BWV1/2/2a/3 92 BC A 42
EA 28. Januar 1725
Textdichter: unbekannt
Entstehungszeit des Textes: vor 28. Januar 1725 (EA)
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Autographe Partitur Kopftitel J.J. Septuages. Ich hab in Gottes Hertz und Sinn Originalstimmen Titelumschlag, Leipzig ~ 1750 Dominica Septuagesim. ich hab' in Gottes Hertz und Sinn à 4. Voci 2. Hautbois: d'Amour 2 Violini e Continuo di J.S. Bach |
Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso, Oboe (d'amore) I& II, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Ich hab in Gottes Herz und Sinn mein Herz und Sinn ergeben, was böse scheint, ist mein Gewinn, der Tod selbst ist mein Leben. Ich bin ein Sohn des, der den Thron des Himmels aufgezogen ob er gleich schlägt und Kreuz auflegt, bleibt doch sein Herz gewogen. | Cantus firmus & Choraltext Paul Gerhardt, 1647 1. Strophe aus "Ich hab in Gottes Herz und Sinn" |
Recitativo Basso e Chorale, Basso continuo: Es kann mir fehlen nimmermehr! Es müssen eh'r, wie selbst der treue Zeuge spricht, mit Prasseln und mit grauem Knallen die Berge und die Hügel fallen: Mein Heiland aber trüget nicht, mein Vater muß mich lieben. durch Jesu rotes Blut bin ich in seine Hand geschrieben er schützt mich doch! Wenn er mich auch gleich wirft ins Meer, So lebt der Herr auf grossen Wassern noch, der hat mir selbst mein Leben zugeteilt, drum werden sie mich nicht ersäufen. Wenn mich die Wellen schon ergreifen und ihre Wut mit mir zum Abgrund eilt, So will er mich nur üben, ob ich an Jonam werde denken, ob ich den Sinn mit Petro auf ihn werde lenken. Er will mich stark im Glauben machen, er will vor meine Seele wachen und mein Gemüt, das immer wankt und weicht, in seiner Güt, der an Beständigkeit nichts gleicht, gewöhnen fest zu stehen. Mein Fuß soll fest bis an der Tage letzten Rest sich hier auf diesen Felsen gründen. Halt ich denn Stand Und lasse mich in felsenfestem Glauben finden, weiß seine Hand, die er mir schon vom Himmel beut. zu rechter Zeit mich wieder zu erhöhen. | Cantus firmus & Choraltext Paul Gerhardt, 1647 2. Strophe aus "Ich hab in Gottes Herz und Sinn" |
Aria Tenore, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Seht, seht! wie reißt, wie bricht, wie fällt, was Gottes starker Arm nicht hält. Seht aber fest und unbeweglich prangen, was unser Held mit seiner Macht umfangen. Laßt Satan wüten, rasen, krachen, der starke Gott wird uns unüberwindlich machen. | Umdichtung nach der 4. Strophe aus Paul Gerhardts Lied "Ich hab in Gottes Herz und Sinn", 1647. |
Chorale Alto, Oboe d'amore I&II, Basso continuo: Zudem ist Weisheit und Verstand bei ihm ohne alle Maßen, Zeit, Ort und Stund ist ihm bekannt, zu tun und auch zu lassen. Er weiß , wenn Freud, er weiß , wenn Leid uns, seinen Kindern, diene, und was er tut, ist alles gut, ob's noch so traurig schiene. | Cantus firmus & Choraltext Paul Gerhardt, 1647 5. Strophe aus "Ich hab in Gottes Herz und Sinn" |
Recitativo Tenore, Basso continuo: Wir wollen nun nicht länger zagen und uns mit Fleisch und Blut, weil wir in Gottes Hut, so furchtsam wie bisher befragen. Ich denke dran, wie Jesus nicht gefürcht' das tausendfache Leiden er sah es an als eine Quelle ewger Freuden. Und dir, mein Christ, wird deine Angst und Qual, dein bitter Kreuz und Pein um Jesu willen Heil und Zucker sein. Vertraue Gottes Huld und merke noch, was nötig ist: Geduld! Geduld! | Teilweise Umdichtung nach der 6 & 8. Strophe aus Paul Gerhardts Lied "Ich hab in Gottes Herz und Sinn", 1647. |
Aria Basso, Basso continuo: Das Brausen / das Stürmen von den rauhen Winden mach, daß wir volle Ähren finden. Des Kreuzes Ungestüm schafft bei den Christen Frucht, drum laßt uns alle unser Leben dem weisen Herrscher ganz ergeben. Küßt seines Sohnes Hand, verehrt die treue Zucht. | Umdichtung nach der 9. Strophe aus Paul Gerhardts Lied "Ich hab in Gottes Herz und Sinn", 1647. |
Chorale Soprano, Alto, Tenore, Basso, Basso continuo e Recitativo Soprano, Alto, Tenore, Basso, Basso continuo: Soprano, Alto, Tenore, Basso Ei nun, mein Gott, so fall ich dir getrost in deine Hände Basso So spricht der Gott gelaßne Geist, wenn er des Heilands Brudersinn und Gottes Treue gläubig preist. Soprano, Alto, Tenore, Basso Nimm mich, und mach es mit mir bis an mein letztes Ende. Tenore Ich weiß gewiß, daß ich ohnfehlbar selig bin, wenn meine Not und mein Bekümmernis von dir so wird geendigt werden: Soprano, Alto, Tenore, Basso Wie du wohl weißt, daß meinem Geist dadurch sein Nutz entstehe, Alto daß schon auf dieser Erden, dem Satan zum Verdruß, dein Himmelreich sich in mir zeigen muß Soprano, Alto, Tenore, Basso Und deine Ehr je mehr und mehr sich in ihr selbst erhöhe. Soprano So kann mein Herz nach deinem Willen sich, o mein Jesu, selig stillen, und ich kann bei gedämpften Saiten dem Friedensfürst ein neues Lied bereiten. | Cantus firmus & Choraltext Paul Gerhardt, 1647 10. Strophe aus "Ich hab in Gottes Herz und Sinn" |
Aria Hautb. è Violini pizzicati Senza accompagnem Aria Soprano, Oboe d'amore I, Violino I&II, Viola, Basso continuo senza Organo: Meinem Hirten bleib ich treu. Will er mir den Kreuzkelch füllen, ruh ich ganz in seinem Willen, er steht mir im Leiden bei. Es wird den noch nach dem Weinen Jesu Sonne wieder scheinen. Meinem Hirten bleib ich treu. Jesu leb ich, der wird walten, freu dich, Herz, du sollst erkalten, Jesus hat genug getan. Amen: Vater, nimm mich an! | Teilweise Umdichtung nach der 11 Strophe aus Paul Gerhardts Lied "Ich hab in Gottes Herz und Sinn", 1647. |
Chorale Soprano e Oboe (d'amore) I& II e Violino I, Alto e Violino II, Tenore e Viola, Basso, Basso continuo: Soll ich denn auch des Todes Weg und finstre Straße reisen, wohlan! Ich tret auf Bahn und Steg, den mir dein Augen weisen. Du bist mein Hirt, der alles wird zu solchen Enden kehren, daß ich einmal in deinem Saal dich ewig möge ehren. | Cantus firmus & Choraltext Paul Gerhardt, 1647 12. Strophe aus "Ich hab in Gottes Herz und Sinn" |