BWV 184 BC A 88 Textdichter: unbekannt Entstehungszeit Text: vor dem 30. Mai 1724 (EA) Originales Textheft, Leipzig 1731: Am dritten H. Fingst-Feyer-Tage. In der Kirche zu St. Nicolai |
Werkfassungen: 1. Werkfassung weltlich | 2. Werkfassung geistlich | BWV 184a BC G 8 Text der weltlichen Vorlage verschollen, nur Musik in der geistlichen Umarbeitung erhalten | BWV 184 BC A 88 |
|
Originalstimmen Partiturabschrift von C. Nichelmann & einem Anonymus, Leipzig ~ 1731, Titelumschlag (Johann Sebastian Bach) Feria 3. Persistentes. Erwünschtes Freuden Licht. etc. à 4 Voci. 2 Travers 2 Violini Viola e Continuo. di Joh:Seb:Bach Partiturabschrift von C. Nichelmann& einem Anonymus, Leipzig ~ 1731, Kopftitel (Nichelmann) Feria 3. Entente. a 4 Voc. 2 Travers. 2 Violin. Viola e Continuo di Bach |
Recitativo Tenore, Flauto traverso I&II, Basso continuo e Violoncello: Erwünschtes Freudenlicht, das mit dem neuen Bund anbricht durch Jesum, unsern Hirten! Wir, die wir sonst in Todes Tälern irrten, empfinden reiflich nun, wie Gott zu uns den längst erwünschten Hirten sendet, der unsre Seele speist und unsern Gang durch Wort und Geist zum rechten Wege wendet. Wir, sein erwähltes Volk, empfinden seine Kraft in seiner Hand allein ist, was uns Labsal schafft, was unser Herze kräftig stärket. Er liebt uns, seine Herde, die seinen Trost und Beistand merkte. Er ziehet sie vom Eitlen, von der Erde, auf ihn zu schauen. Und jederzeit auf seine Huld zu trauen. O Hirte! so sich vor die Herde gibt, der bis ins Grab und bis in Tod sie liebt. Sein Arm kann denen Feinden wehren, sein Sorgen kann uns Schafe geistlich nähren, ja! kömmt die Zeit, durchs finstre Tal zu gehen, so hilft und tröstet uns sein sanfter Stab. Drum folgen wir mit Freuden bis ins Grab. Auf! Eilt zu ihm, verklärt vor ihm zu stehen. | Parodiebezug: Übernahme aus BWV 184a / 1 BC G 8 / 1 |
Duetto Soprano, Alto, Flauto traverso I&II, Violino I&II, Viola, Basso continuo e Violoncello: Gesegnete Christen, glückselige Herde, kommt, stellt euch bei Jesu mit Dankbarkeit ein! Verachtet das Locken der schmeichelnden Erde, daß euer Vergnügen vollkommen kann sein! | Parodiebezug: Übernahme aus BWV 184a / 2 BC G 8 / 2 |
Recitativo Tenore, Basso continuo e Violoncello: So freuet euch, ihr auserwählten Seelen! Die Freude gründet sich in Jesu Herz. Dies Labsal kann kein Mensch erzählen. Die Freude steigt auch Unterwerfens zu denen, die in Sünden banden lagen, die hat der Held aus Juda schon zerschlagen. ein David steht uns bei. Ein Heldenarm macht uns von Feinden frei. Wenn Gott mit Kraft die Herde schützt, wenn er im Zorn auf ihre Feinde blitzt, wenn er den bittern Kreuzesstod vor sich nicht scheute, so trifft sie ferner keine Not, so lebet sie in ihrem Gott erfreuet. Hier schmeckte sie die edle Weide und hoffte dort vollkommen Himmelsfreude. | Parodiebezug: Übernahme aus BWV 184a / 3 BC G 8 / 3 |
Aria Tenore, Violino I solo, Basso continuo e Violoncello: Glück und Segen sind bereit, die geweihte Schar zu krönen. Jesus bringt die güldne Zeit, welche sich zu ihm gewöhnen. | Parodiebezug: Übernahme aus BWV 184a / 4 BC G 8 / 4 |
Chorale Soprano e Flauto traverso I e Flauto traverso II e Violino I, Alto e Violino II, Tenore e Viola, Basso, Basso continuo e Violoncello: Herr, ich hoff je, du werdest die in keiner Not verlassen, die dein Wort recht als treue Knecht im Herz und Glauben fassen gibst ihn' bereit die Seligkeit und läßt sie nicht verderben. O Herr, durch dich bitt ich, laß mich fröhlich und willig sterben. | Cantus firmus & Choraltext An arg von Windelfels, 1526 "O Herre Gott, dein göttlich Wort" |
Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso, Flauto traverso I&II, Violino I&II,Viola, Basso continuo e Violoncello: Guter Hirt, Trost der Deinen, laß uns nur dein heilig Wort! Laß dein gnädig Antlitz scheinen, bleibe unser Gott und Hort, der durch all machtvolle Hände unsern Gang zum Leben wende! | Parodiebezug: Übernahme aus BWV 184a / 5 BC G 8 / 5 Satz 6 1733 in BWV 213 / 13 BC G 18 / 13 übernommen, dieser Satz wiederum wohl als Übernahme in BWV 248/ 43 BC D 7 / 43 geplant, jedoch nicht durchgeführt zu Gunsten einer Neukomposition |