Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

zurück

bach-enblem

BWV1/2/2a/3 27
BC A 138

EA 06. Oktober 1726
WA vor 1731
WA um 1741-1742

Textdichter:
unbekannt

Entstehungszeit des Textes:
vor 06. Oktober 1726 (EA)

Autographe Partitur Kopftitel
J.J. Concerto Dominica
16 post Trinit.

Autographe Partitur beiligender Umschlag (CPEBach ~ 1750)
Domin. 16 post Trinit.
Wer weißwie nahe mir mein Ende
a
[Corno]*
4 Voci
2 Hautb.
2 Viol.
Viola
[Organo oblig.]*
e
Cont.
di
J.S.Bach

Originalstimmen Titelumschlag
Dominica 16. post Trinitatis
Wer weiß, wie nahe mir mein Ende
à
[Corno]*
4 Voci
2 Hautbois
2 Violini
Viola
[Organo oblig.]*
e
Continuo
di
Joh. Sebast:Bach

N.B.:* spätere Ergänzungten durch CPEBach

Coro
Soprano e Corno,
Alto, Tenore, Basso,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo
e Recitativo
Soprano, Alto, Tenore,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Coro
Wer weiß wie nahe mir mein Ende

Soprano
    Das weißder liebe Gott allein
    ob meine Wallfahrt auf der Erden
    kurz oder länger möge sein.

Coro
Hin geht die Zeit, her kommt der Tod.

Alto
    Und endlich kommt es doch so weit,
    daß sie zusammentreffen werden.

Coro
Ach wie geschwinde und behende
kann kommen meine Todesnot!

Tenore
    Wer weiß, ob heute nicht
    mein Mund die letzten Worte spricht!
    Drum bet ich alle Zeit:

Coro
Mein Gott, ich bitt durch Christi Blut,
machs nur mit meinem Ende gut!

Cantus firmus & Choraltext

Ämilie Juliane von Schwarzburg-Rudolstadt, 1688
1. Strophe aus
"Wer weiß, wie nahe mir mein Ende"

Recitativo
Tenore,
Basso
continuo:

Mein Leben hat kein ander Ziel,
als daß ich möge selig sterben
und meines Glaubens Anteil ererben
drum leb ich allezeit
zum Grabe fertig und bereit,
und was das Werk der Hände tut,
ist gleichsam, ob ich sicher wüßte,
daß ich noch heute sterben müßte
denn: Ende gut, macht alles gut!

 

Aria
Alto,
Oboe da caccia,
Cembalo obligato over Organo obligato,
Basso continuo:

Willkommen! will ich sagen,
wenn der Tod ans Bette tritt.
    Fröhlich will ich folgen, wenn er ruft,
    in die Gruft.
    Alle meine Plagen
    nehm ich mit.

 

Recit. Violini e Viole
Recitativo
Soprano,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Ach, wer doch schon im Himmel wär!
Ich habe Lust zu scheiden
und mit dem Lamm,
das aller Frommen Bräutigam,
mich in der Seligkeit zu weiden.
Flügel her!
Ach, wer doch schon im Himmel wär!

 

Aria
Basso,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo
:

Gute Nacht, du Weltgetümmel!
    Jetzt mach ich mit dir Beschluß
    ich steh schon mit einem Fuß
    bei dem lieben Gott im Himmel.

 

Chorale
Soprano I e Corno e Oboe I&II
Soprano II e Violino I,
Alto e Violino II,
Tenore e Viola,
Basso,
Basso continuo:

Welt, ade! ich bin dein müde,
ich will nach dem Himmel zu,
da wird sein der rechte Friede
und die ewge stolze Ruh
Welt, bei dir ist Krieg und Streit,
nichts denn lauter Eitelkeit,
in dem Himmel allezeit
Friede, Freud und Seligkeit.

Cantus firmus & Choraltext

Johann Georg Albinus, 1649
1. Strophe aus" Welt, ade ich bin dein Müde"
in einem Satz von Johann Rosenmüller

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright