Synopse zu
BWV 96 [1. Werkfassung 1724] - BWV 78 [2. Werkfassung nach 1735]

Wesentliche Abweichungen hervorgehoben, unter Auslassung von Details

zurück

bach-enblem

BWV 96
BC A 142
frühere Fassung

Herr Christ,
der einge Gottessohn

BWV 96
BC A 142
mittlere Fassung

Herr Christ,
der einge Gottessohn

BWV 96
BC A 142
spätere Fassung

Herr Christ,
der einge Gottessohn

Coro
Soprano,
Alto e Corno,
Tenore,
Basso,
Flauto piccolo,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Herr Christ, der einge Gottessohn,
Vaters in Ewigkeit,
aus seinem Herz entsprossen,
gleichwie geschrieben steht.
Er ist der Morgensterne,
sein' Glanz steckt er so ferne
vor andern Sternen klar.

Coro
Soprano,
Alto e Corno,
Tenore,
Basso,
Violino piccolo,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Herr Christ, der einge Gottessohn,
Vaters in Ewigkeit,
aus seinem Herz entsprossen,
gleichwie geschrieben steht.
Er ist der Morgensterne,
sein' Glanz steckt er so ferne
vor andern Sternen klar.

Coro
Soprano,
Alto e
Trombone,
Tenore,
Basso,
[Flauto piccolo],
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Herr Christ, der einge Gottessohn,
Vaters in Ewigkeit,
aus seinem Herz entsprossen,
gleichwie geschrieben steht.
Er ist der Morgensterne,
sein' Glanz steckt er so ferne
vor andern Sternen klar.

Recitativo
Alto,
Basso continuo:

O Wunderkraft der Liebe,
wenn Gott an sein Geschöpfe denket,
wenn sich die Herrlichkeit
im letzten Teil der Zeit
zur Erde senket.
O unbegreifliche, geheime Macht!
Es trägt ein auserwählter Leib
den großen Gottessohn,
den David schon
im Geist als seinen Herrn verehrte,
da dies gebenedeite Weib
in unverletzter Keuschheit bliebe.
O reiche Segenskraft! so sich auf uns ergossen,
da er den Himmel auf, die Hölle zugeschlossen.

Recitativo
Alto,
Basso continuo:

O Wunderkraft der Liebe,
wenn Gott an sein Geschöpfe denket,
wenn sich die Herrlichkeit
im letzten Teil der Zeit
zur Erde senket.
O unbegreifliche, geheime Macht!
Es trägt ein auserwählter Leib
den großen Gottessohn,
den David schon
im Geist als seinen Herrn verehrte,
da dies gebenedeite Weib
in unverletzter Keuschheit bliebe.
O reiche Segenskraft! so sich auf uns ergossen,
da er den Himmel auf, die Hölle zugeschlossen.

Recitativo
Alto,
Basso continuo:

O Wunderkraft der Liebe,
wenn Gott an sein Geschöpfe denket,
wenn sich die Herrlichkeit
im letzten Teil der Zeit
zur Erde senket.
O unbegreifliche, geheime Macht!
Es trägt ein auserwählter Leib
den großen Gottessohn,
den David schon
im Geist als seinen Herrn verehrte,
da dies gebenedeite Weib
in unverletzter Keuschheit bliebe.
O reiche Segenskraft! so sich auf uns ergossen,
da er den Himmel auf, die Hölle zugeschlossen.

Aria Travers: solo
Aria
Tenore,
Flauto traverso,
Basso continuo:

Ach, ziehe die Seele mit Seilen der Liebe,
o Jesu, ach zeige dich kräftig in ihr!
    Erleuchte sie, daß sie dich gläubig erkenne,
    gib, daß sie mit heilgen Flammen entbrenne,
    ach würke ein gläubiges Dürsten nach dir!

Aria Travers: solo
Aria
Tenore,
Flauto traverso,
Basso continuo:

Ach, ziehe die Seele mit Seilen der Liebe,
o Jesu, ach zeige dich kräftig in ihr!
    Erleuchte sie, daß sie dich gläubig erkenne,
    gib, daß sie mit heilgen Flammen entbrenne,
    ach würke ein gläubiges Dürsten nach dir!

Aria Travers: solo
Aria
Tenore,
Flauto traverso,
Basso continuo:

Ach, ziehe die Seele mit Seilen der Liebe,
o Jesu, ach zeige dich kräftig in ihr!
    Erleuchte sie, daß sie dich gläubig erkenne,
    gib, daß sie mit heilgen Flammen entbrenne,
    ach würke ein gläubiges Dürsten nach dir!

Recitativo
Soprano,
Basso continuo:

Ach, führe mich, o Gott, zum rechten Wege,
mich, der ich unerleuchtet bin,
der ich nach meines Fleisches Sinn
so oft zu irren pflege
jedoch gehst du nur mir zur Seiten,
willst du mich nur mit deinen Augen leiten,
so gehet meine Bahn
gewiß zum Himmel an.

Recitativo
Soprano,
Basso continuo:

Ach, führe mich, o Gott, zum rechten Wege,
mich, der ich unerleuchtet bin,
der ich nach meines Fleisches Sinn
so oft zu irren pflege
jedoch gehst du nur mir zur Seiten,
willst du mich nur mit deinen Augen leiten,
so gehet meine Bahn
gewiß zum Himmel an.

Recitativo
Soprano,
Basso continuo:

Ach, führe mich, o Gott, zum rechten Wege,
mich, der ich unerleuchtet bin,
der ich nach meines Fleisches Sinn
so oft zu irren pflege
jedoch gehst du nur mir zur Seiten,
willst du mich nur mit deinen Augen leiten,
so gehet meine Bahn
gewiß zum Himmel an.

Aria
Basso,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Bald zur Rechten, bald zur Linken
lenkt sich mein verirrter Schritt.
Gehe doch, mein Heiland ,mit,
laß mich in Gefahr nicht sinken,
laß mich ja dein weises Führen
bis zur Himmelspforte spüren!

Aria
Basso,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Bald zur Rechten, bald zur Linken
lenkt sich mein verirrter Schritt.
Gehe doch, mein Heiland, mit,
laß mich in Gefahr nicht sinken,
laß mich ja dein weises Führen
bis zur Himmelspforte spüren!

Aria
Basso,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Bald zur Rechten, bald zur Linken
lenkt sich mein verirrter Schritt.
Gehe doch, mein Heiland, mit,
laß mich in Gefahr nicht sinken,
laß mich ja dein weises Führen
bis zur Himmelspforte spüren!

Chorale,
Soprano e Corno e Oboe I&II e Violino I,
Alto e Violino II,
Tenore e Viola,
Basso,
Basso continuo:

Ertöt uns durch dein Güte,
erwecke uns durch dein Gnad
den alten Menschen kränke,
daß er neu Leben hab
wohl hier auf dieser Erden,
den Sinn und all Begierden
und Gedanken haben zu dir.

Chorale,
Soprano e Corno e Oboe I& II e Violino I,
Alto e Violino II,
Tenore e Viola,
Basso,
Basso continuo:

Ertöt uns durch dein Güte,
erwecke uns durch dein Gnad
den alten Menschen kränke,
daß er neu Leben hab
wohl hier auf dieser Erden,
den Sinn und all Begierden
und Gedanken haben zu dir.

Chorale,
Soprano e Corno e Oboe I& II e Violino I,
Alto e Violino II,
Tenore e Viola,
Basso,
Basso continuo:

Ertöt uns durch dein Güte,
erwecke uns durch dein Gnad
den alten Menschen kränke,
daß er neu Leben hab
wohl hier auf dieser Erden,
den Sinn und all Begierden
und Gedanken haben zu dir.

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright