Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

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bach-enblem

BWV1/2/2a/3 60
BC A 161

EA 07. November 1723
WA nach 1735

Textdichter:
unbekannt

Entstehungszeit des Textes:
vor 7. November 1723 (EA)

Originalstimmen Titelblatt
Dominica 24 post Trinit:
Dialogus Zwischen Furcht u. Hoffnung.
Furcht. O Ewigkeit du Donner Wort.
Hoffnung. Herr, ich warte auf dein Heyl.
a
4 Voci.
2 Hautb: d'Amour.
2 Violini
Viola
e
Continuo
di
Joh:Sebast:Bach

Aria
Alto e Corno,
Tenore,
Oboe d'amore I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Furcht (Alt)
O Ewigkeit du Donnerwort,
o Schwert, das durch die Seele bohrt,
o Anfang sonder Ende!

Hoffnung (Tenor)
"Herr, ich warte auf dein Heil"

Furcht (Alt)
O Ewigkeit, Zeit ohne Zeit,
ich weiß vor großer Traurigkeit
nicht, wo ich mich hinwende
mein ganz erschrocknes Herze bebt,
daß mir die Zung am Gaumen klebt.

Hoffnung (Tenor)
"Herr, ich warte auf dein Heil"

Cantus firmus & Choraltext

Johann Rist, 1642
1. Strophe aus
"O Ewigkeit, du Donnerwort"

Bibeltext

1.Moses 49, 18& Psalm 119, 166

Recitativo
Alto,
Tenore,
Basso continuo:

Furcht (Alt)
O schwerer Gang zum letzten Kampf und Streite!

Hoffnung (Tenor)
Mein Beistand ist schon da,
mein Heiland stehet mir ja
mit Trost zur Seite.

Furcht (Alt)
Die Todesangst, der letzte Schmerz
ereilt und überfällt mein Herz
und martert diese Glieder.

Hoffnung (Tenor)
Ich lege diesen Leib vor Gott zum Opfer nieder.
Ist gleich der Trübsal Feuer heiß,
genung, es reinigt mich zu Gottes Preis.

Furcht (Alt)
Doch nun wird sich der Sünden große Schuld
vor mein Gesichte stellen.

Hoffnung (Tenor)
Gott wird deswegen doch kein Todesurteil fällen.
er gibt ein Ende den Versuchungsplagen,
daß man sie kann ertragen.

 

Aria
Alto, Tenore,
Oboe d'amore I,
Violin I solo,
Basso continuo:

Furcht (Alt)
Mein letztes Lager will mich schrecken.

Hoffnung (Tenor)
Mich wird des Heilands Hand bedecken,

Furcht (Alt)
des Glaubens Schwachheit sinket fast

Hoffnung (Tenor)
mein Jesus trägt mit mir die Last.

Furcht (Alt)
Das offne Grab sieht greulich aus,

Hoffnung (Tenor)
es wird mir doch ein Freudenhaus.

 

Recitativo
Alto,
Basso,
Basso continuo:

Furcht (Alto)
Der Tod bleibt doch der menschlichen Natur verhaßt
und reißet fast
die Hoffnung ganz zu Boden.

Baß
"Selig sind Toten"

Furcht (Alto)
Ach! aber ach, wieviel Gefahr
stellt sich der Seele dar,
den Sterbeweg zu gehen!
Vielleicht wird ihr der Höllenrachen
den Tod erschrecklich machen,
wenn er sie zu verschlingen sucht
vielleicht ist sie bereits verflucht
zum ewigen Verderben.

Baß
"Selig sind die Toten, die in dem Herren sterben"

Furcht (Alto)
Wenn ich im Herren sterbe,
ist denn die Seligkeit mein Teil und Erbe?
Der Leib wird ja der Würmer Speise!
Ja, werden meine Glieder
zu Staub und Erde wieder,
da ich ein Kind des Todes heiße,
so schein ich ja im Grabe zu verderben.

Baß
"Selig sind die Toten, die in dem Herren sterben, von nun an."

Furcht (Alto)
Wohlan!
Soll ich von nun an selig sein:
So stelle dich, o Hoffnung, wieder ein!
Mein Leib mag ohne Furcht im Schlafe ruhn,
der Geist kann einen Blick in jene Freude tun.

Bibeltext

vgl. Johannes-Offenbarung 14, 13

Chorale
Soprano e Corno e Obo d'amore I e Violino I,
Alto e Oboe d'amore II e Violino II,
Tenore e Viola,
Basso,
Basso continuo:

Es ist genung
Herr, wenn es dir gefällt,
so spanne mich doch aus!
Mein Jesus kömmt
nun gute Nacht, o Welt!
Ich fahr ins Himmelshaus,
ich fahre sicher hin mit Frieden,
mein großer Jammer bleibt danieden.
es ist genung.

Cantus firmus & Choraltext

Johann Burmeister, 1662
5. Strophe aus
"Es ist genung, so nimm, Herr, meinen Geist"

bach-enblem

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Quellen siehe Literaturverzeichnis

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