BWV 172 1. Leipziger Fassung (WA 28. Mai 1724) BC A 81 Textdichter: unbekannt (evt. Salomon Franck?) Entstehungszeit des Textes: vor 20. Mai 1714 (EA) Werkfassung: 1. Werkfassung | 2. Werkfassung | 3. Werkfassung | 4. Werkfassung | 5. Werkfassung | Weimarer Fassung BWV 172 BC A 81 a(I) - D-Dur bzgl. Kammerton ~415 Hz bzw.
C-Dur bzgl. Chorton ~465 Hz - Satz 1 am Schluß zu wiederholen ohne Flauto traverso (jedoch evt. mit Flauto dolce in den Sätzen 1, 4, 6?) | Köthener Fassung BWV 172 BC A 81 a(II) - C-Dur - wie Weimar? | 1. Leipziger Fassung BWV 172 BC A 81 b - D-Dur bzgl. Kammerton ~415 Hz
bzw.
C-Dur bzgl. Chorton ~465 Hz - Satz 1 am Schluß zu wiederholen - mit Flauto traverso in den Sätzen 1, 4, 6 | 2. Leipziger Fassung BWV 172 BC A 81 c (I) - C-Dur bzgl. Kammerton 415 Hz! - Satz 1 wird am Schluß nicht wiederholt, - ohne Flauto traverso - Satz 5: Oboe & Violoncello obligato | 3. Leipziger Fassung BWV 172 BC A 81 c (II) - C-Dur bzgl. Kammerton ~415 Hz ! - ohne Flauto traverso - Satz 5 mit Org. obl. statt Oboe & Violoncello obligato |
|
Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso Tromba I-III, Timpani, Flauto traverso e Oboe e Violino I, Violino II, Viola I&II, Fagotto, Basso continuo e Violoncello Erschallet ihr Lieder, erklinget ihr Saiten! O seligste Zeiten! Gott will sich die Seelen zu Tempeln bereiten. | |
Recitativo Basso, Basso continuo: "Wer mich liebet, der wird mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen" | Bibeltext Johannes 14, 23 |
Aria Baßo è Trombe Aria Basso Tromba I-III, Timpani, Basso continuo: Heiligste Dreieinigkeit, großer Gott der Ehren, Komm doch, in der Gnadenzeit bei uns einzukehren komm doch in die Herzenshütten, sind sie gleich gering und klein komm und laß dich doch erbitten, komm und kehre bei uns ein! | |
Aria in unisono Aria Tenore, Violino I e Violino II (e Viola I e Viola II), e Flauto traverso (all 8'va), Basso continuo e Violoncello: O Seelenparadies, das Gottes Geist durchwehet, der bei der Schöpfung blies, der Geist, der nie vergehet. Auf, auf, bereite dich, der Tröster nahet sich. | |
Aria Duetto Duetto Soprano (Anima) e Alto (Spiritus Sanctus), Oboe d'amore, Violoncello: Anima Komm, laß mich nicht länger warten, komm du sanfter Himmelswind, wehe durch den Herzensgarten Spiritus Sanctus Ich erquicke dich, mein Kind Anima Liebste Liebe, die so süße, aller Wollust Überfluß! Ich vergehe, wenn ich dich misse. Spiritus Sanctus Nimm von mir den Gnadenkuß. Anima Sei im Glauben mir willkommen, höchste Liebe, komm herein! Du hast mir das Herz genommen. Spiritus Sanctus Ich bin dein und du bist mein! | |
Chorale Soprano e Oboe d'amore e Violino I, Alto e Viola I, Tenore e Viola II, Basso, Flauto traverso e Violino I, Basso continuo e Fagotto e Violoncello: Von Gott kömmt mir ein Freudenschein, wenn du mit deinen Äugelein mich freundlich tust anblicken. O Herr Jesu, mein trautes Gut, dein Wort, dein Geist, dein Leib und Blut mich innerlich erquicken: Nimm mich freundlich in dein Arme, daß ich warme werd von Gnaden: Auf dein Wort komm ich geladen. | Cantus firmus & Choraltext Phillip Nicolai, 1599 4. Strophe aus "Wie schön leuchtet der Morgenstern" |
Chorus repetatur ab initio et claudit Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso Tromba I-III, Timpani, Flauto traverso e Oboe e Violino I, Violino II, Viola I& II, Fagotto, Basso continuo e Violoncello: Erschallet ihr Lieder, erklinget ihr Saiten! O seligste Zeiten! Gott will sich die Seelen zu Tempeln bereiten. | |