BWV 36 BC A 3b spätere Fassung Textdichter: unbekannt Enstehungszeit des Text: Überarbeitete Textfassungentstanden vor dem 02.Dezember.1731 (WA der späteren Fassung.) Werkfassungen: EA der früheren Fassung am 1. Advent 1725 - 1730 Vierte Werkfassung von insgesamt drei weltlichen und zwei geistlichen Werkfassungen. Wesentliche Parodievorlage ist wohl die erste Werkfassung |
Hauptquelle(n) Autographe Partitur Kopftitel J.J. Dominica Adventus Xsti. Concerto â 4 Voci. 1 Hautb. d'Amour 2 Violini, Viola e Cont6. di Bach Originalstimmen Umschlagtitel Dominica 1 Adventus Xsti Schwingt freüdig eüch empor a 4 Voci 2 Hautb: d'Amour 2 Violini Viola e Continuo di Joh: Sebast: Bach. |
Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso, Obo d'amore I e Oboe d'amore II, Violino I e Violino II, Viola, Basso continuo: Schwingt freudig euch empor zu den erhabnen Sternen, ihr Zungen, die ihr itzt in Zion fröhlich seid! Doch haltet ein! Der Schall darf sich nicht weit entfernen, es naht sich selbst zu euch der Herr der Herrlichkeit | Parodiebezug s.o. Werkfassungen 1 - 3 |
Chorale Soprano é Oboe d'amore I, Alto e Oboe d'amore II, Basso continuo: Nun komm, der Heiden Heiland, der Jungfrauen Kind erkannt, des sich wundert alle Welt, Gott solch Geburt ihm bestellt | Cantus firmus & Choraltext 1. Strophe von "Nun komm der Heiden Heiland" Verdeutschung des Hymnus "Veni redemtor gentium" (Ambrosius von Mailand um 386) durch Dr. Martin Luther, 1524 |
Aria Tenore, Oboe d'amore I, Basso continuo: Die Liebe zieht mit sanften Schritten sein Treugeliebtes allgemach Gleich wie es eine Braut entzücket, wenn sie den Bräutigam erblicket, So folgt ein Herz auch Jesu nach | Parodiebezug s.o. Werkfassungen 1 - 3 |
Chorale Soprano e Oboe d'amore I e Violino I, Alto e Oboe d 'amore II e Violino II, Tenore e Viola, Bass, Basso continuo: Zwingt die Saiten in Cythara und laßt die süße Musica ganz freudenreich erschallen, daß ich möge mit Jesulein, dem wunderschönen Bräutgam mein, in steter Liebe wallen! Singet, springet, jubilieret, triumphieret, danket dem Herren! Groß ist der König der Ehren. | Cantus firmus & Choraltext Phillip Nicolai, 1599 4. Strophe aus "Wie schon leuchtet der Morgenstern" |
Fine della 1ma Parte Secunda pars |
Aria Basso, Violino I&II, Viola, Basso continuo Willkommen werter Schatz! Die Lieb und Glaube machet Platz vor dich in meinem Herzen rein, zieh bei mir ein! | Parodiebezug s.o. Werkfassungen 1 - 3 |
Chorale Tenore [solo], Oboe d' amore I&II, Basso continuo: Der du bist dem Vater gleich, für hinaus den Sieg im Fleisch, daß dein ewig Gotts Gewalt in uns das krank Fleisch enthalt. | 6. Strophe von "Nun komm der Heiden Heiland" Verdeutschung des Hymnus"Veni redemtor gentium" (Ambrosius von Mailand um 386) durch Dr. Martin Luther, 1524 |
Aria Violino Solo col Sordino e Soprano Aria Soprano, Violino I solo, Basso continuo: Auch mit gedämpften, schwachen Stimmen wird Gottes Majestät verehrt. Denn schallet nur der Geist darbei, so ist ihm solches ein Geschrei, das er im Himmel selber hört | Parodiebezug s.o. Werkfassungen 1 - 3 |
Chorale Soprano e Oboe d'amore I e Violino I, Alto e Oboe d 'amore II e Violino II, Tenore e Viola, Bass, Basso continuo: Lob sei Gott dem Vater ton, Lob sei Gott sein'm eingen Sohn, Lob sei Gott dem Heilgen Geist immer und in Ewigkeit. | Cantus firmus & Choraltext 8. Strophe von "Nun komm der Heiden Heiland" Verdeutschung des Hymnus"Veni redemtor gentium" (Ambrosius von Mailand um 386) durch Dr. Martin Luther, 1524 |