BWV1/2/2a 248 / I BWV3 248.2 / I
BC D 7 / I
EA 25. Dezember 1734
Am Isten heil. Weynacht=Feyertage, Frühe zu St. Nicolai und Nachmit=tage zu St. Thomae
Textdichter: unbekannt (vielleicht C. F. Henrici = Picander?)
Originales Textheft Leipzig 1734:
ORATORIUM, Welches Die heilige Weynacht über in beyden Haupt-Kirchen zu Leipzig musicieret wurde. ANNO 1734 Am 1sten Heil.Weynachts- Feyertage, Frühe zu St. Nicolai und Nachmit- tage zu St. Thomae
|
Entstehungszeit des Textes: vor 1734 (EA)
|
Autographe Partitur (Blatt 1r oben links) Oratorium Pars a1 Oratorii Autographe Partitur Kopftitel J.J. Feria 1 Nativitatis Xsti. à 4 Voci. 3 Trombe Tamburi. 2 Trav. 2 Hautb. 2 Violini, Viola, Viola e Cont. di Bach. Originalstimmen Titel (Stimmensatz 1 / 6 zum 1. Teil) Oratorium Tempore Nativitatis Christi Feria 1. Jauchzet, frolocket, auf preiset etc. a 4. Voci. 3 Trombe Tamburi. 2. Travers. 2 Hautb. 2 Violini Viola e Continuo di J.S:Bach Pars 1ma Späterer Umschlag, um 1750 - Schreiber CPEBach Pars 1 Oratorii Tempore Nativ. Xsti a 4 Voci 3 Trombe Tamburi 2 Flauti 2 Hautb. 2 Violini Viola e Continuo di J.S.Bach |
Tutti Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso, Tromba I-III, Timpani, Flauto traverso I&II, Oboe I&II, Violino I&II, Viola, Basso continuo e Fagotto e Violoncello e Organo: Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage rühmet was Heute der Höchste getan! Lasset das Zagen, verbannet die Klage, stimmet voll Jauchzen und Fröhlichkeit an! Dienet dem Höchsten mit herrlichen Chören, laßt uns den Namen des Herrschers verehren! | Parodiebezug BWV 214 / 1 BC G 19 / 1 | .Aria Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso, Tromba I-III, Timpani, Flauto traverso I&II, Oboe I&II, Violino I&II, Viola, Basso continuo e Violoncello e Violone: Tönet ihr Pauken! Erschallet Trompeten! Klingende Saiten, erfüllet die Luft! Singet itzt Lieder, ihr muntren Poeten! Königin lebe! Wird fröhlich geruft. Königin lebe! Dies wünschet der Sachse, Königin lebe und blühe und wachse! |
|
Evangelista nach dem 1sten Chor Recitativo Evangeliste Tenore, Basso continuo e Fagotto e Violoncello e Organo: "Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kayser Augusto ausging, daß alle Welt geschätzet würde. und jedermann ging, daß er sich schätzen ließe, ein jeglicher in seine Stadt. Da machte sich auch auf Joseph aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt David, die da heißet Bethlehem: darum, daß er von dem Hause und Geschlechte David war, auf daß er sich schätzten ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe, die war schwanger. Und als sie dasselbst waren, kam die Zeit, daß sie gebären sollte." | Bibeltext Lukas-Evangelium 2, 1 - 6 |
Hautb. d'Amour Recitativo Alto, Oboe d'amore I&II, Basso continuo e Fagotto e Violoncello e Organo: Nun wird mein liebster Bräutigam, nun wird der Held aus Davids Stamm zum Trost, zum heil der Erden einmal geboren werden. Nun wird der Stern aus Jakob scheinen, sein Strahl bricht schon hervor. Auf, Zion, und verlasse nun das Weinen, dein Wohl steigt hoch empor! | Bibeltext vgl. 1. Moses 49, 10 vgl. 4. Moses 24, 17 vgl. Matthäus-Evangelium 25, 1 - 3 |
Aria 1 Hautb. 1 d'Am. e Violino 1 in unisono Hautb. d'Amour Aria Alto, Oboe d'amore I e Violino I, Basso continuo e Fagotto e Violoncello e Organo: Bereite dich, Zion, mit zärtlichen Trieben, den Schönsten, den Liebsten bald bei dir zu sehen! Deine Wangen müssen heut viel schöner prangen, eile, den Bräutigam sehnlichst zu lieben! | Parodiebezug BWV 213 / 9 BC G 18 / 9 | Aria. Hercules Aria Violini unisuoni unisoni e staccato Aria Hercules - Alto, Violino I, Basso continuo: Ich will dich nicht hören, ich will/mag dich nicht wissen, verworfene Wollust, ich kenne dich nicht. Denn die Schlangen, so mich wollten wiegend fangen, hab ich schon lange zermalmet, zerissen. |
|
Chorale Soprano e Oboe I&II e Violino I e Flauto traverso I&II (all'8va), Alto e Violino II, Tenore e Viola, Basso e Violoncello, Basso continuo e Fagotto e Organo: Wie soll ich dich empfangen? Und wie begegn ich dir? O aller Welt verlangen! O meiner Seelen Zier! O Jesu, Jesu setzte mir selbst die Fackel bei, damit, was dich ergötze, mir kund und wissend sei! | Cantus firmus Hans Leo Haßler Nürnberg, 1601, weltlich auf den Text "Mein G'müth ist mir verwirret, das macht ein Jungfrau zart" In Harmoniae sacrae (Görlitz 1613) als geistliche Kontrafaktur auf Christoph Knolls Choraltext "Herzlich tut mich verlangen" von 1599 zwei rhythmisch verschiedene Fassungen Choraltext Paul Gerhardt, 1653 1. Strophe aus "Wie soll ich dich empfangen" N.B.: In den Gesangbücher zur Zeit Bachs (z..Bsp. Dresdnisches 1730 & Vopelius 1729), wird der Cantus Firmus "Herzlich thut mich verlangen" mit mehreren dutzenden Choraltexten, unterschiedlicher Bestimmung, über das Kirchenjahr verteilt, zugewiesen. eine spezifische Zuordnung zu "O Haupt voll Blut und Wunden", wie öfters behauptet, ist daher kaum oder gar nicht gegeben. |
Recitativo Evangeliste Tenore, Basso continuo e Fagotto e Violoncello e Organo: "Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippen, denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge." | Bibeltext Lukas-Evangelium 2, 7 |
Recit cum Chorale: Recitativo e Chorale Soprano, Basso, Oboe d'amore I&II, Basso continuo e Fagotto e Violoncello e Organo: Soprano Er ist auf Erden kommen arm, Basso Wer will die Liebe recht erhöhn, die unser Heiland für uns hegt? Soprano daß er unser sich erbarm Basso Ja, wer vermag es einzusehen, wie ihn der Menschen Leid bewegt? Soprano und in dem Himmel mache reich Basso Des Höchsten Sohn kömmt in die Welt, weil ihm ihr Heil so wohl gefällt, Soprano und seinen lieben Engeln gleich Basso so will er selbst als Mensch geboren werden. Soprano Kyrieleis! | Cantus firmus & Choraltext Dr. Martin Luther, 1524 6. Strophe aus "Gelobet seist du Jesu Christ" N.B.: Kyrieleis fehlt im Textdruck |
Aria Basso, Tromba I, Flauto traverso I&II e Violino I, Violino II, Viola, Basso continuo e Fagotto e Violoncello e Organo: Großer Herr, o starker König, liebster Heiland, o wie wenig achtest du der Erden Pracht! Der die ganze Welt erhält, ihre Pracht und Zier erschaffen, muß in harten Krippen schlafen. | Parodiebezug BWV 214 / 7 BC G 19 / 7
| Aria à 1 Tromba 2 Violini Viola Baßo e Cont. ARIA. Fama. Aria Basso - Fama, Tromba I, Violino I&II, Viola, Basso continuo e Violone: Kron und Preis gekrönter Damen, Königin! Mit deinem Namen füll ich diesen Kreis der Welt. Was der Tugend stets gefällt und was nur Heldinnen haben, sein dir angeborne Gaben. |
|
Chorale Soprano e Oboe I&II e Violino I e Flauto traverso I&II (all'8va), Alto e Violino II, Tenore e Viola, Basso, Tromba I-III, Timpani, Basso continuo e Fagotto e Violoncello e Organo: Ach mein herzliebes Jesulein, mach dir ein rein sanft Bettelein, zu ruhn in meines Herzens Schrein, daß ich nimmer vergesse dein! | Cantus firmus Leipzig, 1539 "Vom Himmel hoch, da komm ich her" Choraltext Dr. Martin Luther, 1535 13. Strophe aus "Vom Himmel hoch da komm ich her" |