BWV 62 BC A 2 Textdichter: unbekannt Sätze 2 - 5 Umdichtung nach Luthers "Nun komm der Heiden Heiland" Strophen 3 - 7 s. u. Entstehungszeit des Textes: vor 3. Dezember 1724 (EA) |
Autographe Partitur Kopftitel J.J. Dominica 1 Adventus Xsti. Nun kom der Heyden Heyland Autographe Partitur frag. Titelumschlag Dom: 1 Advent: Christi Nun kom der Heyden Heyland â 4 Voc: 2 Hautbois 2 Violini Viola con Continuo di Signor J S Bach Originalstimmen Titelumschlag Dom. 1 Advent. Christi Nun kom der Heyden Heyland etc. a 4 Voc. 2 Hautbois 2 Violini Viola e Continu d. Signore Joh. Seb. Bach |
Coro Soprano e Corno, Alto, Tenore, Basso, Oboe I&II, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Nun komm, der Heiden Heiland, der Jungfrauen Kind erkannt, des sich wundert alle Welt, Gott solch Geburt ihm bestellt. | Cantus firmus & Choraltext 1. Strophe von "Nun komm der Heiden Heiland" Verdeutschung des Hymnus"Veni redemtor gentium" (Ambrosius von Mailand um 386) durch Dr. Martin Luther, 1524 |
Aria Tenore, Violino I e part. Oboe I, Violino II e part. Oboe II, Viola, Basso continuo: Bewundert, o Menschen, dies große Geheimnis: Der höchste Beherrscher erscheinet der Welt. Hier werden die Schätze des Himmels entdecket, hier wird uns ein göttliches Manna bestellt, O Wunder die Keuschheit wird gar nicht beflecket. | Choraltext 3. Strophe Der Jungfrauen Leib schwanger ward Doch Keusschheit rein bewahrt Leucht herfür manch Tugend schon Gott da war in seinem Thron |
Basso, Basso continuo: So geht aus Gottes Herrlichkeit und Thron sein eingeborner Sohn. Der Held aus Juda bricht herein, den Weg mit Freudigkeit zu laufen und uns Gefallne zu erkaufen. O heller Glanz, o wunderbarer Segensschein! | Choraltext 4. Strophe Er ging aus der Kammer sein dem königlichen Saal so rein Gott von Art und Menschen ein Held sein Weg er zu laufen eilt. 5. Strophe Sein Lauf kam vom Vater her und kehrt wieder zum Vater, fur hinunter zu der Höll und kehrt wieder zu Gottes Stuhl |
Aria Baßo Solo Besetzung nach dem Partiturautograph | Besetzung nach den Originalstimmen | Basso, Basso continuo e Violino: | Basso, Basso continuo e Violino I&II, e Viola all'8va: |
Streite, siege starker Held! Sei vor uns im Fleische kräftig! Sei geschäftig, das Vermögen in uns Schwachen stark zu machen! | Choraltext 6. Strophe Der du bist dem Vater gleich für hinaus den Sieg im Fleisch, daß dein ewig Gottes Gwalt in uns das krank Fleisch enthalt. |
Recitativo Soprano, Alto, Violino I&II, Viola, Basso continuo: Wir ehren diese Herrlichkeit und nahmen nun zu deiner Krippen und preisen mit erfreuten Lippen, was du uns zubereit' die Dunkelheit verstört uns nicht und sahen dein unendlich Licht. | Choraltext 7. Strophe Dein Krippen glänzet hell und klar, die Nacht gibt ein neu Licht dar. Dunkle muß nicht kommen drein der Glaub bleib immer im Schein. |
Chorale Soprano e Corno e Oboe I& II e Violino I, Alto e Violino II, Tenore e Viola, Basso, Basso continuo: Lob sei Gott dem Vater ton, lob sei Gott sein'm eingen Sohn, lob sei Gott dem Heilgen Geist immer und in Ewigkeit. | Cantus firmus & Choraltext 8. Strophe von "Nun komm der Heiden Heiland" Verdeutschung von "Veni redemtor gentium" durch Dr. Martin Luther, 1524 |