Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

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bach-enblem

BWV1/2/2a 18
BWV3
18.1
BCA 44a

Weimarer Fassung g-moll Chorton

EZ um 1713 - 1714
EA spätestens 24. Febbruar 1715

Textdichter:
Erdmann Neumeister,
Textdruck:
Geistliches Singen und Spielen, Gotha 1711

Domin. Sexages.

Entstehungszeit des Textes:
1711 (Textdruck)
Nachdruck:
Neumeister Fünfache Kirchen-Andacht, Leipzig 1717
Werkfassungen

Synopse

1. Werkfassung

2. Werkfassung

BWV1/2/2a 18
BWV3
18.1
BCA 44a

Weimarer Fassung
g-moll Chorton

(a ~ 463 - 467 Hz)

BWV1/2/2a/3 18
BWV13 18.2
BC A 44 b

Leipziger Fassung
a-moll Kammerton

(a ~ 415 - 421 Hz)

Originalstimmen Titelblatt
Dominica Sexagesim:
Gleich wie der Regen und Schnee vom
Himmel fällt.
â
2 Flauti*
4 Viole.
violoncello è Fagotto.
4 Voci è
Baßo per l'Organo.
da
Giov: Bast. Bach

* späterer Zusatz

Sinfonia
Viola I-IV
Fagotto,Violoncello,
Basso continuo

 

Recitativo
Basso,
Basso continuo:

"Gleichwie der Regen und Schnee
vom Himmel fällt
und nicht wieder dahin kommet,
sondern feuchtet die Erde
und macht sie fruchtbar
und wachsend,
daß sie gibt Samen zu säen
und Brot zu essen:
Also soll das Wort,
so aus meinem Munde gehet, auch sein
es soll nicht wieder zu mir leer kommen,
sondern tun, das mir gefället,
und soll ihm gelingen, dazu ichs sende."

Bibeltext

Jesaja 55, 10 ff.
Denn gleichwie der Regen und Schnee
vom Himmel fällt
und nicht wieder dahin zurückkehrt,
sondern feuchtet die Erde
und macht sie fruchtbar
und läßt wachsen,
daß sie gibt Samen, zu säen
und Brot, zu essen
so soll das Wort,
so aus meinem Munde geht, auch sein:
Es wird nicht wieder leer zu mir zurückkommen,
sondern wird tun, was mir gefället,
und ihm wird gelingen, wozu ich es sende."

Recitativo
Tenore, Basso,
Viola I-IV,
Basso continuo
e Litanei
Soprano e Viola I&II,
Alto e Viola III,
Tenore e Viola IV,
Basso e Fagotto,
Basso continuo:

Tenore
Mein Gott, hier wird mein Herze sein:
Ich öffne dirs in meines Jesu Namen
so streue deinen Samen
als in ein gutes Land hinein.
Mein Gott, hier wird mein Herze sein:
Laßsolches Frucht,
und hundertfältig, bringen.
O Herr, Herr, hilf!
O Herr, laßwohlgelingen

    Litanei - Soprano
   
Du wollest deinen Geist und Kraft zum Worte geben.
    Erhöre uns, lieber Herre Gott!

Basso
Nur wehre, treuer Vater, wehre,
daß mich und keinen Christen nicht
des Teufels Trug verkehre.
Sein Sinn ist ganz dahin gericht',
uns deines Wortes zu berauben
mit aller Seligkeit.

    Litanei - Soprano
   
Den Satan unter unsre Füße treten.
    Erhöre uns, lieber Herre Gott!

Tenore
Ach! viel' verleugnen Wort und Glauben
und fallen ab wie faules Obst,
wenn sie Verfolgung sollen leiden.
So, so, stürzen sie in ewig Herzeleid,
da sie ein zeitlich Weh vermeiden.

    Litanei - Soprano
   
Und uns für des Türken
    und des Papst grausamen Mord
    und Lästerungen, Wüten
    und Toben väterlich behüten.
    Erhöre uns, lieber Herre Gott!

Basso
Ein andrer sorgt nur für den Bauch
inzwischen wird der Seele ganz vergessen.
Der Mammon auch
hat vieler Herz besessesn.
So kann das Wort zu keiner Kraft gelangen.
Und wieviel Seelen hält
die Wollust nicht gefangen?
So sehr verführet sie die Welt!
Die Welt, die ihnen mußanstatt des Himmels stehen,
darüber sie vom Himmel irregehen!

    Litanei - Soprano
    Alle Irrige und Verführte wiederbringen.
    Erhöre uns, lieber Herre Gott.

Bibeltext

Psalm 118 25
O Herr, hilf!
O Herr, laß wohlgelingen

Cantus firmus & Choraltext

Martin Luther ca. 1528/1529
Deutsche Litanei

Aria
Soprano,
Viola I-IV,
Basso continuo:

Mein Seelenschatz ist Gottes Wort.
Außer dem sind alle Schätze
solch Netze,
welche Welt und Satan stricken
schnöde Seelen zu berücken.
Fort mit allen, fort, nur fort!
Mein Seelenschatz ist Gottes Wort.

 

Chorale
Sopran e Viola I&II,
Alto e Viola III,
Tenore e Viola IV,
Basso e Fagotto,
Basso continuo:

Ich bitt, o Herr, aus Herzens Grund,
du wollst nicht von mir nehmen
dein heiliges Wort aus meinem Mund
so wird mich nicht beschämen
mein Sünd und Schuld,
denn in dein Huld
setz ich all mein Vertrauen.
Wer sich nur fest
drauf verläßt,
der wird den Tod nicht schauen.

Cantus firmus & Choraltext

Lazarus Spengler, 1524
8. Strophe aus
" Durch Adams Fall ist ganz verderbet"

bach-enblem

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Quellen siehe Literaturverzeichnis

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