Text-, Liedvorlagen, Bibelkonkordanzen und Besetzungsangaben
zu den geistlichen Kantaten Johann Sebastian Bachs

zurück

bach-enblem

BWV1/2/2a/3 121
BC A 13

EA 26. Dezember 1724

Textdichter:
unbekannt

Entstehungszeit des Textes:
vor 26. Dezember 1724 (EA)

Autographe Partitur Kopftitel
Feria 2 Nativit: Xsti. Christum wir sollen loben schon

Originalstimmen Titelblatt
Fer 2 Nativit: Christi
Christum wir sollen loben schon etc.
â
4 Voci
Cornetto
3 Trombon:
Hautbois
2 Violini Viola
con
Continuo
del Sign:
JS Bach

Chorale
Soprano e Cornetto e Oboe d'amore e Violino I,
Alto e Trombone I e Violino II,
Tenore e Trombone II e Viola,
Basso e Trombone III,
Basso continuo:

Christum wir sollen loben schon,
der reinen Magd Marien Sohn,
so weit die liebe Sonne leucht,
und an aller Welt Ende reicht.

Cantus firmus & Choraltext

1. Strophe aus
"Christum wir sollen loben schon"von
Martin Luthers (1524), der Verdeutschung
des"A solis ortus cardine"von
Coelius Sedelius, 5. Jhd.

Hautb:
Aria
Tenore,
Oboe d'amore,
Basso continuo:

O du von Gott erhöhte Kreatur,
begreife nicht, nein, nein, bewundre nur:
Gott will durch Fleisch des Fleisches Heil erwerben.
      Wie groß ist doch der Schöpfer aller Ding,
      und wie bist du verachtet und gering,
      um dich dadurch zu retten vom Verderben.

Frei Nachdichtung der
2. Strophe aus
"Christum wir sollen loben schon"von
Martin Luthers (1524), der Verdeutschung
des"A solis ortus cardine"von
Coelius Sedelius, 5. Jhd.

Recitativo
Alto,
Basso continuo:

Der Gnade unermeßlichs Wesen
hat sich den Himmel nicht
zur Wohnstatt auserlesen,
weil keine Grenze sie umschließt.
Was Wunder, daß allhie Verstand und Witz gebricht,
ein solch Geheimnis zu ergründen,
wen sie sich in ein keusches Kerze gießt.
Gott wählet sich den reinen Leib
zu einem Tempel seiner Ehren,
um zu den Menschen sich
mit wundervoller Art zu kehren.

Frei Nachdichtung
der 3 & 4. Strophe aus
"Christum wir sollen loben schon"von
Martin Luthers (1524), der Verdeutschung
des"A solis ortus cardine"von
Coelius Sedelius, 5. Jhd.

Aria Violini Viola è Baßo
Aria
Basso,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Johannis freudenvolles Springen
erkannte dich, mein Jesu, schon.
      Nun da ein Glaubensarm dich hält,
      so will mein Herze von der Welt
      zu deiner Krippen brünstig dringen.

Frei Nachdichtung der
5. Strophe aus
"Christum wir sollen loben schon"von
Martin Luthers (1524), der Verdeutschung
des"A solis ortus cardine"von
Coelius Sedelius, 5. Jhd.

Recitativo
Soprano,
Basso continuo

Doch wie erblickt es dich in deiner Krippen?
Es seufzt mein Herz:
Mit bebender und fast geschlossener Lippen
bringt es sein dankend Opfer dar,
Gott, der so unermeßlich war,
nimmt Knechtsgestalt und Armut an.
Und weil er dieses uns zugutgetan,
so laß ich mit der Engel Chören
ein jauchzend Lob- und Danklied hören!

Frei Nachdichtungder
6 & 7 . Strophe aus
"Christum wir sollen loben schon"von
Martin Luthers (1524), der Verdeutschung
des"A solis ortus cardine"von
Coelius Sedelius, 5. Jhd.

Chorale
Soprano e Cornetto e Oboe d'amore e Violino I,
Alto e Trombone I e Violino II,
Tenore e Trombone II e Viola,
Basso e Trombone III,
Basso continuo:

Lob, Ehr und Dank sei dir gesagt,
Christ, geborn von der reinen Magd,
samt Vater und dem Heilgen Geist
von nun an bis in Ewigkeit.

Cantus firmus & Choraltext

8. Strophe aus
"Christum wir sollen loben schon"von
Martin Luthers (1524), der Verdeutschung
des"A solis ortus cardine"von
Coelius Sedelius, 5. Jhd.

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright