BWV1/2/2a/394 BC A 115
EA 06.August 1724,mit Orgel in den Sätzen 2, 4 & 7
WA um 1732 - 1735 aber ohne Orgel in den Sätzen 2, 4 & 7
BWV & BC trennen die beiden Fassungen nicht
Bestimmung 09. Son. n.Trinitatis
Textdichter: unbekannt
Entstehungszeit des Textes: vor 06. August 1724 (EA)
N.B:
BWV & BC trennen die klar trenbarenb Fassungen mit/ohne Orgel nicht.
*Transpositionsfehlern des Kopisten für die WA deuten darauf hin daß bei der EA anstelle der Flauto traverso auch eine Besetzung mit Flauto piccolo möglich sein könnte.
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Autographe Partitur Kopftitel JJ. Concerto Dominica 9. post Trinit. Was frag ich nach der Welt Originalstimmen Titelumschlag Dominica 9. post Trinit. Was frag ich nach der Welt. â 4. Voc. travers. 2 Hautbois. 2. Violini. Viola. con Continuo (ante correcturam: Cembalo) di Signore J.S.Bach |
Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso, Flauto traverso*, Oboe I&II, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Was frag ich nach der Welt und allen ihren Schätzen, wenn ich mich nur an dir, mein Jesu, kann ergötzen! Dich hab ich einzig mir zur Wollust fürgestellt, du, du bist meine Ruh: Was frag ich nach der Welt | Cantus firmus & Choraltext Balthasar Kindermann, 1664 1. Strophe aus "Was frag ich nach der Welt!" |
Aria Basso, Basso continuo: Die Welt ist wie ein Rauch und Schatten, der bald verschwindet und vergeht, weil sie nur kurze Zeit besteht. wenn aber alles fällt und bricht, bleibt Jesus meine Zuversicht, an dem sich meine Seele hält. Darum: was frag ich nach der Welt. | Umdichtung des Choraltext Balthasar Kindermann, 1664 2. Strophe aus "Was frag ich nach der Welt!"
bei WA um 1732 - 1735 ohne Orgel
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Arioso Recitativo e Chorale, Tenore, Oboe d'amore I&II, Basso continuo: Die Welt sucht Ehr und Ruhm bei hocherhabenen Leuten. Ein Stolzer baut die prächtigsten Paläste, er sucht das höchste Ehrenamt, er kleidet sich aufs beste in Purpur, Gold, in Silber, Seid und Samt. Sein Nam soll für allen in jedem Teil der Welt erschallen. Sein Hochmuts-Turm soll durch die Luft bis an die Wolken dringen, er trachtet nur nach hohen Dingen und denk nicht einmal dran, wie bald doch diese gleiten oft bläst uns eine schale Luft den stolzen Leib auf einmal in die Gruft, und da verschwindet alle Pracht, womit der arme Erdenwurm hier in der Welt so großen Staat gemacht. Ach! Solcher eitler Tand wird weit von mir aus meiner Brust verbannt. Dies aber, was mein Herz vor anderem rühmlich hält, was Christen wahren Ruhm und wahre Ehre gibet und was mein Geist der sich der Eitelkeit entreißt, anstatt der Pracht und Hoffart liebet ist Jesus nur allein, und dieser solls auch ewig sein. gesetzt, daß mich die Welt darum vortöricht hält: Was frag ich nach der Welt! | Cantus firmus & Choraltext Balthasar Kindermann, 1664 3. Strophe aus "Was frag ich nach der Welt!" |
Aria Alto, Flauto traverso*, Basso continuo: Betörte Welt, betörte Welt! Auch dein Reichtum, Gut und Geld ist Betrug und falscher Schein. Du magst den eitlen Mammon zählen, ich will davor mir Jesum wählen Jesus, Jesus, soll allein meiner Seelen Reichtum sein. Betörte Welt, betörte Welt. |
Umdichtung des Choraltext
Balthasar Kindermann, 1664 4. Strophe aus "Was frag ich nach der Welt!"
bei WA um 1732 - 1735 ohne Orgel
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Adagio Recitativo e Chorale Basso, Basso continuo: Die Welt bekümmert sich Was muß doch wohl ihr Kummer sein? O Torheit! dieses macht ihr Pein: Im Fall sie wird verachtet. Welt, schäme dich! Gott hat dich ja so sehr geliebet, daß er sein eingebornes Kind vor deine Sünd zur größten Schmach um deine Ehre gibet, und du willst nicht um Jesu willen leiden? Die Traurigkeit der Welt ist niemals größer, als wenn man ihr mit List nach ihren Ehren trachtet. Es ist ja besser, ich trage Christi Schmach, solang es ihm gefällt. Es ist ja nur ein Leiden dieser Zeit, ich weiß gewiß, daß mich die Ewigkeit dafür mit Preis und Ehren krönet ob mich die Welt verspottet und verhöhnet, ob sie mich gleich verächtlich hält, wenn mich mein Jesus ehrt: Was frag ich nach der Welt. | Cantus firmus & Choraltext Balthasar Kindermann, 1664 5. Strophe aus "Was frag ich nach der Welt!" |
Aria Tenore, Violino I&II, Viola, Bassoc continuo: Die Welt kann ihre Lust und Freud, das Blendwerk schnöder Eitelkeit nicht hoch genug erhöhen. Sie wühlt, nur gelben Kot zu finden, gleich einem Maulwurf in den Gründen und läßt dafür den Himmel stehen. |
Umdichtung des Choraltext
Balthasar Kindermann, 1664 6. Strophe aus "Was frag ich nach der Welt!"
bzgl. Aria Soprano "Es halt es mit der blinden Welt"
bei WA um 1732 - 1735 ohne Orgel
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Aria Soprano è Hautb d'Amore Ari Solo Hautb: d'Amour Aria Soprano, Oboe d'amore, Basso continuo: Es halt es mit der blinden Welt, wer nichts auf seine Seele hält, mir ekelt vor der Erden. Ich will nur meinen Jesum lieben und mich in Buß und Glauben üben, so kann ich reich und selig werden. |
Chorale Soprano e Oboe I e Violino I e Flauto traverso* (all 8'va), Alto e Oboe II e Violino II, Tenore e Viola, Basso, Basso continuo: Was frag ich nach der Welt! Im Hui muß sie verschwinden, ihr Ansehen kann durchaus den blassen Tod nicht binden. Die Güter müssen fort, und alle Lust verfällt bleibt Jesus nur bei mir: Was frag ich nach der Welt! Was frag ich nach der Welt! Mein Jesus ist mein Leben, mein Schatz, mein Eigentum, der mich mich ganz ergeben, mein ganzes Himmelreich, und was mir sonst gefällt. Drum sag ich noch einmal: Was frag ich nach der Welt! | Cantus firmus & Choraltext Balthasar Kindermann, 1664 7. & 8. Strophe aus "Was frag ich nach der Welt!" |