BWV1/2/2a/3 140 BC A 166
EA 25. November 1731
[WA: 1742 denkbar, aber nicht nachweisbar]
Textdichter: unbekannt
Entstehungszeit des Textes: vor 25. November 1731
WA: 1742 denkbar, aber nicht nachweisbar.
N.B.: Der sehr seltene 27. Son. Trinitatis kam in Bachs Leipziger-Zeit nur 1731 und 1742 vor.
|
Originalstimmen Titelumschlag Dominica 27. post Trinit. Wachet auf, rufft uns die Stime â 4. Voc. 1. Violino picolo. 2. Hautbois. Taille. Basson. 2 Violini. Viola. e Continuo. di Signore J.S.Bach. |
Chorale Chorale Soprano e Corno, Alto, Tenore, Basso, Oboe I&II, Taille, Violino piccolo e Violino I, Violino II, Viola, Basso continuo e Fagotto: Wachet auf, ruft uns die Stimme der Wächter sehr hoch auf der Zinne, wach auf, du Stadt Jerusalem! Mitternacht heißt die Stunde sie rufen uns mit hellem Munde: Wo seid ihr klugen Jungfrauen? Wohl auf, der Bräutgam kömmt steht auf, die Lampen nehmt! Alleluja! Macht euch bereit zu der Hochzeit, ihr müsst ihm entgegen gehn! | Cantus firmus & Choraltext Philipp Nicolai, 1599 1. Strophe aus "Wachet auf, ruft uns die Stimme" |
Recitativo Tenore, Basso continuo e Fagotto: Er kommt, er kommt, der Bräutgam kommt! Ihr Töchter Zions, kommt heraus, sein Ausgang eilet aus der Höhe in euer Mutter Haus. Der Bräutgam kommt, der einem Rehe und jungen Hirschen gleich auf denen Hügeln springt und euch das Mahl der Hochzeit bringt. Wacht auf, ermuntert euch! Den Bräutgam zu empfangen! Dort, sehet, kommt er hergegangen. | Bibeltext vgl. Matthäus-Evangelium 25, 6 vgl. Hohelied Salomonis 3, 11 vgl. Lukas-Evangelium 1, 78 vgl. Hohelied Salomonis 3, 4 / 8, 2 / 2 ,9/ 2, 17 / 8, 14 vgl. Hohelied Salomonis 2, 8 |
Aria Duetto Duetto Soprano e Basso, Violino piccolo, Basso continuo e Fagotto: Soprano Wenn kömmtst du, mein Heil! Basso Ich komme, dein Teil. Soprano Ich warte mit brennendem Ö le. Soprano Eröffne den Saal Basso Ich öffne den Saal Soprano e Basso zum himmlischen Mahl. Soprano Komm, Jesu! Basso Komm, liebliche Seele! | Bibeltext vgl. Jesaja 62, 11 ff. vgl. 1. Moses 49, 18 vgl. Matthäus-Evangelium 25, 4 |
Chorale Tenore [solo], Violini I e Violino II e Viola [in unisono], Basso continuo e Fagotto: Zion hört die Wächter singen, das Herz tut ihr vor Freude springen, sie wachet und steht eilend auf. ihr Freund kommt vom Himmel prächtig, von Gnaden stark, vor Wahrheit mächtig, ihr Licht wird hell, ihr Stern geht auf. Nun komm, du werte Kron, Herr Jesu, Gottes Sohn! Hosianna! Wir folgen all zum Freudensaal und halten mit das Abendmahl. | Cantus firmus & Choraltext Philipp Nicolai, 1599 2. Strophe aus "Wachet auf, ruft uns die Stimme" |
Recitativo Basso, Violino piccolo e Violino I, Violino II, Viola, Basso continuo e Fagotto: So geh herein zu mir, du mir erwählte Braut! Ich habe mich mit dir von Ewigkeit vertraut. Dich will ich auf mein Herz, auf meinen Arm gleich wie ein Siegel setzten und dein betrübtes Aug ergötzen. Vergiß, o Seele, nun die Angst, den Schmerz, den du erdulden müssen auf meiner Linken sollst du ruhn, und meine Rechte soll dich küssen. | Bibeltext vgl. Hosea 2, 21 vgl. Hohelied Salomonis 8, 6 vgl. Hohelied Salomonis 2, 6 |
Aria Duetto Duetto Soprano e Basso, Oboe I, Basso continuo e Fagotto: Soprano Mein Freund ist mein, Basso und ich bin sein, Soprano e Basso die Liebe soll nichts scheiden. Soprano Ich will mit dir in Himmels Rosen weiden, Basso du sollst mit mir in Himmels Rosen weiden, Soprano e Basso da Freude die Fülle, da Wonne wird sein. | Bibeltext vgl. Hohelied Salomonis 2,16 vgl. Hohelied Salomonis 6, 3 vgl. Ps. 16,11 vgl. Jesaja 35, 10 |
Chorale Soprano e Corno e Oboe I e Violino I e Violino piccolo all'8va, Alto e Oboe II e Violino II, Tenore e Taille e Viola, Basso, Basso continuo e Fagotto: Gloria sei dir gesungen mit Menschen und englischen Zungen, mit Harfen und mit Zimbeln schon. Von zwölf Perlen sind die Pforten, an deiner Stadt sind wir Konsorten der Engel hoch um deinen Thron. Kein Aug hat je gespürt, kein Ohr hat je gehört solche Freude. Des sind wir froh, Io, io! Ewig in dulcio jubilo. | Cantus firmus & Choraltext Philipp Nicolai, 1599 3. Strophe aus "Wachet auf, ruft uns die Stimme" |