Texte & Konkordanzen
zu den weltlichen Kantatentexten
Johann Sebastian Bachs

bach-enblem

BWV 208
BC G 3
zweite Fassung
Textdichter
Salomon Franck,
Textdruck:
Geist- und Weltlicher Poesien, Zweyther Theil, Jena 1716
Entstehungszeit des Textes:
EZ des Textes zur Erstfassung vielleicht schon vor / spätestens 1713
EZ der Erstfassung der Kantate vielleicht schon 1713 spätestens 1716
EZ Kantate:
BWV 208 + 1040
BC G 1

erste Fassung
spätestens 1716 evt. schon 1713

WA Kantate:
nach 1713 zu Ehren Herzog Ernst August von Sachsen-Weimar
minimale Textänderung in
BWV 208 + 1040
BC G 1
-
Christian ersetzt durch Ernst August
=
BWV 208
BC G 3

zweite Fassung

WA Kantate:
BWV 208a
BC G 27

dritte Fassung
03. August 1742 zum Namenstag Kurfürst Friedrich August II. von Sachsen
umfassende Textänderung, Musik wohl dementsprechend revidiert:
Musik nur über
BWV 208 (Erste Fassung)
BC G 1 überliefert

Diana
Recitativo
Diana (Soprano),
Basso continuo:

Was mir behagt,
ist nur die muntre Jagd!
Eh noch Aurora pranget,
eh sie sich an den Himmel wagt,
hat dieser Pfeil
schon angenehme Beut erlanget!

 

2 Corni e Soprano
Aria
Diana (Soprano),
Corno da caccia I&II,
Basso continuo:

Jagen ist der Lust der Götter,
jagen steht den Helden an!
   Weichet, meiner Nymphen Spötter,
   weichet von Dianen Bahn!

 

Endymion
Recitativo
Endymion (Tenore),
Basso continuo:

Wie? schönste Göttin! wie?
Kennst du nicht mehr dein vormals halbes Leben?
Hast du nicht dem Endymion
in seiner sanften Ruh
so manchen Zuckerkuß gegeben?
Bist du dann, Schönste, nu
von Liebesbanden frei?
Und folgest nur der Jägerei?

 

Aria
Endymion (Tenore),
Basso continuo:

Willst du dich nicht mehr ergötzen
an den Netzen,
die der Amor legt?
   Wo man auch, wenn man gefangen,
   nach Verlangen
   Lust und Lieb in Banden pflegt.

 

Diana Endimion
Diana und Endymion

Recitativo
Diana (Soprano), Endymion (Tenore),
Basso continuo:

Ich liebe dich zwar noch!
Jedoch
ist heut ein hohes Licht erschienen,
das ich vor allem  muß
mit meinem Liebeskuß
empfangen und bedienen!
Der teure Ernst August
der Wälder Pan
kann in erwünschtem Wohlergehen
sein hohes Ursprungsfest itzt sehen!
Endymion
So gönne mir,
Diana, daß ich mich mit dir
itzund verbinde
und an ein Freuden-Opfer zünde.
Diana & Endymion
Wir tragen unsre Flammen
mit Wunsch und Freuden itzt zusammen!

 

Pan
Recitativo Pan (Basso),
Basso continuo:

Ich, der ich sonst ein Gott
in diesen Feldern bin,
ich lege meinen Schäferstab
Vor Ernst Augusts Regierungszepter hin!
Weil der durchlauchte Pan das Land so glücklich machet,
daß Wald und Feld und alles lebt und lacht!

 

Aria. â 3 Hautb. è Pan
Aria
Pan (Basso),
Oboe I&II, Oboe [da caccia],
Basso continuo:

Ein Fürst ist seines Landes Pan!
Gleichwie der Körper ohne Seele
nicht leben, noch sich regen kann,
so ist das Land die Totenhöhle,
das sonder Haupt und Fürsten ist
und so das beste Teil vermisst.

Parodiebezüge
Satz 7 1725 nach Überarbeitung in
BWV 68
BC A 86

als Satz 4 übernommen

Recit. Pales.
PALES (die Göttin der Hirten und Felder)

Recitativo
Pales (Soprano),
Basso continuo:

Soll denn der Pales Opfer hier
das letzte sein?
Nein! nein!
ich will die Pflicht auch niederlegen,
und da das ganze Land von Vivat schallt,
auch dieses schöne Feld
zu Ehren unserm Sachsenheld
zur Freud und Lust bewegen.

 

Pales. è 2 Flauti.
Aria
Pales (Soprano),
Flauto dolce I&II,
Basso continuo:

Schafe können sicher weiden,
wo ein guter Hirte wacht!
   Wo Regenten wohl regieren,
   kann man Ruh und Frieden spüren
   und was Länder glücklich macht!

 

Diana.
Recitativo
Diana (Soprano),
Basso continuo:

So stimmet mit ein
und laßt des Tages Lust vollkommen sein!

 

Chorus
Tutti à4.

Coro
Soprano I,
Soprano II,
Tenore,
Basso,
Corno da caccia I&II,
Oboe I e Violino I,
Oboe II e Violino II,
Taille e Viola,
Violone (Violoncello?) e Fagotto,
Basso continuo e Violone grosso:

Lebe, Sonne dieser Erden,
   weil Diana bei der Nacht
   an der Burg des Himmels wacht,
   weil die Wälder grünen werden!
   Lebe, Sonne dieser Erden.

 

Diana. Endimion è Violino solo
Endym. und Diana à 2
Duetto Aria ENDYMION u. DIANA zusammen.

Duetto
Diana (Soprano), Endymion (Tenore),
Violino solo,
Basso continuo:

Entzücket uns beide,
ihr Strahlen der Freude,
und zieret den Himmel mit Demantgeschmeide!
Fürst Ernst August weide
auf lieblichsten Rosen, befreit vom Leide!
Entzücket uns beide,
ihr Strahlen der Freude!

 

Pales. Aria.
Aria
Pales (Soprano),
Basso continuo
:
Weil die wollenreiche Herden
durch dies weitgepriesne Feld
lustig ausgetrieben werden,
lebe dieser Sachsenheld!
[
e Ritornello]
Oboe, Violino,
Basso continuo

Parodiebezüge
Satz 13 1725 nach Überarbeitung in
BWV 68
BC A 86

als Satz 2 übernommen

Satz 13 ? 1740 vielleicht in
BWV deest (Herrscher des Himmels, König der Ehre)
[BC B 9]
als Satz 5 ?übernommen

N.B.: Ritornello = BWV 1040

Aria Pan
Aria
Pan (Basso),
Basso continuo:

Ihr Felder und Auen,
laßt grünen euch schauen,
ruft Vivat itzt zu!
   Es lebe der Herzog in Segen und Ruh!

 

Tutti.
Coro
Soprano I,
Soprano II,
Tenore,
Basso,
[Corno da caccia I& II],
Oboe I&II,
[Taille], [Fagotto],
Violino I&II, Viola,
[Violoncello], Basso continuo:

Ihr lieblichste Blicke! ihr freudige Stunden,
euch bleibe das Glücke auf ewig verbunden!
   Euch kröne der Himmel mit süßer Lust!
   Fürst Ernst August lebe! Ihm bleibe bewußt,
   was Herzen vergnügt,
   was trauern besiegt!

Parodiebezüge
Satz 15 1728/1729
BWV 149
BC A 181

als Satz 1 übernommen

Satz 15 1740 in
BWV deest (Herrscher des Himmels, König der Ehre)
[BC B 9]
als Satz 7 übernommen

bach-enblem

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