BWV 182, BC A 53 Fassung vorleipziger Variante Textdichter: unbekannt, aber evt. Salomon Franck? Entstehungszeit des Textes: vor 25. März 1714 (EA) N.B.: Aufgrund des jährlich wechselnden Ostertermin kann es vorkommen, daß das Fest Mariae Verkündigung (25. März) auf den Sonntag Palmarum fällt. In diesen Fällen hat die lliturgische Feier des Festes Mariae Verkündigung vorrang vor dem Sonntag Palmarum, der dann liturgisch nicht gefeiert wird. Werkfassungen: 1. Werkfassung BWV 182 BC A 172 Fassung Weimar 1714 Aufführung 1714: B-Dur im franz. Kammerton Weimar (a ~ 392Hz) entspricht G-Dur im Weimarer Chorton(a ~ 465 Hz) | 2. Werkfassung BWV 182 BC A 53 vor leipziger Variante Vorleipziger Aufführungsvariante nach Weimar 1714 aber vor Leipzig 1724 mit Dacapo Satz 2 nach Satz 6 | 3. Werkfassung BWV 182 BC A 172 Fassung Leipzig 1724 Aufführung 1724: G-Dur im Leipzig Kammerton (a ~ 415Hz) mit Neufassung Flauto solo& Violino solo statt Flauto dolce & Violino solo | 4. Werkfassung BWV 182 BC A 172 Fassung Leipzig um 1728 Aufführung um 1728: G-Dur im. Leipzig Kammerton (a ~ 415Hz) mit Violino statt Flauto Oboe statt Violino |
|
Autographe Partitur Titelblatt Tempore Passionis aut Festo Mariae Annunciationis. HimelsKönig sey willkommen. à 4 Voci. 1 Fiauto 1 Violino Concert: 1 Violino 2 Viole e Continuo. di Joh: Sebast: Bach Autographe Partitur Kopftitel Concerto Dominica Palmarum a 1 Fiaut. 1 Violin. 2 Viole Violon. S.A.T.B. è Cont. Originalstimmen Titelumschlag Tempore Passionis In specie Dominica Palmarum. Himels König sey willkomen etc. â 4 V oc: 1 Flaut 1 Violino 2 Viole Violoncello e Continuo di Sign: JS. Bach Originalstimmen, weiterer Titelumschlag Tempore Passionis aut Esto mihi aut F. Mar. Annunc. in specie Dominica Palmarum a 4 Voci 1 Flauto 1 Violino o Hautb. Violino rip. 2 Viole e Continuo di J.S.Bach |
Grave. Adagio Sinfonia Flauto dolce, Violino concertato, Violino ripieno, Viola I& II, Basso continuo | |
Chorus Soprano, Alto, Tenore, Basso, Flauto dolce, Violino, Viola I& II, Violoncello, Basso continuo: Himmelskönig, sei willkommen, laß auch uns dein Zion sein! Komm herein! Du hast uns das Herz genommen | |
Recitativo Basso, Basso continuo "Siehe, ich komme, im Buch ist von mir geschrieben. Deinen Willen, mein Gott, tu ich gerne." | Bibeltext Psalm 40,8 ff. |
Aria Basso, Violino, Viola I& II, Basso continuo: Starkes Lieben, das dich, großer Gottessohn, von dem Thron deiner Herrlichkeit getrieben! Starkes Lieben, daß du dich zum Heil der Welt als ein Opfer fürgestellt, daß du dich mit Blut verschrieben. | |
Aria. Fiauto Solo e Alto Aria Alto Flauto dolce, Basso continuo: Leget euch dem Heiland unter, Herzen, die ihr christlich seid! Tragt ein unbeflecktes Kleid eures Glaubens ihm entgegen, Leib und Leben und Vermögen sei dem König itzt geweiht. | |
Aria Tenore Solo Aria Tenore Basso continuo: Jesu, laß durch wohl und Weh mich auch mit dir ziehen! Schreit die Welt nur"Kreuzige!", so laß mich nicht fliehen, Herr, von deinem Kreuzpanier Kron und Palmen find ich hier. | |
Chorus Soprano, Alto, Tenore, Basso, Flauto dolce, Violino, Viola I&II, Violoncello, Basso continuo: Himmelskönig, sei willkommen, laß auch uns dein Zion sein! Komm herein! Du hast uns das Herz genommen | |
Chorale Chorale Soprano e Violino e Flauto dolce (all'8va), Alto e Viola I, Tenore e Viola II, Basso e Violoncello, Basso continuo: Jesu, dein Passion ist mir lauter Freude, deine Wunden, Kron und Hohn meines Herzens Weide Meine Seel auf Rosen geht, wenn ich dran gedenke, in dem Himmel eine Stätt uns deswegen schenke. | Cantus firmus & Choraltext Paul Stockmann, 1633 33. Strophe aus "Jesu Kreuz, Leiden und Pein" |
Chorus ultimus Chorus Soprano, Alto, Tenore, Basso, Flauto dolce, Violino, Viola I&II, Violoncello, Basso continuo: So lasset uns gehen ins Salem der Freuden, begleitet den König in Lieben und Leiden. Er gehet voran und öffnet die Bahn. | |