Bestimmung | Werknummer nach BWV-Verzeichnis bzw Bach-Compendium | EZ: Entstehungszeit EA: Erstaufführung WA: Wiederaufführungen | CD Dirigent Serie Label Aufnahmedatum bzw. Jahr der Erstveröffentlichung (soweit zu ermitteln) | Noten-Materialien TP: Taschenpartitur Part.: Partitur Klav.: Klavierauszug Faks.: Faksimile | N.B.: |
---|
Mariae Heimsuchung (2. Juli) overro Vespergottesdienst | BWV 243a BC E 13 1. Fassung Magnificat Es-Dur |
EA: 2. Juli 1723
zu Mariae Heimsuchung noch ohne später hinzugefügte weihnachtliche Einlagesätze
Es-Dur in tiefem Kammerton; Leipzig I a ~ 392 - 395 Hz
|
s. u. BWV 243a 2. Fassung 01. Fassung zusammenstellbar unter Auslassung der vier Einlagesätze | GA: 1.) BG 11/1 2.) NBA II/2 Part: (S)TP: Bärenreiter Klav.: | Tromba in D, Tonart der Tromba-Stimmen & Orgel in C-Dur, originale Stimmen nicht überliefert. Blechbläser & Orgel im Chorton mit a ~ 465 Hz gestimmt! Singstimmen, Streicher, Holzbläserstimmen stehen in Es-Dur mit dem tiefem Kammerton a ~ 392-395Hz. Siehe auch Exkurs Stimmtonproblematik |
1.Weihnachtstag overro Vespergottesdienst | BWV 243a BC E 13 2. Fassung Magnificat Es-Dur Einspielungen, mit dem richtigen Kammerton von a = ~ 329 - 395 Hz | WA: 25. Dezember 1723 Es-Dur in tiefem Kammerton a ~ 392 - 395 Hz ergänzt durch weihnachtliche Einlagesätze Es-Dur in tiefem Kammerton; Leipzig I a ~ 392 - 395 Hz | Philip Pickett L´ oiseau Lyre DECCA L'Oiseau-Lyre 452 920-2 1995 in tiefem Kammerton a ~ 392 - 395 Hz | GA: 1.) BG 11/1 2.) NBA II/2 Part: (S)TP: Bärenreiter Klav.: | Tromba in D, Tonart der Tromba-Stimmen & Orgel in C-Dur, originale Stimmen nicht überliefert. Blechbläser & Orgel im Chorton mit a ~ 465 Hz gestimmt! Singstimmen, Streicher, Holzbläserstimmen stehen in Es-Dur mit dem tiefem Kammerton a ~ 392-395 Hz. 4 weihnachtliche Einlagesätze: A: Vom Himmel hoch, da komm ich her B: Freut euch und jubiliert C: Gloria in excelsis Deo D: Virga Jesse floruit Nach Überarbeitung in BWV 110 BC A 10 übernommen Siehe auch Exkurs Stimmtnproblematik |
Thomas Hengelbrock dhm 05472 77534 2 2000 Im tiefem Kammerton a ~ 392 - 395 Hz |
| BWV 243a BC E 13 2. Fassung Magnificat Es-Dur Einspielungen mit dem falschem Kammerton von a = ~ 415 Hz | | Simon Preston Bach 2000 Vol. 6 / 5 Teldec 3984-25711-2 = DECCA 1979 a ~ 415 Hz | | |
| | | Hermann Max EMI Classics Baroque special CDS 7 54426 2 (2 CDs) 1991 a ~ 415 Hz | | |
| | | Philippe Herreweghe harmonia mundi france HMC 801781.82 (2 SACDs) 2002 SACD-Hybrid Kammerton a ~ 415 Hz | | |
| | | Ton Koopman EuroArts DVD LPCM 2.0 DD 5.1 DTS 5.1 AD: 24. Mai 2003 Thomaskirche Leipzig EV: 2012 a = 415 Hz (?) | | |
| | | John Toll Solomon's Knot Sony BMG19075992622 (1 CD) 02009 AD 10. Dezember 2018 EV 2019 Kammerton a ~ 415 Hz | | Temperierung Neidhardt Dorf |
| BWV 243a BC E 13 2. Fassung Magnificat Es-Dur Einspielungen, mit dem falschen Kammerton von a = ~ 440 Hz | | Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 140 / 1 hänssler CD 92.140 (2 CDs) AD 2000 Kammerton a ~ 440 Hz | | |
Vespergottesdienst Marie Heimsuchung (2. Juli) | BWV 243 BC E 14 Magnificat D-Dur | EZ: 1732 / 1735 wohl 2. Juli 1733 Umarbeitung von BWV243a BC E 13 vielleicht während Landestrauer 1733 D-Dur Umarbeitung evt- für den Hof zu Dresden gedacht Kammerton Leipzig II a ~ 415 Hz | Marcel Couraud Philips / Universal 480 0217 EV 1958 WV 2007 (mono) | GA: Part: Carus (S)TP: Bärenreiter Klav.: Bärenreiter Breitkopf & Härtel Carus | 1.) Elimination der weihnachtlichen Einlagesätze. 2.) zahlreiche Revisionen. Harmonien geglättet. 3.) Transposition von Es-Dur nach D-Dur. Tonart der Blechbläserstimmen & Orgel ist C-Dur, Blechbläser & Orgel im Chorton mit a ~ 465 Hz gestimmt! Singstimmen, Streicher, Holzbläserstimmen in D-Dur mit Kammerton a ~ 415Hz. 4.) Austausch Flauto dolce gegen Flauto Traverso. 5.) Austausch von Oboe gegen Oboe d 'àmore. 6.) Tromba ersetzt durch Oboe im "Suscepit Israel" N.B.: Die übliche Praxis die Einlagesätze der Es-Dur Fassung nach zu transponieren und diese gemeinsam mit der D-Dur Fassung BWV 243 aufzuführen entspricht wohl nicht der bachschen Praxis |
Helmuth Rilling CBS / Sony SMK 42054 1979 1. Einspielung |
John Eliot Gardiner Philips 464 672-2 AD 1983 |
Joshua Rifkin Tudor 789 1983 |
| | | Nikolaus Harnoncourt Bach 2000 Vol. 6 / 5 Teldec 3984-25711-2 (14 CDs) 1984 | | |
| | | Andrew Parrott EMI Reflexe Virgin Veritas CDC 7 49959 2 1989 | | |
| | | Philippe Herreweghe harmonia mundi france HMC 901326 AD 1990 | | |
| | | Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 73 hänssler CD 92.073 1995 2. Einspielung | | |
| | | Ton Koopman Erato 3984-23416-2 1998 | | |
| | | Masaaki Suzuki BIS BIS-CD-1011 1999 | | |
| | | Paul McCreesh DGG Archiv Produktion 469 531-2 2000 | | |
| | | Emmanuelle Haim Virgin Classics / EMI 00946 395241 2 9 AD: 2006 EV: 2007 Kammerton a ~ 415 Hz | | |
| | | Alexander Weimann ATMA Classique CD ACD2 2727 AD: 12/2015 EV: 2016 | | + weihnachtliche Einlagesätze |
| BWV 1082 BC E 15 Suscepit Israel | EZ: um 1740 - 1742 | Hermann Max EMI Baroque Baroque specia CDS 7 54426 2 (2 CDs) 1991 Caldaras Magnificat in der Fassung Johann Sebastian Bach | | Bearbeitung Johann Sebastian Bachs des Suscepit aus Antonio Caldaras Magnificat in C Zusatz zweier obligaten Instrumentalstimmen, wohl Violinen |
| | | Helmuth Rilling Edition Bachakademie Vol. 73 hänssler CD 92.073 1999 | | |
1. Weihnachtstag | BWV 191 BC E 16 Gloria in excelsis Deo | EZ: etwa 1743 - 1746 Übernahme aus BWV 232 I BC E 1 I | Helmuth Rilling Die Bach-Kantate Vol. 16 hänssler 98.867 = Edition Bachakademie Vol. 57 hänssler CD 92.057 1971 | | siehe auch 1. Weihnachtstag |
| | | Ton Koopman Bach 2000 Vol. 5 / 10 Teldec 0630-17578-2 (4 CDs) = Ton Koopman Complete Cantatas Vol. 21 / 3 Antoine Marchand Challenge Classics CC72221 (3 CDs) AD 1999 EV 1999 | | |