BWV 250 - 252 BC B 17 Textdichter: Entstehungszeit des Textes: N.B.: Diese drei Trauungschoräle stellen eine sogenannte "halbe Brautmesse"dar, die unter der Leitung eines Präfekten aufgeführt wurde. Die "ganze Brautmesse" hingegen entspricht einer Trauungskantate, dargeboten unter der Leitung des Kantors. |
Vor der Trauung Soprano e Corno I e Oboe I e Violino I, Alto e Oboe d'amore e Violino II, Tenore e Viola, Basso, Corno II, Basso continuo: Was Gott tut, das ist wohlgetan, es bleibt gerecht sein Wille wie er fängt meine Sache an, will ich ihm halten stille. Er ist mein Gott, der in der Not mich wohl weiß zu erhalten drum laß ich ihn nur walten. | Cantus firmus & Choraltext Samuel Rodigast, 1674 1. Strophe aus "Was Gott tut, das ist wohlgetan" |
Nach der Trauung Soprano e Corno I e Oboe I e Violino I, Alto e Oboe d'amore e Violino II, Tenore e Viola, Basso, Corno II, Basso continuo: Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut, dem Vater aller Güte, dem Gott, der alle Wunder tut, dem Gott, der meine Gemüte mit seinem reichen Trost erfüllt, dem Gott, der allen Jammer stillt. gebt unserm Gott die Ehre. | Cantus firmus & Choraltext Johann Jakob Schütz, 1675 1. Strophe aus "Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut" |
Nach dem Seegen Soprano e Corno I e Oboe I e Violino I, Alto e Oboe d'amore e Violino II, Tenore e Viola, Basso, Corno II, Basso continuo: Nun danket alle Gott mit Herzen, Mund und Händen, der große Dinge tut, an uns und allen Enden, der uns von Mutterleib und Kindesbeinen an unzählig viel zu gut und noch itzund getan. | Cantus firmus & Choraltext M. Rinckart, 1636 1. Strophe aus "Nun danket alle Gott" |