Bestimmung | Werknummer nach BWV-Verzeichnis bzw Bach-Compendium | EZ: Entstehungszeit EA: Erstaufführung WA: Wiederaufführungen | CD Dirigent Serie Label Aufnahmedatum bzw. Jahr der Erstveröffentlichung (soweit zu ermitteln) | Noten-Materialien TP: Taschenpartitur Part.: Partitur Klav.: Klavierauszug Faks.: Faksimile | N.B.: |
| Missa [di Bach]* a 4 Voci due Violini 3 Trombone in Ripieno e Continuo *von fremder Hand BWV Anh. II 26 BC X* VBN I/D/2 * noch nicht erschienen | EZ: Abschrift ca.. in der Hälfte 1727 Einfügung des neu komponierten Christe eleison BWV 242 BC E 8 Kyrie II nach dem Christe eleison aus dem Anfang des Gloria von Durante entwickelt Ersatz des Gloria-Beginns durch eine einfache Choral-Intonation dann Fortsetzung mit dem Et especto in der Musik Durantes Verstärkung der tiefen Chorstimmen mit drei Posaunen evt. nicht durch Bach | Alsfelder Vokalensemble Wolfgang Helbich cpo/jpc 2001 Originalfassung nach Durante | GA: NBA II/2 nur das Kyrie Fassung Johann Sebastian Bach | Früher wurde Johann Ludwig Bach als Komponist angenommen, ebenso wurde vermutet das das Qui tollis peccata mundi und Quoniam tu solus von Johann Sebastian Bach stammen könnte. Identifizierung als Werk von Francesco Durantes durch Hans-Joachim Schulze siehe auch unter der Notenbibliothek J. S. Bachs |
| BWV Anh. II 25 - VBN I/An/1 Missa in C-Dur Kyrie & Gloria Mißa. a 4 Voci. due Clarini, due Violini e Cont | EZ: Kopiert ca. 1740 / 1742 | Alsfelder Vokalensemble Wolfgang Helbich cpo/jpc 2001 | | siehe auch unter der Notenbibliothek J. S. Bachs |