BWV1/2/2a 4
BWV3 [4*]
BC A 54b
Fassung 1725
Textdichter: Martin Luther, 1524 Strophen 1-7 des gleichnamigen Chorals
Entstehungszeit des Textes: 1524 Werkfassungen:
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Originalstimmen Titelumschlag, Leipzig ~ 1750 Feria Paschatos Christ lag in Todesbanden a.4. Voc: Cornetto 3 Trombon. 2 Violini 2 Viole con Continuo Di Signore Joh.Seb.Bach |
Sinfonia Violine I&II, Viola I&II, Basso continuo | |
Versus I Soprano e Cornetto, Alto e Trombone I, Tenore e Trombone II, Basso e Trombone III, Violine I & II, Viola I&II, Basso continuo: Christ lag in Todesbanden für unsre Sünd gegeben, er ist wieder erstanden und hat uns bracht das Leben Des wir sollen fröhlich sein, Gott loben und ihm dankbar sein und singen Halleluja, Halleluja | Cantus firmus & Choraltext 1. Strophe aus Martin Luthers, 1524 "Christ lag in Todesbanden" |
Versus II Sopran e Cornetto, Alto e Trombone I, Basso continuo: Den Tod niemand zwingen kunnt bei allen Menschenkindern; das macht alles unsre Sünd, kein Unschuld war zu finden. Davon kam der Tod so bald und nahm über uns Gewalt, hielt uns in seinem Reich gefangen. Halleluja. | Cantus firmus & Choraltext 2. Strophe aus Martin Luthers, 1524 "Christ lag in Todesbanden" |
Versus III Tenore, Violine I e Violino II, Basso continuo: Jesus Christus, Gottes Sohn, an unser Statt ist kommen und hat die Sünde weggetan, damit den Tod genommen all sein Recht uns sein Gewalt; da bleibet nichts denn Tods Gestalt, den Stachl hat er verloren. Halleluja | Cantus firmus & Choraltext 3. Strophe aus Martin Luthers, 1524 "Christ lag in Todesbanden" |
Versus IV Soprano, Alto, Tenore, Basso, Basso continuo: Es war ein wunderlicher Krieg, da Tod und Leben rungen, das Leben behielt den Sieg, es hat den Tod verschlungen. Die Schrift hat verkündigt das, wie ein Tod den andern fraß, ein Spott aus dem Tod ist worden. Halleluja. | Cantus firmus & Choraltext 4. Strophe aus Martin Luthers, 1524 "Christ lag in Todesbanden" |
Versus V Basso, Violine I&II, Viola I&II, Basso continuo: Hie ist das rechte Osterlamm, davon Gott das geboten, das ist hoch an des Kreuzes Stamm in heißer Lieb gebraten, das Blut zeichnet unser Tür, das hält der Glaub dem Tode für, der Würger kann uns nicht mehr schaden. Halleluja. | Cantus firmus & Choraltext 5. Strophe aus Martin Luthers, 1524 "Christ lag in Todesbanden" |
Versus VI Soprano, Tenore, Basso continuo: So feiern wird das hohe Fest mit Herzensfreud und Wonne, das uns der Herr erscheinen läßt. Er ist selber die Sonne, der durch seiner Gnaden Glanz erleuchtet unsre Herzen ganz, der Sünden Nacht ist verschwunden. Halleluja. | Cantus firmus & Choraltext . Strophe aus Martin Luthers, 1524 "Christ lag in Todesbanden" |
Versus VII Soprano e Cornetto, Alto e Trombone I, Tenore e Trombone II, Basso e Trombone III, Violine I & II, Viola I&II, Basso continuo: Wir essen und leben wohl im rechten Osterfladen, der alte Sauerteig nicht sollsein bei dem Wort der Gnaden, Christus will die Koste sein und speisen die Seel allein, der Glauben will kein andern leben. Halleluja.* | Cantus firmus & Choraltext 7. Strophe aus Martin Luthers, 1524 "Christ lag in Todesbanden" Schlußsatz war wohl ursprümgliche eine weitreichende Choralbearbeitung, vt. Wdh. von Satz 2 mit Text Versus VII. Wohl 1724, jedoch spätestens 1725 durch vierstimmigen Choralsatz ersetzt. |