Die Kantaten Johann Sebastian Bachs zu(m)
1. Pfingsttag | 2. Pfingsttag | 3. Pfingsttag |
Trinitatis |
Bestimmung Epistel Evangelium | Werknummer Werktitel | EZ gegeben falls | CD soweit zu ermitteln | Noten-Materialien | N.B.: |
---|---|---|---|---|---|
| BWV1/2/2a 172 Erschallet, Weimarer Fassung | EA Sätzen 4 & 6 Satz 5 Organo obligato Besetzungsgleich mit | Ton Koopman AD: 5/1995 | GA: |
|
|
|
| Joshua Rifkin |
|
|
|
[BWV 172 Erschallet, ihr Lieder Köthener Fassung | WA Besetzungsgleich Aufführungstonart unbekannt |
|
| keine separate BWV-Nummer |
[BWV 172 Erschallet, ihr Lieder |
WA Vesper St. Thomae wohl 7-sätzige Fassung Aufführungstonart unbekannt |
Quelle: Bach-Jahrbuch 2008 S. 52 ff, Text des Druckes identisch mit dem Text der Bachkantate, inklusive der Wiederholung des Anfangschores am Schluß. keine separate BWV-Nummer | |||
|
BWV1/2/2/2a 172 Erschallet, ihr Lieder 1. Leipziger Fassung | WA Aufführung mit Flauto traverso | John Eliot Gardiner aber ohne Flauto traverso |
|
|
| BWV1/2/2a 172 Erschallet, ihr Lieder 2. Leipziger Fassung | WA Frühe zu NK Satz 1 wird am Verwendung von neu ohne Flauto traverso Satz 5: | Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
| BWV1/2/2a 172 Erschallet, ihr Lieder 3. Leipziger Fassung | WA Satz 1 wird am ohne Flauto traverso Satz 5 | Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
| jedoch + Organo Satz 5 |
| BWV1/2/2a/3 59 | EZ/EA(?): WA/EA(?) WA | Pieter Jan Leusink | GA: |
Kantate war wohl als 7-sätziges Werk auf einen Text von Neumeister (1714) geplant, nur Sätze 1-4 vollendet und wohl an der Paulinerkirche der Universität am 16. Mai 1723 aufgeführt. Satzfolge 1723 Sätze 1 & 4 Satz 3 (Choral) als |
Helmuth Rilling | |||||
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki
|
|
N.B.: |
|
|
| Nikolaus |
|
Fassung 1723 Satz 3 bietet als Text die 1. Strophe des Lutherliedes Komm heiliger Geist, Herre Gott |
John Eliot Gardiner | |||||
|
|
| Ton Koopman AD 1997 |
| |
|
|
| John Eliot Gardiner |
| |
| BWV1/2/2a/3 74 | EA | Helmuth Rilling | GA: | Satz 1 & 2 BWV 59 / 1 & 4 s. o. |
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
John Eliot Gardiner | |||||
Masaaki Suzuki | |||||
| BWV1/2/2a 34 |
EA: WA: 29. Mai 1746 [WA 1746 | Fritz Werner | GA: |
Sätze 1,3,5 BWV1/2/2a 34a Die Fassung 1727 nur über spätere Fassungen teilweise rekonstruierbar. Quelle bzgl. Aufführungstermin(e) siehe: |
Nikolaus | |||||
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Karl Richter |
|
|
Gustav Leonhardt | |||||
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
Ton Koopman | |||||
John Eliot Gardiner | |||||
Masaaki Suzuki |
BWV1/2/2a 173 Am andern |
EZ: EA WAs, jedoch nicht sicher datierbar: evt. 29. Mai 1730 evt. 14. Mai 1731 | Hans-Joachim | GA: | Parodie nach | |
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Nikolaus |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
John Eliot Gardiner | |||||
| EA | Fritz Werner | GA: |
Parodiebezug | |
Karl Richter | |||||
|
|
| Nikolaus Harnoncourt |
|
|
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Christoph Coin |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
John Eliot Gardiner | |||||
Masaaki Suzuki | Violoncello piccolo | ||||
| EA | Helmuth Rilling | GA: | Parodiebezug BWV1/2/2a/3 1048 / 1 bzw. einer gemeinsamen verschollenen Vorlage | |
|
|
| Nikolaus |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
Ton Koopman | |||||
John Eliot Gardiner | |||||
Masaaki Suzuki |
BWV1/2/2a 184 Am dritten | EZ: EA WA mit Revisionen, | Helmuth Rilling | GA: | Sätze 1 - 4 & 6 BWV1/2/2a 184a Satz 6 1733 in übernommen daraus Übernahme in geplant jedoch | |
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
| EA WA | Karl Richter | GA: | Satz 7 aus BW1/2/2a/3 59 / 3 Satz 4 ist Parodie nach BWV1/2/2a 173a Satz 6 könnte evt. Umarbeitung einer Arie mit zwei Hörnern in F-Dur sein? | |
|
|
| Helmuth Rilling |
|
|
|
|
| Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
| Christoph Coin |
|
|
|
|
| Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
| Ton Koopman |
|
|
|
|
| John Eliot Gardiner |
|
|
Masaaki Suzuki |
| Violoncello piccolo |
BWV1/2/2a/3 165 |
EA* WA Anfertigung einer neuen Partiturabschrift für eine Aufführung außerhalb der Leipziger Hauptkirchen (mit Revisionen?) Aufführung |
Helmuth Rilling |
GA: |
*Aufführungsmaterial nur | |
Gustav Leonhardt | |||||
|
|
|
Ton Koopman |
|
|
|
|
|
Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
|
Pieter Jan Leusink |
|
|
John Eliot Gardiner | |||||
|
BWV 1/2/2a 194 Störmthaler Fassung |
EA tiefer Kammerton zur Orgelweihe |
Helmuth Rilling |
GA: |
Die Sätze 1, 3, 5, 8 & 10 sind BWV2/2a 194a Köthener Fassung Ursprünglich zur |
|
|
|
Nikolaus |
|
|
|
|
|
Ton Koopman |
|
|
|
|
|
Masaaki Suzuki |
|
|
|
|
|
Pieter Jan Leusink |
|
|
John Eliot Gardiner | |||||
|
WA höhe Kammerton? Aufführung |
s.o. |
s.o. |
Ursprünglich zur BWV3 subsummiert die Fassungen von 1724 und 1731 unter der Nummer 194.3 | |
|
BWV1/2/2a 194 |
WA höhe Kammerton Satzfolge: In den Sätze 3 & 10 Die Sätze Die Textierung zum Eingangssatzes |
s.o. |
s.o. |
Ursprünglich zur *Textierung zum neuen Satz 1 ist nicht überliefert, Die Musik ist die Übernahme von Satz 12 aus BWV3 194.2 . |
|
BWV1/2/2a 194 2. Leipziger Fassung, Variante II |
WA Kammerton a = 415Hz Satzfolge: N.B.: wohl wieder Oboe obligato |
s.o. |
s.o. |
Ursprünglich zur BWV3 subsummiert die Fassungen von 1724 und 1731 unter der Nummer 194.3 |
|
EA Satz 5 WA Satz 5 |
Helmuth Rilling |
GA: |
| |
|
|
|
Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
|
Pieter Jan Leusink |
|
|
|
|
|
Philippe |
|
|
|
|
|
Ton Koopman |
|
|
Masaaki Suzuki | |||||
John Eliot Gardiner | |||||
|
BWV1/2/2a/3 176 |
WA Satz 5 |
- fehlt - |
|
|
|
EZ: EA: WA: WA: WA: |
Karl Richter |
GA: |
WA | |
|
|
|
Gustav Leonhardt |
|
|
|
|
|
Helmuth Rilling |
|
|
|
|
|
Pieter Jan Leusink |
|
|
John Eliot Gardiner | |||||
|
|
|
Masaaki Suzuki |
|
|
BWV1/2/2a/3 129 Fassung um 1732 - 1735 |
WA: |
Ton Koopman | in dieser Fassung zum Reformationstag |
Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten
Quellen siehe Literaturverzeichnis