Sechs Brandenburgisches Konzerte

zurück

bach-enblem
bach-enblem
1046 - 1051bach-enblem

bach-enblem1046  1047  1048  1049  1050  1051bach-enblem
bach-enblem

BWV
BC
Nummer

Titel

Entstehungs-
geschichte

vorwiegend nach
Siegbert Rampe
&
Dominick Sackmann

CD

Notenausgabe

N.B.:

BWV
1046 - 1051

Sechs
Brandenburgisches
Konzerte

 

Karl Richter
Ein Kammerorchester
Karl Richter Edition
(31 CDs)
PH 16010

AD: 1958
EV: ?
WV: 2016

TP:
Bärenreiter

 

 

 

 

Hans-Martin Linde
Linde Consort
Virgin Veritas
1981

 

 

   

Andrew Parrott
Tavener Players
EMI Reflexe
1988

  

 

 

 

Robert Haydon
Clark
Consort of London
Bach Edition
I / 1 + 2
Brilliant
=
Collins Classics
1990

 

 

 

 

 

Jordi Savall
Hesperion XX
Astree / Auvidis
1991

 

 

   

Peter Schreier
Kammerorchester C.Ph.E. Bach
philips
438 395-2
=
2 CDs
newton classics
8802075


AD 04/09 1992
EV 1993
WV 2011

 

  

 

 

 

Siegbert Rampe
La Stravaganza (Hamburg)
Virgin Veritas / EMI
1993/1995

 

 

 

 

 

Helmuth Rilling
Oregon Bach Festival
Chamber Orchestra
Edition Bachakademie
Vol. 126
hänssler
1994

 

 

 

 

 

Il Gardino Armonico
Giovanni Antonini
Bach 2000
Vol. 12 / 2 + 3
1997

 

 

 

 

 

Akademie
für Alte Musik
Berlin
harmonia mundi
france
1997

 

Mehrfach
veröffentlicht als Einzel-CDs
und CD-Packungen

      Cafe Zimmermann
AD 2000 - 2010
EV
WV 2017
Alpha 372
CD 03&04
18 CDs
   

BWV 1046a/I
BC O 5a

Brandenburgisches
Konzert Nr. 1
F-Dur

Corno da caccia I, II,
Oboe I-II, Taille, Streicher, B.c

*ohne Violino piccolo!

Weimar,
jedenfalls vor 1713
evt. 1712?

Satz 1 evt. auch
mit Satz 2
als Sinfonia

 

 

Übernahme von
Satz 1 1726 in
BWV 52
BC A 160

als Sinfonia

BWV 1046a/II
=
BWV 1071
BC O 5a

Brandenburgisches
Konzert Nr. 1
F-Dur

Corno da caccia I, II,
Oboe I-II, Streicher, B.c.

*ohne Violino piccolo!

Weimar
1713 oder 1716

Sätze 1 & 2 + Menuett
jedoch ohne die
restlichen Sätze!

Christopher Hogwood
The Academy
of Ancient Music
Bach 2000
Vol. 12 10
Teldec
1985

 

 

BWV 1046
BC O5

Brandenburgisches
Konzert Nr. 1
F-Dur

für Corno da caccia I, II,
Ob I-III, Bs,
Streicher *, B.c

*ohne Violino piccolo!

Köthen, 1719 / 1720
ohne Polonaiße
Neufassung
Trio à Corni

 

 

vgl. auch
BWV 1040

BWV 208
BC G 1

BWV 208
BC G 3

BWV 208
BC G 27

Ritornell aus
Satz 3 & Trio II in
BWV 207
BC G 37
bzw.
BWV 207a
BC G 22
verwendet

Brandenburgisches
Konzert Nr. 1
F-Dur

für Corno da caccia I, II,
Ob I-III, Bs,
Streicher + Vl pic conc*, B.c

*mit Violino piccolo!

Köthen Anfang 1721
nun mit Polonaiße &
neuesTrio a 2 Corni

 

 

   

John Eliot Gardiner
Bach Cantatas
Vol. 27
Soli Deo Gloria
Monteverdi Productions
SDG 138
AD 13.06.2000
EV 2008

  

BWV 1046
Penzelabschrift

Brandenburgisches
Konzert Nr. 1
F-Dur

Corno da caccia I, II,
Ob I III, Streicher, B.c.

Fassung nach der
Abschrift von
Christian Friedrich Penzel
Abschrift April 1760
zahlreiche gravierende
- wohl auf Penzel
zurückgehende
Abweichungen

Max Pommer
Neues Bachisches Collegium
Capriccio
1984

 

 

BWV 1047

Brandenburgisches
Konzert Nr. 2
F-Dur

Tr, Fl., Ob,
Vl concertati, Streicher, B.c.
(Violone, Vc, Cemb)

Köthen,
1720/1721

Günther Kehr
Mainzer Kammerorchester
MCPS
1986?

 

 

BWV 1047a

 

Köthen,
1720/1721

 

 

 

BWV 1047a
Penzelabschrift

 

Fassung nach der
Abschrift von
Christian Friedrich Penzel
Abschrift um 1755 - 1760

Max Pommer
Neues Bachisches Collegium
Capriccio
1984

 

 

BWV 1048

Brandenburgisches
Konzert Nr. 3
G-Dur

für Violine I -III,
Viola I - III,
Violoncello I - III,
Violone + Cembalo

Weimar,
1714
Revision(en)
bis 1721

Günther Kehr
Mainzer Kammerorchester
MCPS
1986?

 

Satz1 bzw Vorlage dazu
1729 übernommen in
BWV 174 / 1
BC A 87 / 1

Besetzung dort
Corno I&II,
Oboe I&II,
Taille,
Violino I-III concertato,
Violino I-II ripieno,
Viola I-III, concertato,
Viola ripieno,
Violoncello I-III concertato.
Basso continuo
Stimmen überarbeitet und
teilweise neu komponiert

BWV 1049
siehe auch
BWV 1057

Brandenburgisches
Konzert Nr. 4
G-Dur

Violine principale,
Flauto d´ echo I&II, Streicher,
(+ Violoncello, Violone), Baso continuo

Köthen,
ca. 1721

 

 

Später Umarbeitung
ca. 1738 zu
BWV 1057

BWV 1050

Brandenburgisches
Konzert Nr. 5
D-Dur

Traverso, Violino principale,
Violino l in ripieno,
Viola in ripieno,
Violoncello, Violone, Cembalo concertato

Köthen,
ca 1720/21

Günther Kehr
Mainzer Kammerorchester
MCPS
1986?

 

 

BWV 1050a

Brandenburgisches
Konzert Nr. 5
D-Dur

Traverso, Violino concertato,
Violino in
ripieno,
Viola in
ripieno,
Violone,
Cembalo concertato

Köthen oder Karlsbad
1718

Max Pommer
Neues Bachisches Collegium
Capriccio
1984

 

 

 

 

 

Christopher Hogwood
The Academy of Ancient Music
Bach 2000
Vol. 12 / 10
1985

 

 

 

 

 

Siegbert Rampe
La Stravaganza (Hamburg)
Virgin Veritas / EMI
1993/1995

 

 

 

 

 

Helmuth Rilling
Bach-Collegium Stuttgart
Edition Bachakademie
Vol. 130
hänssler
2000

 

 

BWV 1051

Brandenburgisches
Konzert Nr. 6
B-Dur

Viola I+II, Viola da gamba I+II,
Violoncello, Violone
+ Cembalo

Köthen,
ca. 1719

 

 

 

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright