Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

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BWV1/2/2a/3bach-enblem

BWV1/2/2a/3114
BC A 139

EA 01. Oktober 1724

WA um 1740 - 1747
weiter WA nicht datierbar aber ohne Satz 4

Textdichter:
unbekannt

Entstehungszeit des Textes:
vor. 1. Oktober 1724 (EA)

Werkfassungen:
- bei einer WA vor 1750 entfällt Satz 4
  bei einer weiteren WA (vor 1750 ?) werden wieder alle Sätze musiziert.

Autographe Partitur Titelumschlag
Dom: 17 post Trin:
Ach lieben Xsten seyd
getrost
a 4 Voc:
Corno
2 Hautbois
2 Violini
Viola
con
Continuo
di
Sign:JS:Bach

Autographe Partitur Kopftitel
J.J.Dominica
17 post Trinitat. Ach lieben Xsten seyd getrost

Autographe Partitur Rückseite Umschlagtitel:
NB Der Chorale bleibt weg

Originalstimmen Titelumschlag
Dominica 17. post Trinit.
Ach lieben Christen seyd getrost.
â
4. Voc.
Corno.
2. Hautbois.
2. Violini
Viola
e Continuo.
di Signore
J.S.Bach

Chorale
Soprano e Corno,
Alto, Tenore, Basso,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Ach, lieben Christen, seid getrost,
wie tut ihr so verzagen!
Weil uns der Herr Heimsuchen tut,
laßt uns von Herzen sagen:
Die Straf wir wohl verdienet han,
solchs muß bekennen jedermann,
niemand darf sich ausschließen.

Cantus firmus & Choraltext

Johannes Gigas, 1561
1. Strophe aus
"Ach, lieben Christen, seid getrost"

Aria traverso Solo
Aria
Tenore,
Flauto traverso,
Basso continuo:

Wo wird in diesem Jammertale
vor meinen Geist die Zuflucht sein?
    Allein zu Jesu Vaterhänden
    will ich mich in der Schwachheit wenden,
    sonst weiß ich weder aus noch ein.

 

Recitativo
Basso,
Basso continuo:

O Sünder, trage mit Geduld
was du durch deine Schuld
dir selber zugezogen!
Das Unrecht säufst du ja wie Wasser in dich ein,
und diese Sünden-Wassersucht
ist zum Verderben da
und wird dir tödlich sein.
Der Hochmut aß vordem von der verbotnen Frucht,
Gott gleich zu werden
wie oft erhebst du dich mit schwülstigen Gebärden,
daß du erniedrigt werden mußt.
Wohlan, bereite deine Brust,
daß sie den Tod und Grab nicht scheut,
so kömmst du durch ein selig Sterben
aus diesem sündlichen Verderben
zur Unschuld und zur Herrlichkeit.

 

Chorale
Soprano,
Basso continuo:

Kein Frucht das Weizenkörnlein bringt,
es fall denn in die Erden
so muß auch unser irdscher Leib
zu Staub und Aschen werden,
eh er kömmt zu der Herrlichkeit
die du, Herr Christ, uns hast bereit'
durch deinen Gang zum Vater.

Cantus firmus & Choraltext

Johannes Gigas, 1561
4. Strophe aus
"Ach, lieben Christen, seid getrost"

N.B.: bei EA 01. Oktober 1724 & WA um 1740 - 1747 azfgeführt,
bei weiterer, nicht datierbarer WA jedoch gestrichen.

Aria
Alto,
Oboe I,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Du machst, o Tod, mir nun nicht ferner bange,
wenn ich durch dich die Freiheit nur erlange,
es muß ja so einmal gestorben sein.
    Mit Simeon will ich in Frieden fahren,
    mein Heiland will mich in der Gruft bewahren
    und ruft mich einst zu sich verklärt und rein.

 

Recitativo
Tenore,
Basso continuo:

Indes bedenke deine Seele
und stelle sie dem Heiland dar,
gib deinen Leib und deine Glieder
Gott, der sie dir gegeben, wieder.
Er sorgt und wacht,
und so wird seiner Liebe Macht
im Tod und Leben offenbar.

 

Chorale
Soprano e Corno e Oboe I& II e Violino I
Alto e Violino II,
Tenore e Viola,
Basso,
Basso continuo:

Wir wachen oder schlafen ein,
so sind wir doch des Herren
auf Christum wir getaufet sein,
der kann dem Satan wehren.
Durch Adam auf uns kömmt der Tod,
Christus hilft uns aus aller Not.
Drum loben wir den Herren.

Cantus firmus & Choraltext

Johannes Gigas, 1561
7. Strophe aus
"Ach, lieben Christen, seid getrost"

bach-enblem

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