bach-enblemDem Werkverzeichnis Johann Sebastian Bachs wurden einige Werke zu unrecht zugeordnet.
Diese Werke sollen hier versammelt werden.
Die Fehlzuschreibungen basieren im wesentliche auf drei Faktore:

1.) Die Werk sind in einer durch Johann Sebastian Bach erstellten Abschrift oder durch ihn inizierten Abschrift überliefert,
      und sind somit eigentlich seiner
Notenbibliothek zuzuordenen
      Viele dieser Werke wurde durch Johann Sebastian Bach aufgeführt und zum Teil auch bearbeitet.

2.) Die Werke wurden aufgrund ihrere hohen musikalischen Qualität und eines an
      Johann Sebastian Bach errinnernden Stilles Johann Sebastian Bach zugeordnet.

3.) oder die Werke wurden von Dritten wissentlich oder unwissentlich, aufgrund mangelhafter Quellenlage,
      als Werke Johann Sebastian Bachs ausgegeben.

Viele dieser Werke weisen oft eine hohe musikalische Qualität auf,
und sollten nicht dem Verdikt "doch nicht von Johann Sebastian Bach" zum Opfer fallen.
Gerade diese Werke die von Bach abgeschrieben wurden oder die er abschreiben ließ, sollten unsere Neugierde wecken..
Sie sind oft Insperationsquellen für Johann Sebastian Bach und lassen in die Werkstatt seiner Bearbeitungs-/Überarbeitungspraxis blicken.
Diese Seite soll dazu beitragen diese" Schätze" aus dem Umfeld Johann Sebastian Bachs zu heben.
Siehe auch unter der Notenbibliothek Johann Sebastian Bach nach.

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright