbereit!

 

Chorale
Soprano e Flauto traverso (all'8va) e Oboe I e Oboe II e Violino I
Alto e Violini II,
Tenore e Viola,
Basso,
Basso continuo:

Heut lebst du, heut bekehre dich,
eh morgen kömmt, kanns ändern sich.
Wer heut ist frisch, gesund und rot,
ist morgen krank, ja wohl gar tot.
So du nun stirbest ohne Buß,
dein Leib und Seel dort brennen muß.

Hilf, o Herr Jesu, hilf du mir,
daß ich noch heut komm zu dir
und Buße tu den Augenblick,
eh mich der schnelle Tod hinrück,
auf daß ich heut und jederzeit
zu meiner Heimfahrt sei bereit.

Cantus firmus

"Vater unser im Himmelreich"

Choraltext

Johann Heermann, 1630
6 & 7 Strophe aus
"So wahr ich lebe, spricht dein Gott"

bach-enblem

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